ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seit 3 Jahren Probleme mit Motorkontrollleuchte - niemand findet fehler

seit 3 Jahren Probleme mit Motorkontrollleuchte - niemand findet fehler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:37

Bin verzweifelt. Seit 3 Jahren leuchtet die Montorkontrollleuchte. Mein Mechaniker hat AGR, Zündkerzen, Zahnriemen und Nockenwellensensor gewechselt, der Fehler wurde gelöscht. Kommt aber spätestens nach 48 Stunden wieder.

Sobald das Lämpchen angeht, fühlt es sich wie wenn irgendwo etwas zugeht. Im Leerlauf unruhig, Drehzahl pendelt immer um die 0 bis 1000 Umdrehungen. Ein anderer Mechaniker meinte jetzt Zündspulen defekt. Kann ich mir schwer vorstellen, dann müsste ich 3 Jahre mit defekten Zündspulen herumgefahren sein.

Golf 4 1.4 75 PS, BJ 2001

130 tkm

Was kann das sein? Hoffe es gibt Spezialisten hier

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:40

Ach ja Leistung geht dann zurück, keine Motoraussetzer o.ä., kann fahren aber komme mit ach und krach den Arlberg hoch im niedrigen Gang. beim zünden leuchtet die Batterieleuchte etwas länger aber startet.

Das kann doch wohl nicht sein. Als Erstes bräuchte man einen vollständigen Fehlerscan des Motorsteuergeräts.

Was steht denn im fehlerspeicher??

 

Wenn der Fehler im Leerlauf auftritt kann man zündspulen sehr gut testen indem man sie einzeln abzieht. Wenn der motorlauf sich nicht verändert ist die spule defekt wenn er noch schlechter wird lief der Zylinder mit also ab zum nächsten.

 

aber wie gesagt fehlerspeicher wäre interessant damit man weiß wohin die Reise ungefähr geht.

Öldruck wurde kontrolliert ?

am 20. Mai 2017 um 9:25

Bei mir hat der Motor immer erst später voll angezogen .erst ist die Drehzahl in den Keller gegangen Dan auf einmal hat er wieder vollständig seine Leistung eine ewige Fehlersuche, Ursache Kühlmittel Temperatur Sensor 13 EU. Amazon. Das war es 5 min Arbeit

Gruss Lermy

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 11:43

Werd jetzt erstmal die Zundspülen checken lassen und dann den Fehlercode posten. halte euch am Laufenden. Danke euch erstmal

Zitat:

@ludacris83 schrieb am 20. Mai 2017 um 13:43:41 Uhr:

Werd jetzt erstmal die Zundspülen checken lassen und dann den Fehlercode posten. halte euch am Laufenden. Danke euch erstmal

Anhand genauer Motorkennbuchstaben könnte man sagen, ob der Motor eine Zündspule für alle Zylinder hat, oder jeder Zylinder jeweils eine eigene.

Aber nix genaues weiß man.

am 20. Mai 2017 um 12:07

Nur mal zur Form. Weil die "Verzweiflung" eine ganz schlimm grassierende Seuche ist in diesen Foren:

Zitat:

@ludacris83 schrieb am 20. Mai 2017 um 10:37:50 Uhr:

Bin verzweifelt.

Ich dachte, Verzweiflung ist eine bestimmte kurze Phase durch die man geht, wenn man erfährt, dass ein Tumor im Kopf oder in der Lunge bösartig ist?

Dieses "Bin schon ganz verzweifelt" ist eine manipulative Floskel, um andere zum Helfen zu motivieren.

Leuten, die mir sagen: "ich bin schon ganz verzweifelt", denen antworte ich: von mir aus kann dein Auto auch sehr gerne verbrennen.

Zitat:

@ludacris83 schrieb am 20. Mai 2017 um 10:37:50 Uhr:

 

Bin verzweifelt. Seit 3 Jahren leuchtet die Montorkontrollleuchte. Mein Mechaniker hat AGR, Zündkerzen, Zahnriemen und Nockenwellensensor gewechselt, der Fehler wurde gelöscht. Kommt aber spätestens nach 48 Stunden wieder.

Warst du mit dem Fahrzeug überhaupt schon mal in einer Fachwerkstatt?

Drei Jahre mit einer leuchtenden Motorkontrolleuchte fahren kann ich eigentlich nicht glauben..............:mad:

Zitat:

@greenline87 schrieb am 21. Mai 2017 um 00:41:13 Uhr:

Drei Jahre mit einer leuchtenden Motorkontrolleuchte fahren kann ich eigentlich nicht glauben..............:mad:

Zumindest kann er damit eigentlich keinen TÜV bekommen haben.

Er fährt den Arlberg hoch, also wohnt er wahrscheinlich im schönen Österreich ;)

am 21. Mai 2017 um 12:27

Als allererstes muss der ausgelesene Fehler mit Nummer und/oder genauem Wortlaut her, wurde ja schon gesagt! Es gibt zu viele Sachen bei denen die Abgasleuchte anspringt.

Sonst fischt man im Trüben.

Und wenn drei Jahre der Fehler nicht gefunden wurde, dann wurde wahrscheinlich nicht mit Nachdruck/qualifiziert gesucht. Sollte man mal was dran machen.

Trotzdem würde ich pauschal bei einer alten Kiste den Kraftstofffilter neumachen, und als allererstes noch ein paar andere Sachen der normalsten Wartung. Liefert der Temperaturgeber plausible Werte? Zündkerzen die richtigen? LuFi neu? Kat gängig, oder scheppert beim abklopfen? Frisst es denn viel Öl = viel Ablagerungen? Naja, mal Kompression messen, kostet natürlich leider alles wieder, wenn man es nicht selber macht. Komplett nach Lecks absuchen.

Zündspulen können auch fortschreitend verrotten. Also, dass die Zündspulen schon drei Jahre gefahren sind (wie, liest man ja hier) ist kein Argument dafür, das die nicht einen Schaden haben können.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:18

@ludwig7107: na klar muss nur wissen wo es schön ist:)

@wischblattwechsel: trotzdem noch danke für den input obwohl du am liebsten meine karre abfackeln hättest sehen wollen.

Hab das Auto jetzt einem Kumpel gegeben, der einen Spezialisten kennt und solange Druck macht bis das Problem gelöst ist.

Vielen lieben Dank erstmal, halte euch up to date!

am 21. Mai 2017 um 13:58

Nein, ich will das Auto nicht abfackeln sehen. Nur so viel schreiben von Verzweiflung und alle die nicht von Verzweiflung schreiben sind genauso wichtig. Meine Kritik hat jetzt nur gerade dich getroffen.

Ja, viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden. Zündkerzenbild würde ich auch ansehen und kostet nichts.

PS: Klemm dich besser direkt selbst dahinter. Was andere machen weisst du nicht, und kriegst vielleicht auch nicht alle Informationen zentral zu dir zurückgemeldet.

Schreib mal den Fehlercode!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. seit 3 Jahren Probleme mit Motorkontrollleuchte - niemand findet fehler