ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Cabrio als Geschäftswagen und mit Kleinkind??

S5 Cabrio als Geschäftswagen und mit Kleinkind??

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:07

Hallo zusammen,

vielleicht kurz vorab: ich bin von 2013 bis 2016 mit großer Freude ein TT Cabrio 2.0 TFSI gefahren und habe danach auf einen A6 2.0 TDI ultra (190 PS) gewechselt. Grund war Hausbau (=gefühlte 10 Mal pro Woche zur Müllkippe) und die Erwartung unserer kleinen Tochter, die jetzt mittlerweile 1 Jahr alt ist und auch von mir regelmäßig von / zur Krippe gebracht wird etc.

Mein Leasing läuft noch einige Zeit bis Nov 2019, aber so langsam beginne ich mir so meine Gedanken zu machen, insb. auch, weil ich von meinem Auto (oder besser: von der Motorisierung meines Autos) zunehmend genervt bin (jaja, selber schuld, ich weiß). Ich liebäugele daher auch mit S6 oder SQ7, was sicherlich familientechnisch die vernünftigste Wahl wäre, aber irgendwie vermisse ich auch sehr ein Cabrio zu fahren. Daher jetzt doch der Gedanke ans S5 Cabrio als Alternative... die Frage an die Erfahrenen unter euch wäre jetzt, OB es denn wirklich eine Alternative ist oder ob nicht eher generell vom Gedanken abzuraten wäre? Der Wagen meiner Frau ist ein Octavia Kombi, sie könnte aber auch noch auf größeres Gerät wechseln und wir könnten natürlich von Zeit zu Zeit auch mal tauschen.

Zunächst mal zum Thema Kind: ich vermute mal Kindersitz hinten geht gar nicht erst? Wenn doch, bringe ich da jedes Mal meinen Rücken um oder ist das halbwegs machbar? Ist es denn vorne vernünftig machbar? Ab wieviel Jahren kann man denn mit Kind überhaupt offen fahren?

Weiterhin noch eine Frage zur Lautstärke und zum Fahrkomfort: ich fahre ca. 25-30 tkm/p.a. Beruflich lässt es sich dabei auch nicht vermeiden, alle 14 Tage mal 300 km am Stück zu fahren. Wichtig ist für mich dabei vor allem, dass man vernünftig im Fahrzeug (bei geschlossenem Dach aber auch bei 120 km/h) telefonieren und ggf. auch unterhalten kann. Das war beim TT nicht vernünftig möglich. Da musste ich bei längeren Telefonaten >5 Minuten immer anhalten (trotz Akustikverdeck), weil es einfach schwer war die Leute noch vernünftig zu verstehen und ich auch immer das Gefühl hatte, gegen den Lärm "anschreien" zu müssen. Ist das beim S5 auch so bzw. wegen der Motorakustik vllt. sogar noch schlimmer?

Danke für Eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 23:48

Hi Jungs,

Jeder, der sich überlegt seine Kinder auf die Rücksitze eines offenen Cabrios zu setzten, sollte sich erst mal selbst nach hinten setzten.

Dort entsteht ein "Orkan". Wer dann noch seine Kinder dem Sturm aussetzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

MFG

Flehbutz Mainz

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2018 um 8:39

Hi,

also mit dem Telefonieren sehe ich kein Problem. Das geht bei geschlossenem Dach auch bei höheren Geschindigkeiten.

Kind hinten würde ich nicht machen. Ich meine den ISOfix würde es aber geben.

Das mit dem telefonieren ist auch offen kein Problem, da die Mikrofone jetzt im Gurt eingebaut sind. Ist ziemlich genial. Wenn das Auto zu ist, ist es eh kein Problem. Wenn der Sound zu laut ist, einfach den Klappenauspuff schließen, schon "flüstert" er.

Das Thema Kind und Cabrio hatte ich damals auch, hier reagieren die Kids ganz unterschiedlich. Vorne ist es gar kein Problem, hinten würde ich es erst testen. Auch das hinten reinkrabbeln und anschnallen ist beim Zweitürer (unabhängig vom Cabrio) nervig. Auch das würde ich erst bei einer Probefahrt ausprobieren.

Ansonsten...das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren ;-)

Familientechnisch am vernünftigsten wäre es wohl, mit dem Auto 1-2 Gänge zurück zu schalten und das Kind nicht mit nem Jahr schon in die Krippe zu fahren sondern bis 3 oder 4 im elterlichen Umfeld zu erziehen ;-)

Sowas willst du hier natürlich nicht hören.

 

Mit nem 2jährigen Kind auf der Rücksitzbank offen fahren???

Gibt's aktuell schon ne Impfung gegen Mittelohrentzündung usw?

 

Du denkst du machst dir den Rücken kaputt, wenn du das Kind auf der Rücksitzbank anschnallst, weil es ein 2-Sitzer ist? Wie alt bist du denn? 60?

