ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert nicht beim Cabrio

Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert nicht beim Cabrio

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 27. April 2017 um 18:58

Hab diese Woche unser S5 Cabrio in Ingolstadt abgeholt und muss nun leider erste Mängel feststellen:

Die sensorgesteuerte Heckklappe reagiert leider nicht auf die Kickbewegung. Hab bereits sämtliche Szenarien probiert...

Manche haben das Problem, dass sie nur ab und zu nicht reagiert, bei uns jedoch nicht ein einziges mal

Hat sonst jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fonty schrieb am 6. November 2017 um 22:28:15 Uhr:

Das ist weniger ein optischer Sensor in dem Sinne, als eine Art Induktionsschleife. Die kann durch Schmutz nicht beeinträchtigt werden. Wenn das so wäre, dann würde die ständig ausfallen. Kann daran eigentlich nicht liegen.

Richtig und falsch :p

Der Sensor ist eigentlich 2 Sensoren, es sind 2 Sensorleitungen die quer unter dem Stoßfänger verlaufen und per Induktion funktionieren. Sie können daher selbst nicht wirklich verschmutzen.

Übermäßiger Schmutz, und vorallem aber Salzwasser, können das System durchaus beeinträchtigen.

Dreck und Salzwasser kommen aber nicht an die Sensorleitungen ran, gemeint ist damit der Dreck/Salzwasser außen auf dem Stoßfänger.

Bei sauberem Auto müssen die aber korrekt funktionieren.

Da die Sensorleitungen sehr breit sind (in etwa so breit wie auch der Kofferraumdeckel) muss man nicht unbedingt die Mitte treffen oder irgendeinen bestimmten Punkt. Wichtig ist es aber beide (!) Sensorleitungen zu erwischen, wenn man nur eine auslöst wird der Kofferraum nicht geöffnet.

Eine der Leitungen sitzt an der Unterseite des Diffusors und wird idealerweise mit dem Fuß/Fußspitze ausgelöst. Die 2. Leitung sitzt an der Oberkante des Diffusors, knapp unterhalb der Fuge zwischen Diffusor und Stoßfängerüberzug. Diese Leitung wird idelerweise mit dem unteren Schienbein ausgelöst.

Man sollte die Bewegungen zügig/bestimmt ausführen, also rein und gleich wieder raus. Auch wichtig ist es nicht zu nahe am Auto zu stehen, etwa 20cm Abstand sollten es sein sonst stört das 2. Bein das Signal und das Auto meint man steht nur neben dem Auto.

Das System öffnet im übrigen auch nicht wenn die Klappe kurz vorher geöffnet oder geschlossen wurde um eine Fehlauslösung beim Einladen oder Weggehen zu verhindern. Ich weiss aber nicht wie lange da der Zeitabstand sein muss bis es wieder funktioniert.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße

Alexander

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich habe ebenfalls diese Woche meinen wunderschönen S5 Cabrio in Ingolstadt geholt. Ich bin total begeistert, das einzige was nicht (nie) funktioniert, ist die sensorgesteuerte Heckklappe.

Ich wollte damit nächste Woche mal zum Freundlichen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 20:02

Ich fahr morgen gleich hin... Ärgert mich ziemlich

am 28. April 2017 um 9:17

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hatte ich exakt dasselbe Problem nach meiner Abholung:

Klappe funktionierte, aber eben nicht mit der Kickgeste.

War dann 1 Vormittag mit dem Neuen beim Freundlichen, ausgelesen wurde "falsches Steuergerät verbaut" (*gröhl*) und am Ende war dann angeblich was falsch programmiert.

Scheint wohl öfter vorzukommen :D

(Funktioniert nun alles einwandfrei)

Themenstarteram 28. April 2017 um 13:01

Das ist ja schonmal positiv... Ich habs sogar in Ingolstadt bei der Abholung bemängelt, der nette Herr meinte ich solle einen deutlichen Schritt machen??

