1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Service A (Plus-Paket) W177

Service A (Plus-Paket) W177

Mercedes A-Klasse W177

Hallo in die Runde,

mit Sicherheit haben einige von euch hier im Forum schon einen ersten Service A hinter euch. Bei mir steht der erste nach 1 Jahr im Januar an und mich würde mal interessieren, was ihr so bezahlt habt (einige vermutlich als Komplettpaket mit Öl vom Händler und einige mir selbst mitgebrachtem Öl - über die Variante a oder b möchte ich hier in diesem Thread nicht "diskutieren", hier hat jeder eine eigene Meinung und Einstellung zu!).

Ich habe derzeit einige offizielle Angebote von:
- 382,70 Euro
- 375,48 Euro
- 408,88 Euro
- 340,04 Euro
- 387,87 Euro
- 344,18 Euro

Bei allen Angeboten wird hier stets "Service A mit Plus-Paket (Standardöl)" ausgewiesen. Die Differenz meiner eingeholten Angebote liegt vom günstigsten bis teuersten Angebot folglich bei bei knapp 70 Euro - das ist fast ein Mal Reifenwechseln und Lagern für eine Saison umsonst...

Gibt es den Service A auch ohne Plus-Paket? Hat das einer mal genommen?
Im Netz finde ich dazu folgende Angaben, was das "Plus" beinhaltet:

Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice folgende Leistungen inklusive:

• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und im Innenraum."

Sorry, aber das sind alles Positionen, die ich stets SELBST kontrolliere (bis auf die Einstellung der Scheinwerfer), daher für mich absolut "unnötig". Vielleicht interessant für Fahrer, die ihr Auto weniger pflegen oder es mehr als "Gebrauchsgegenstand" ansehen...

Beste Grüße
~jw3

Beste Antwort im Thema

Während der "Garantie- Gewähr- oder Kulanzzeit" werde ich schön brav das Öl vom Freundlichen nehmen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Ein guter Bekannter hat sein Öl immer beigestellt, plötzlich Motorenprobleme und keine Kosten- oder Kulanzübernahme vom Hersteller. Nun hofft er, das sein Anwalt was erreichen kann. Ausgang nach 1,5 Jahren immernoch ungewiss.

376 weitere Antworten
376 Antworten

Zitat:

@Hundeflo schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:59:47 Uhr:

Mit Öl
und im Januar meld ich mich noch
im Mercedes Vorteilsprogramm an.
Gruß

Vorteilsprogramm?

Ist die jetzige Vorteilskarte mit 20% Rabatt. Aber gilt nur für "alte" Autos. Aktuell nicht mal für den W176. Kann mir daher nicht vorstellen, dass es für den neuen W177 gilt

Ich hab heute per Mail folgendes "Angebot" erhalten:

Service A mit Plus-Paket durchführen
• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen,
• Zustand der Frontscheibe prüfen,
• Zustand der Wischerblätter prüfen,
• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional),
• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen,
• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen,
• Zustand der Bremsbeläge beurteilen,
• Zustand der Bremsscheiben beurteilen,
• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prüfen,
• Signalhorn auf Funktion prüfen,
• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen (Aktualisierung bei Fahrzeugen älter 3 Jahre bzw. ab Modeljahr 19/1 kostenpflichtig),
• Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige zurücksetzen,
• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen,
• Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (HYBRID Plus),
• Kühlmittelstand im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter Niedertemperatur-Kreislauf prüfen (Mit Motor 139),
• Keilrippenriemen im sichtbaren Bereich auf Verschleiß prüfen,
• Kontrolle aller sichtbaren Teile im Motorraum auf Beschädigungen und Undichtheit,
• Reifen auf Beschädigung und Rissbildung prüfen,
• Zustand Federbeine bzw. Stoßdämpfer und Federn prüfen,
• Zustand Lenkung und Spurstangen prüfen,
• Zustand Vorderachse und Vorderachsgelenke prüfen,
• Gelenkwelle - Gelenkscheiben auf Beschädigung und Verformung prüfen (Nur 4MATIC),
• Zustand Hinterachse und Hinterachsgelenke prüfen,
• Kontrolle aller sichtbaren Teile der Fahrzeugunterseite auf Beschädigungen und Undichtheit,
• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen,
• Reifendruck richtigstellen,
• Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT - Verfallsdatum prüfen,
• Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen,
• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen,
• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen,
• Motor: Öl- und Filterwechsel
Ihr Gesamtpreis (EUR) 435,09

Wäre direkt bei einer Niederlassung in Hamburg. Lustig ist, dass ich monatlich 35,70 für nen Servicepaket hinlege (die all diese Leistungen auch abdeckt) und somit auf einen Preis von 428,40 komme. Sicher könnte ich nun noch andere Händler abklappern, aber so ist es bequem und ich zahl unterm Strich sogar weniger.

