Seriöse Probleme mit der Kupplung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute

Also nachdem mir gestern Abend jemand hinten angefahren ist und das schon schön genug war muss die Kupplung noch eines drauf legen.

Ich hatte gestern erneut mein Problem mit der Kupplung.

Kurze Schilderung:

Ich habe das Auto mit eingelegtem Gang abgestellt, bin in ein Lokal gegangen um was zu trinken. 2h Später ging ich aus dem Lokal, steige ins Fahrzeug ein. Trette die Kupplung durch und Starte den Motor. Auf einmal trotz durchgetretener Kupplung will er losfahren. Also hab ich schnellstmöglich abgestellt und im den Ganghebel in Leerlaufstellung gebracht. Dann erneut gestartet und die Kupplung ganz getreten und versucht einen gang einzulegen aber der gang ließ sich nicht einlegen so als ob die Kupplung nicht getreten währe. Jetzt hab ich erneut abgestellt. Paar sekunden gewartet und nochmals gestartet und es ging wieder einwandfrei.

Schön langsam mach ich mir echt sorgen da dies bereits zum 2ten mal Passiert ist.

Kennt dieses Problem vl jemand? Oder kann etwas dazu sagen?

Bin echt dankbar...

Mfg manuel

PS: Frohe Ostern!!

28 Antworten

Hallo,

einer meiner Kumpels hatte das bei einem nagelneuen A3 auch. Hat das Auto beim Händler in Empfang genommen, ist nach hause gefahren und hat die Karre abgestellt.
Als er dann später wieder los wollte und das Auto mit getretener Kupplung gestartet hat, wäre er fast in seine Hauswand eingeschlagen. Hat dann sofort den Händler zusammengefaltet, die haben das Auto bei ihm abgeholt und festgestellt, daß der Kupplungsgeberzylinder defekt war (nennt sich das Teil so?). Beim nagelneuen Auto!!! Würde ich an deiner Stelle mal checken lassen.
Bein anderen Kumpel ist mal ein Teil von der Kupplung abgebrochen und hat sich irgengwo zwischengeklemmt. War genau so in der Wirkung. Konnte dann auch nicht mehr kuppeln.

MfG und frohe Ostern

Die Kupplung dürfte wie bei unserem 1,6er hydraulisch über Geber- und natürlich auch Nehmerzylinder gelöst sein.

Ist einer davon defekt, kommt es zu solchen Phänomenen 😉

Am besten gleich beide tauschen/lassen, die lösen sich gerne auf.

und mit welchen summen kann ich da so rechnen ?

mfg manuel

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob es auch unseriöse Getriebeprobleme gibt.

Ähnliche Themen

mir is gerade eben eingefallen das bei mir die bremsflüssigkeit vor kurzem gewechselt wurde, kann das irgendwie damit im zusammenhang stehen ?

mfg

Mal was anderes.

Will dir da auch nichts unterstellen. Aber an dem Alkohol der in dem Lokal ausgeschenkt wurde lag es nicht? 😉

Nein, denn soweit ich weiß is der Alkoholgehalt von Mineral ja unter 0 % 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob es auch unseriöse Getriebeprobleme gibt.

oder mysteriöse?

Also ich tippe da auch auf Geber-/Nehmer Zylinder oder halt auf direkten Schaden an der Kupplung. Lass das mal lieber so schnell wie möglich überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

mir is gerade eben eingefallen das bei mir die bremsflüssigkeit vor kurzem gewechselt wurde, kann das irgendwie damit im zusammenhang stehen ?

mfg

kann schon damit zusammenhängen (ich tipp aber auch auf den zylinder) lass am besten erstmal die kupplungshydraulik entlüften, war bei mir auch mal dass die gänge beim schalten gekracht haben, nach dem entlüften wars wieder top.

zum glück bin ich automatikgeschädigt und stehe beim starten immer auf dem bremspedal, dann hoppelt da nix gegen die hauswand 😁

auch mal was anderes, hat mittlerweile mal einer ne erklärung warum sich die kupplung nach der bab fahrt dass erste mal immer so schwer treten lässt?
heute wieder beobachtet, evtel. durch die temp änderung?

MfG
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von m4sT4_Bl4sT4

Nein, denn soweit ich weiß is der Alkoholgehalt von Mineral ja unter 0 % 🙂

2 stunden an einem wasser, respekt😉

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

2 stunden an einem wasser, respekt😉

die frau war mit von der partie +g+

Zitat:

Original geschrieben von VarianTDI

Also ich tippe da auch auf Geber-/Nehmer Zylinder oder halt auf direkten Schaden an der Kupplung. Lass das mal lieber so schnell wie möglich überprüfen.

schliesse mich an.

Leider habe ich gerade selber diesen Fall. Mein Auto steht nun seit SO bei VW und die streiten noch welche Garantie das übernimmt. Habe denn Wagen ja erst 6Monate.

Bei der normalen Garantie, siehe min 50 max 250euro ansonsten 10% der Rechnung gehts Getriebe abbauen mit rein.

Bei der Volkswagen Pro Garantie, also z.b. bis 80tkm 30% zuzahlen und Arbeitslohn wird bezahlt, ist Getriebe abbauen nicht enthalten.

Somit würde die Rep beim 1.8T 480euro OHNE neue Kupplung kosten.

SAU TEUER der Spaß. Wenn du Pech hast müssen sie für denn Nehmerzylinder das Getriebe ab lassen bzw ausbauen.

Der Zylinder selber kostet nur 60euro.

Hallo!

Also das Problem bei mir ist das ich leider überhaupt keine Garantie mehr habe 🙁 Ich werde am besten mal in eine Freie werkstatt gehen und mal Fragen bzw das ganze anschauen lassen.

Aber auf jedenfall kann ich mal davon ausgehen das Geber Nehmer Zylinder zu tauschen währen? Und das das richtig teuer ist ?

mfg

Deine Antwort