Seriöse Probleme mit der Kupplung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

Also nachdem mir gestern Abend jemand hinten angefahren ist und das schon schön genug war muss die Kupplung noch eines drauf legen.

Ich hatte gestern erneut mein Problem mit der Kupplung.

Kurze Schilderung:

Ich habe das Auto mit eingelegtem Gang abgestellt, bin in ein Lokal gegangen um was zu trinken. 2h Später ging ich aus dem Lokal, steige ins Fahrzeug ein. Trette die Kupplung durch und Starte den Motor. Auf einmal trotz durchgetretener Kupplung will er losfahren. Also hab ich schnellstmöglich abgestellt und im den Ganghebel in Leerlaufstellung gebracht. Dann erneut gestartet und die Kupplung ganz getreten und versucht einen gang einzulegen aber der gang ließ sich nicht einlegen so als ob die Kupplung nicht getreten währe. Jetzt hab ich erneut abgestellt. Paar sekunden gewartet und nochmals gestartet und es ging wieder einwandfrei.

Schön langsam mach ich mir echt sorgen da dies bereits zum 2ten mal Passiert ist.

Kennt dieses Problem vl jemand? Oder kann etwas dazu sagen?

Bin echt dankbar...

Mfg manuel

PS: Frohe Ostern!!

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Hallo!
Aber auf jedenfall kann ich mal davon ausgehen das Geber Nehmer Zylinder zu tauschen währen? Und das das richtig teuer ist ?

mfg

du hast nen 1.4 5gang

da sitzt der nehmer definitv ausen dran, 2scharuben ab, die flüssigkeitsleitung los mahcen, schon ist der weg!
da muss kein getriebe auseinander.
das ist nur bei denen anderen meist 6gang der fals, bei denen ausdrücklager und nehmer ein teil im inneren sind.
da muss getriebe auseinander

och nee der hats gut. drecks 6gang 😁

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

och nee der hats gut. drecks 6gang 😁

ich wünschte ich hätte 6gang......

aber beim themenstarter sitzt der ausen dran, 2schrauben nummer 22 entfernen, leitung abschrauben, schon ist er weg.....

Na dann darf ich mich doch mal ein wenig freuen.

Und die entlüftung wo befindet sich die? Ist die beim Nehmer Zylinder?

weil dann werd ich mal vorerst versuchen zu entlüften und dann falls es immer noch nichts bringt werde ich wohl geber und nehmer tauschen müssen.

mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

kann schon damit zusammenhängen (ich tipp aber auch auf den zylinder) lass am besten erstmal die kupplungshydraulik entlüften, war bei mir auch mal dass die gänge beim schalten gekracht haben, nach dem entlüften wars wieder top.

zum glück bin ich automatikgeschädigt und stehe beim starten immer auf dem bremspedal, dann hoppelt da nix gegen die hauswand 😁

auch mal was anderes, hat mittlerweile mal einer ne erklärung warum sich die kupplung nach der bab fahrt dass erste mal immer so schwer treten lässt?
heute wieder beobachtet, evtel. durch die temp änderung?

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ich wünschte ich hätte 6gang......

aber beim themenstarter sitzt der ausen dran, 2schrauben nummer 22 entfernen, leitung abschrauben, schon ist er weg.....

Ich hasse 6-Gang beim Handschalter... 😁

Da wird man selbst auf der AB noch genötigt im Getriebe rumzurühren.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

Hallo Sebo97!

Genau des Phänomen habe ich an meinem Golf auch, dass
nach der Bab abfahrt das erste mal die Kupplung sich schwer treten lässt, ich habe mich mal umgehört aber kann es eigentlich nicht glauben glaub eher die Werkstattmeister erzählt nur Mist und
zwar: Die Druckplatte wird angeblich zu heiss und dadurch läßt sich die Kupplung schwerer treten?

Und es tritt auch nur bei warmen temperaturen auf nicht bei Kälte,
deswegen kommt mir das Komisch vor die Aussage mit Druckplatte
erneuern.

Frohe Ostern
Gruß
Kris

Zitat:

Und die entlüftung wo befindet sich die? Ist die beim Nehmer Zylinder?
mfg

siehe anhang, ist direkt dort dran dabei

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich hasse 6-Gang beim Handschalter... 😁
Da wird man selbst auf der AB noch genötigt im Getriebe rumzurühren.

MFG Markus

??? ich rühre da nix, wäre mir auch zu blöd, einfach draufsteigen und abwarten. zwischen 120 und 170 gehts doch eigentlich ich brauch erst unter 80 den 5.

Zitat:

Genau des Phänomen habe ich an meinem Golf auch, dass
nach der Bab abfahrt das erste mal die Kupplung sich schwer treten lässt, ich habe mich mal umgehört aber kann es eigentlich nicht glauben glaub eher die Werkstattmeister erzählt nur Mist und
zwar: Die Druckplatte wird angeblich zu heiss und dadurch läßt sich die Kupplung schwerer treten?

Und es tritt auch nur bei warmen temperaturen auf nicht bei Kälte,
deswegen kommt mir das Komisch vor die Aussage mit Druckplatte
erneuern.

hm. also die druckplatte werd ich desswegeen garantiert nicht erneuern, von dem prob haben schon leute berichtet deren kupplung weit unter 100 tsd. war. gut dass 1-2mal schwere treten am kreutz oder der abfahrt werde ich schon überleben.

aber wenn die druckplatte heiß wird, iss da ja irgendwo reibung, also rutscht die kupplung, wenn die bei mir schon seit einigen tsd. km, permanenten schlupf hat, da wäre die doch schon lange platt.

Momentan??? 208tsd. (extra raus ans auto und nachgeschaut)

irgendwie will ich dass nicht so recht glauben.

MfG
Sebastian

Ja meine Kupplung hat 98.000 km und des ist letztes Jahr
das erste mal aufgetreten, so wie jetzt schon wieder auf jedenfall
ist Temperatur abhängig und werde ebenfalls nicht die Druckplatte wechseln werd so lang fahren bis Kupplung komplett versagt vorher mache ich nichts dran.

komm ich eigentlich vom motorraum aus an den nehmer zylinder oder muss ich dazu auf eine bühne fahren?

mfg

Zitat:

komm ich eigentlich vom motorraum aus an den nehmer zylinder oder muss ich dazu auf eine bühne fahren?

mfg

anhang beachten,sollte leicht zu finden sein, grad beim 1.4

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

??? ich rühre da nix, wäre mir auch zu blöd, einfach draufsteigen und abwarten. zwischen 120 und 170 gehts doch eigentlich ich brauch erst unter 80 den 5.

Das dauert mir zu lange 😁 Bei unserm BMW oder Vectra mit 6-Gang schalte ich dann gleich in den 5. ^^

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Das dauert mir zu lange 😁 Bei unserm BMW oder Vectra mit 6-Gang schalte ich dann gleich in den 5. ^^

MFG Markus

aber die kupplung geht doch so schwer 😁

übrigens dass mit der kupplung is nicht nur auf der bahn, wenn ich lange überland im 6. fahre hab ich dass auch. bei geschwindigkeiten von 80-120km/h.

MfG
Sebastain

Deine Antwort