 

Sei mir nicht böse... Ich muss mir den Rest verkneifen, aber den Name ist bei dir Programm, oder?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 12:44

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 5. Juni 2018 um 14:03:22 Uhr:

Familientechnisch am vernünftigsten wäre es wohl, mit dem Auto 1-2 Gänge zurück zu schalten und das Kind nicht mit nem Jahr schon in die Krippe zu fahren sondern bis 3 oder 4 im elterlichen Umfeld zu erziehen ;-)

Sowas willst du hier natürlich nicht hören.

Mit nem 2jährigen Kind auf der Rücksitzbank offen fahren???

Gibt's aktuell schon ne Impfung gegen Mittelohrentzündung usw?

Du denkst du machst dir den Rücken kaputt, wenn du das Kind auf der Rücksitzbank anschnallst, weil es ein 2-Sitzer ist? Wie alt bist du denn? 60?

Sei mir nicht böse... Ich muss mir den Rest verkneifen, aber den Name ist bei dir Programm, oder?

Ist ja ein spannender Umgangston hier im Forum. Naja.

Kinderbetreuung ist ja eigentlich nicht das Thema, aber wenn Du es schon ansprichst: Laut statistischem Bundesamt wurden 2017 763.000 Kinder unter 3 in Deutschland in Krippen betreut. Dass das grundsätzlich schlecht sein soll, ist irgendwie an mir vorbei gezogen, auch wenn es sicher Kinder gibt, für die die Krippe (noch) nicht das richtige ist. Meine persönliche Erfahrung mit unserer Tochter ist jedenfalls, dass es ihr eher gut tut. Sie ist gerne in der Krippe und auch gerne zu bei uns. In der Krippe ist halt viel Action, da kann man sich viel bei anderen Kindern abgucken etc. Andere Leute mögen da andere Erfahrungen/Meinungen zu haben, spricht ja nichts dagegen.

Mit der Autowahl hilft das jedenfalls nicht weiter.

Und zur Klarstellung beim Offen fahren: meine letzte Frage war ja, ab wie viel Jahren das überhaupt in Frage kommt, daher ja mein Frage hier. Das Rückenverbiegen bezog sich aufs geschlossen fahren, offen wird ein- und ausladen ja sehr einfach sein.

Der Ton ist Sache der Interpretation :-)

 

Nette Statistik. Gibt auch ne Statistik über Verkehrsunfälle, ich bin froh unfallfrei zu sein ;-)

 

Um dir doch noch irgendwie helfen zu können: im A5Coupe funktioniert es super mit Kindersitz.

Wenn das Kind im Auto ist, wird man es auch sicher mal geschlossen aushalten.

Ich würde mit meiner Tochter weder offen fahren, noch die Klimaanlage zu extrem einstellen. Risiko steht in keiner Relation zu gewonnenem Nutzen.

Dass es da kein fixes Alter gibt ab wann dies oder jenes möglich ist, sollte klar sein. Ich kenne Kinder, wenn man nach denen die Tür zu fest geknallt, haben sie rote Augen und Mittelohrentzündung, andere sind den ganzen Winter ohne Mütze und haben nie was...

 

Grundsätzlich zu dem was du wahrscheinlich als spannenden Ton findest - ich Frage mich einfach folgendes:

 

- jemand bekommt ein Kind, um es nach einem Jahr an Fremde zu geben

- jemand mit Kind möchte ein Cabrio, macht sich Sorgen um Rücken wegen dem Anschnallen auf der Rückbank und ob er mit Kind überhaupt offen fahren kann

 

Versteh ich alles einfach nicht so unbedingt, drum mein Gedanke, dass manches evtl keine Gute Idee war oder ist.

Sagen wir mal so alles was du oben schreibst schreit förmlich danach keinen 2 Türer zu nehmen... wenn ich dann als Alternative höre das auch ein S6 oder SQ7 gehen würde, was mal auch abgesehen vom Preis auch Autos einer ganz anderen Klasse sind.

Dann frag ich mich schon warum du ernsthaft auf die Idee kommen willst dir einen S5 zu holen.

Wenn du aber bock auf einen Cabrio hast dann wird dir auch der 20. Kommentar hier der meiner Meinung ist dich nicht von abhalten können.

Ich wäre ja eher für SQ7 + privat einen "günstigen" gebrauchten Cabrio holen. ;)

@Jason_V.

Tja so ist das halt... 3 Jahre daheim bleiben kann man sich halt nicht so einen Lebensstil ermöglich wie darüber nachzudenken sich einen S5 - SQ7 zu holen. :P

Ich höre lieber von jemanden der sein Kind mit 1 Jahr abgibt, als so Helikopter Eltern Nummern wo das Kind noch in der 7 Klasse bis ins Klassenzimmer gebracht wird.