Leider war ich da schon aus der Auslieferungshalle draussen... Nun muss es halt der Audi-Händler reparieren

am 28. April 2017 um 16:54

Haltet uns mal auf dem Laufenden, was bei raus kam!

Aber selbst wenn sie prinzipiell funktioniert ist sie in meinen Augen für die Tonne weil sie nicht zuverlässig funktioniert.

Bei mir von ca. 20 mal vielleicht einmal. Und selbst wenn sie jedes dritte mal funktionieren würde werde ich sie nicht verwenden. Ich mache mich doch nicht zum Deppen!

Möchte nur wissen ob das bei anderen Autos auch so ein Mist ist.

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:09

Bei unserem A4 Avant Bj. 2016 funktioniert die Kickgeste zu 100% ... Keine Fehlversuche!

Also würde ich da mal vorsprechen. Alles unter 100% ist nicht akzeptabel

Dann weiß ich ja, was ich bei der Abholung im Werk sofort und mehrmals testen werde, auch wenn es dann das Coupe ist. Vorher verlässt der Wagen nicht die Halle.

am 30. April 2017 um 12:14

Ich hatte das Problem bisher nur als viel Salz auf den Straßen lag.

Meine Frau nutzt die Option täglich, ich auch häufig.

Der "Kick" sollte mit normaler Geschwindigkeit erfolgen.

Also nicht irgendwie gestelzt langsam.

Laut Anleitung sperrt sich das System für eine Weile nach wiederholter Nutzung.

also dahinter stellen und 10 mal üben klappt nicht.

Zitat:

@feris schrieb am 30. April 2017 um 14:14:06 Uhr:

Ich hatte das Problem bisher nur als viel Salz auf den Straßen lag.

Meine Frau nutzt die Option täglich, ich auch häufig.

Der "Kick" sollte mit normaler Geschwindigkeit erfolgen.

Also nicht irgendwie gestelzt langsam.

Laut Anleitung sperrt sich das System für eine Weile nach wiederholter Nutzung.

also dahinter stellen und 10 mal üben klappt nicht.

Danke für die Tipps.

Ich werde mich mit dem System nochmal genauer auseinandersetzen .

Ich war beim Freundlichen und es sah schon lustig aus, wie mein Verkäufer und ich dem Cabrio mehrmals hinten drunter kickten. Nach vielen Versuchen ist es mir dann tatsächlich gelungen, die Klappe ging auf. Mein Kumpel mit einem A4 meinte, man braucht einfach Übung, eventuell lernt der Sensor auch. Wie auch immer, es klappt nun immer öfter...also nicht verzweifeln ;-)

am 2. Mai 2017 um 12:02

Ich bin mittlerweile nachdem ich mich intensiv damit beschäftigt habe auch bei 90% Trefferquote angekommen.

am 3. Mai 2017 um 16:13

Bei mir waren es bei bisher ca 15 Versuchen 100% Trefferquote.

Ich stehe leicht nach links versetzt (orientiere mich an den Audiringen) im Abstand von ca 30-40cm.

Dann schwenke ich den rechten Fuß nach vorne unter das Heck. (wie wenn ich ein Ball ganz leicht mit der Fußspitze treten würde)

Verweile ca 0,5 Sekunden mit dem Fuß und dann ziehe ich ihn wieder zurück.

Mit einer kleinen Zeitverzögerung von ca 0,5 - 1 Sekunde öffnet sich die Heckklappe.

Bei mir funktioniert auch zur 100%

Und entgegen die Behauptung in IN bei der Übergabe,

die klappe geht auch wieder zu mit den gleiche kick dabei unten zur Seite

dann fängt an zu piepen und geht die zu.

Ps:

wenn beim öffnen was im weg ist bzw. ich zu nah dran bin bleibt sie stehen.

Gruß

Leo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sensorgesteuerte Heckklappe funktioniert nicht beim Cabrio