ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sequentielle Blinker beim Ford Mustang 2013/14!

Sequentielle Blinker beim Ford Mustang 2013/14!

Ford Mustang 5
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:42

Hallo Gemeinde

Wollte mal nachfragen,ob schon welche den Umbau auf

Sequentielle Blinker beim Ford Mustang 2013/14 gemacht haben?

So wie es ausschaut,gibt es zwei Anbieter in Bayern und Bremerhafen.

Preislich sind diese ja ganz schön hochgeschraubt.( Auch wegen der Anfahrt )

Hat,oder kennt vielleicht einer eine andere Alternative der Umrüstung?

Danke schon mal!!!!!!!

Moreno

Beste Antwort im Thema

Servus!

Den Umbau der Pony-LED-Rückleuchten kann ich auch anbieten, sowohl von US auf EU mit "Single-Blinker" als auch US auf EU mit "Sequentiellen Blinkern(gelb) und beide jeweils mir integriertem Brems- und Nebelrücklicht u. Standlicht. Für die Signaltrennung habe ich spezielle Module die das Originalsignal anpassen und keine Fehler im Bodycontroler erzeugen.

Den Leuchten-Umbau kann ich ebenfalls jedem abraten es selbst zu versuchen. 1. Kompliziert / 2. zerstörter Bodycontroller kostet um die 1200€ plus programmierung beim Freundlichen / 3. pro neue original US-Rückleuchte ab 750 $.

Gibt es mit Garantie und Rechnung.

Somit müssen keine zusätzlichen Leuchten für Nebelschluss das Heck verschandeln.

War leider ewig nicht mehr im Vorum, hab aber zwischenzeitlich ca. 30 Paar Rückleuchten umgerüstet.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Servus!

Den Umbau der Pony-LED-Rückleuchten kann ich auch anbieten, sowohl von US auf EU mit "Single-Blinker" als auch US auf EU mit "Sequentiellen Blinkern(gelb) und beide jeweils mir integriertem Brems- und Nebelrücklicht u. Standlicht. Für die Signaltrennung habe ich spezielle Module die das Originalsignal anpassen und keine Fehler im Bodycontroler erzeugen.

Den Leuchten-Umbau kann ich ebenfalls jedem abraten es selbst zu versuchen. 1. Kompliziert / 2. zerstörter Bodycontroller kostet um die 1200€ plus programmierung beim Freundlichen / 3. pro neue original US-Rückleuchte ab 750 $.

Gibt es mit Garantie und Rechnung.

Somit müssen keine zusätzlichen Leuchten für Nebelschluss das Heck verschandeln.

War leider ewig nicht mehr im Vorum, hab aber zwischenzeitlich ca. 30 Paar Rückleuchten umgerüstet.

Halllo nochmal.

Ist auch TÜV-/ STVZO- konform!

Zitat:

@diagnistics schrieb am 13. April 2020 um 20:24:07 Uhr:

Halllo nochmal.

Ist auch TÜV-/ STVZO- konform!

Glauben aber hier einige nicht!

 

Zitat:

@diagnistics schrieb am 13. April 2020 um 19:51:31 Uhr:

Servus!

Den Umbau der Pony-LED-Rückleuchten kann ich auch anbieten, sowohl von US auf EU mit "Single-Blinker" als auch US auf EU mit "Sequentiellen Blinkern(gelb) und beide jeweils mir integriertem Brems- und Nebelrücklicht u. Standlicht.

Wie genau habt Ihr das mit den sequentiellen Blinkern hinbekommen das es STVZO Konform wird? Bei Audi ist die Begründung ja das sich der LED Streifen kontinuierlich füllt wodurch keine Verwirrung entsteht. Beim Ford Prinzip war ja das Kontra-Argument seitens der Zulassungsbehörden ja das sich der Blinker über die 3 Kammern aufbaut und somit im Prinzip das Bremslicht im Fall der Fälle überdeckt was zu Verwirrung führen kann.

Hast du euren fertigen Umbau mal irgendwie als Video? Würde mich wirklich interessieren wie so eine STVZO konformer Umbau der Mustang Leuchte auf sequentielle Blinker aussieht. Irgendwas müsst Ihr ja anders gemacht haben wie Ford, ansonsten könnte man den Eindruck gewinnen euer Prüfer stellt Gefälligkeitsgutachten aus womit ja am Ende niemandem geholfen ist wenn es dann doch bemängelt wird.

Wie gesagt, ein paar Details dazu wären interessant.

Audi nutzt einen Trick aus: Die Halogenbirne benötigt eine gewisse Zeit x, bis sie ihre volle Lichtleistung ausgibt. Diese Zustand wird für die Zeit y gehalten und fällt dann wieder ab.

Da eine LED viel viel schneller ihre volle Lichtleistung entfaltet sagt Audi: der Lichtstreifen benötigt die selbe Zeit x zum Aufbau des Lichts und Audi hält zudem auch die Zeit y ein.

Deswegen, wenn man seitlich auf den Wischblinker sieht, dann merkt man gar nicht den Effekt, sondern sieht nur das : Licht ein, Licht aus. Von hinten ist das natürlich ein ganz anderer Effekt.

Ist alles in der ECE Norm geregelt. Audi nutzt hier quasi die Grauzone aus und sagt: wenn eine Glühbirne physikalisch bedingte Eigenschaften hat, dann nutze ich mit der LED diese aus.

Hier mit TÜV

https://www.muscle-car-import.com/Technik-Videos/

Gruß

Hallo nochmal.