Zitat:

@Ash 27 schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:36:09 Uhr:

Zitat:

@Hundeflo schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:59:47 Uhr:

Mit Öl
und im Januar meld ich mich noch
im Mercedes Vorteilsprogramm an.
Gruß

Vorteilsprogramm?

nimm das:
https://www.mercedes-benz.de/.../maintenance-and-repair.html

Ich habe vom Autohaus automatisch über Mercedes Me ein Angebot für den Service A inkl. Plus Paket für meinen A250 über 400,77€ erhalten.

Schon ne ganze Menge Geld für eine kleine Inspektion!

Info am Rande: ich habe das Komfort Service Paket, daher war das Angebot eigentlich obsolet. Sollten sie anhand der Daten ja auch eigentlich wissen.

PS: Nervt euch euer Auto auch bei jedem Start ihr sollt die Werkstatt zur Terminvereinbarung anrufen? Geht mir ziemlich auf die Nerven.

Zitat:

@mercedesABC schrieb am 23. Dezember 2019 um 17:06:29 Uhr:

Zitat:

@Ash 27 schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:36:09 Uhr:

Vorteilsprogramm?

nimm das:
https://www.mercedes-benz.de/.../maintenance-and-repair.html

...aber da steht ja ganz klar, dass das Vorteilsprogramm nicht für den W/V177 ist...

@User64
Jepp, du redest mir aus der Seele! Ich habe für Mitte Januar sogar schon einen Termin gemacht, aber da wird wohl nix synchronisiert...bei jedem kack Start nervt mich dieser Anrufhinweis...echt nicht gut von MB gemacht!

Ja, mit der Anrufaufforderung werd ich auch grad bombadiert. Bin der auch nachgekommen, der Herr am anderen Ende sagte dann auch nur, das verschwindet erst wenn der Service durch ist.

Das hätte man wirklich geschickter lösen können, z.B. indem ein gemachter Servicetermin digital hinterlegt wird und das System dann so lange ruhig ist. Eine Erinnerung ist ja an für sich nicht schlecht, aber das nervt schon...naja, kann man nix dran machen

Vor allem da man über Mercedes Me ja eine Terminbestätigung erhält. Im System ist der Termin also hinterlegt. Hätte man auch mit dem Auto synchronisieren können.

So nervt dieser „Service“ einfach nur.

Wie das wohl ist wenn ich den Service bei einer freien Werkstatt machen lasse?
Bei meinem BMW F20 konnte die freie Werkstatt nicht mal etwas im digitalen Scheckheft hinterlegen...
Ps: Ich gehe natürlich zu einer Mercedes Werkstatt. Trotzdem interessiert es mich.

Dann muss Mercedes Gewährleistung geben aber nur wenn der Service nach Weksvorgaben durchgeführt wurde.
Was anderes ist es mit ev. Kulanz.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 24. Dezember 2019 um 19:27:28 Uhr:

Dann muss Mercedes Gewährleistung geben aber nur wenn der Service nach Weksvorgaben durchgeführt wurde.
Was anderes ist es mit ev. Kulanz.

Ne ich meine ob die Anzeige dann verschwindet... Das mit der Gewährleistung. Danach habe ich ja gar nicht gefragt.

Habe folgendes Bild von @Blonde. geklaut. Kann man für den A 180 also "Alle anderen Modelle" die Motoröle einfüllen?(229.51,229.52, etc.)

Haben hier schon A180er Besitzer den ersten Service hinter sich? Was für ein Öl wurde bei euch aufgefüllt?
Danke im Voraus.

Bild #209722821
Deine Antwort