Tüv- bzw. STVZO-konform ist es. Hat nur keine Bautypgenehmigung. Sprich bedarf einer TÜV-Einzelabnahme wie das komplette US-Import-Fahrzeug sowieso

Vorgabe 1: Blinkfrequenz 1,5 Hertz +/- ?% = wird eingehalten

Vorgabe 2 : Zeitablauf Zeitdauer der gesammten Blinkphase wird somit auch eingehalten

Vorgabe 3 : NSL(Nebel)-Kammer zu Bremslicht-kammer muss 10cm Abstand sein (Uraltvorgabe aus den 60gern) = Passt bei den Mustang Gegebenheiten

Vorgabe 4 : Leuchtkraft Minimum(Sichtbarkeit) und Maximum(Blendefekt)= wird eingehalten

Vorgabe 5 : Leuchtfarbe Gelb der Blinker = wird eingehalten

Vorgabe 6 : Thema Unterbindung von Verwirrungen mit Bremslicht bei US - Blink-/Bremssignal. Wird durch saubere Trennung der Signale erzielt.= somit konform

Vorgabe 7 : Schaltkreisüberwachung: Da LED-Schaltungen kaum Last haben muss jeder Schaltkreis überwacht und bei Defekten dem Fahrzeugführer übermittel werden z.B. Fehleranzeige im Cockpitdisplay, Frequenzänderung der Blinkkontrollleuchte im Cockpit, Fehlerspeicher,.. = Ist gegeben

Vorgabe 8 : Saubere Trennung der farblich differenzierten Ausleuchtungsbereiche einer Kammer/ Keine farbliche Vermischung = Lässt sich durch LED-Technik sauber abgrenzen und ggf. bei Bedarf durch Abschaltung gewährleisten( Im Prinzip ähnlich wie z.B. Tagfahrlicht vorne mit Dimmung bei Blinkerfunktion aktiv) = Vorgabe erfüllt

Vorgabe 9: Kein Wechselblinken erlaubt!!Diese US Besonderheit ist auf keinen Fall erlaubt. Definiertes Wechselblinken wäre z.B. "PACE-CAR-Blinken", Innen- und Außen-Kammer blinken abwechselnd oder fortlaufent mit zeitlichem Abstand und/oder auch eine andere Leuchtfunktion dazwischen in der Mittelkammer der Dreien( Z.B. bei Rückfahrleuchte an). Dies wird durch Abschaltung der Sequentfunktion erzielt und nur die äußere Blinkerkammer blinkt in diesem Fall ( EU Standard).

So die Erkenntnis bei vielen Sachverständigen, die auch die Einhaltung der Vorgaben überprüft und attestiert haben. Reklamation gab es nur einmal vom Tüv aus Hamburg. Da war aber das Gehäuse angeknackst durch Parkplatzrempler und somit hatte sich ein Aquarium innen gebildet und Fehlfunktionen ausgelöst.

Hallo Diagnistics,

 

bietest du diesen Umbau immer noch an?

 

Ich habe das Problem, dass meine Rückleuchten misserabel umgerüstet wurden.

 

Ich musste sie noch einmal öffnen und richtig befestigen.

 

Leider kam beim letzten Starkregen Wasser in die rechte Leuchte, was zu einem

 

Kurzschluss auf einer Platine führte.

 

Jetzt funktioniert das Standlicht nicht mehr und das Bremslicht sowie der Blinker

 

reagieren anders.

 

Könntest du das wieder reparieren und was würde das kosten?

 

Gruß

 

Detlef

Zitat:

@daddycol schrieb am 4. August 2021 um 16:36:29 Uhr:

Hallo Diagnistics,

bietest du diesen Umbau immer noch an?

Ich habe das Problem, dass meine Rückleuchten misserabel umgerüstet wurden.

Ich musste sie noch einmal öffnen und richtig befestigen.

Leider kam beim letzten Starkregen Wasser in die rechte Leuchte, was zu einem

Kurzschluss auf einer Platine führte.

Jetzt funktioniert das Standlicht nicht mehr und das Bremslicht sowie der Blinker

reagieren anders.

Könntest du das wieder reparieren und was würde das kosten?

Gruß

Detlef

Grüße Dich Detlef,

Schade, dass deine Leuchten nicht mehr funktionieren.

Prinzipiell lässt sich alles reparieren, bei den Platinen dieses Typs( Mustang 2013-2015) ist mir schon so einiges vor die Augen gekommen. Wenn da nicht sauber gearbeitet wurde ist schnell alles hinüber.

Die Folge kann unter Umständen auch den Austausch der kompletten Leuchten oder im schlimmsten Falle auch einen neuen Bodycontroller kosten. Will dich zwar nicht schocken, aber da gab es schon Fälle.

Wer hat es den umgerüstet und wann? Wie lange besteht das "Aquarium" schon? Garantie?

Eine sehr bekannte Fa. aus dem Münchner Raum bearbeitet die Platinen z. B. sehr heftig. Danach ist eine Instandsetzung nur bedingt möglich.

Hallo,

 

ich kann dir leider nicht sagen wer es gemacht hat, die Werkstatt meinte das es sein Schwiegervater in Heilbronn, der ein Autohaus hat, gemacht hätte.

 

Das Wasser ist nur einmal reingekommen, aber das hat ausgereicht, dass an einer Stelle auf der

Platine ein Teil verschmort ist. Wie gesagt, es funktioniert lediglich das Standlicht nicht mehr.

Und beim Blinker und der Bremse hat sich die Funktionweise verändert.

 

Was würde es denn in etwa kosten, falls es "legilich" eine Platine beträfe?

 

Gruß

 

Detlef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Sequentielle Blinker beim Ford Mustang 2013/14!