Wenn das Geschäftsfahrzeugleasing die einzige (wirtschaftliche) Lösung ist ein S5 Cabrio zu finanzieren, würde ich es tun ..... aber nur wenn im Haushalt noch ein "vernünftiges" größeres Fahrzeug vorhanden ist. Auch wenn der Hausbau abgeschlossen ist, ist Mann am Haus doch nie fertig und fährt immer etwas zwischen Haus, Müllkippe und Baumarkt umher. Deshalb, für dich das S5 Cab und für dein Mädel ein SUV, Kombi o.ä.

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für einen S5 Sportback plus den neuen Mustang GT als Cabriolet entschieden. Wenn ein weiteres Auto nicht vorgesehen ist, würde ich dennoch den S5 als Cab nehmen und die Familienausflüge mit dem Auto der Frau bestreiten.

Ich bin selber den Vorgänger als Cab mit Kindern gefahren und würde es nicht mehr machen, außer die Kinder können selbständig hinten einsteigen und sich anschnallen, was bei dir noch etwas dauern wird. Auch wird es vom Platz her eng, sofern man nicht schon auf Kindersitzgruppe 2 oder höher zurückgreifen kann. Falls du dich für das Cab entscheiden solltest, konfigurier Isofix auch für den Beifahrersitz. Auch wird es sicherlich noch ein paar Jahre dauern, bis du bedenkenlos mit dem Kind an Board offen fahren kannst. Dabei solltest du darauf achten, dass die Ohren geschützt sind. Eine Mittelohrentzündung ist so mit das heftigste, was einem sonst gesunden Kind wiederfahren kann.

am 5. Juni 2018 um 19:42

Offtopic, die Kinder in unserem Umkreis, die mit 3 noch von Mutti oder Omi den ganzen Tag umsorgt werden sind definitiv Krippen/Kita/Tagesmutter Kindern weit weit hinterher.

 

Mir persönlich wäre das Cabrio ausreichend wenn Frau Octavia fährt. Sprit geht auf die Firma, daher fahre ich Wagen Nummer 1 und hoffe der SB wird ausreichen mit einem Kind. Würde das Cabrio mal 3 Tage mitnehmen in den Alltag und danach entscheiden. ISO hinten ist Pflicht bei allen Autos.

Auch OT und @MexxPower88 ... denke das ist eine rein subjektive Sichtweise, dass Krippenkinder Kindern die mehr bei der Mutter/dem Vater sind voraus sind. Es ist ja nicht so dass diese Kinder zuhause eingekerkert sind :rolleyes:

Ich musste es einfach loswerden.

am 5. Juni 2018 um 19:53

Da hast du Recht. Es spielen sooo viele Faktoren hier eine Rolle. Unsere geht auch nur bis 2 zur Tagesmutter. Ab 9. also 25 Std die Woche. Mehr finde ich auch bescheuert. Aber jeder wie er meint. Kommt auch aufs Kind an.

@MexxPower88 Man darf hier überhaupt nicht pauschalisieren. Nicht in die eine und auch nicht in die andere Richtung. Die Frage ist doch, wie hoch die Opportunitätskosten sind. Sitzt das Kind daheim nur vor dem TV und hat keinerlei sozialen Kontakte oder wird die Zeit sinnvoll genutzt? Meine Große wird dieses Jahr 8 und die Kleine ist 2. Beide kamen/kommen mit 3 Jahren in den Kindergarten. Beide sind für ihr Alter sehr sehr weit. Die Große ist mit Abstand die beste in der Klasse und ihre Sozialkompetenz ist sehr ausgeprägt. Dagegen haben Kinder die den Hort samt Hausaufgabenbetreuung nutzen, teilweise große Probleme. Probleme die durch eine Betreuung der Eltern oder eines Elternteils womöglich vermeidbar wären, sofern die Qualität daheim stimmen sollte. Meine Meinung: Wenn eine Tagesmutter eine bessere Performance als die leiblichen Eltern abliefert, sollte man keine Kinder in die Welt setzen. Dagegen wäre es für Kinder aus bestimmten Familien, die vielleicht mit Alkohol-, Drogen- oder auch Armutsproblemen zu kämpfen haben, sicherlich nicht schlecht, „outgesourct“ zu werden. Das eigene Auto niemals von einem fremden Fahren lassen aber das Kind wird dann von anderen erzogen...Aber genug off-topic und just my two cents.

am 5. Juni 2018 um 20:06

@Milo974 bin ich vollkommen bei dir. Unter 1 Jahr geht das für mein Empfinden gar nicht, in Frankreich gehen fast alle Kinder mit 8 Wochen in eine Krippe. Finden wir bescheuert. Die Franzosen uns. Schwieriges Thema. Meine ging ab 13 Monaten wie gesagt von 9 - 14 Uhr, wovon so 2 std schläft. Sind effektiv 3 Std pro Tag ‚fremd‘ Betreuung die meiner Frau aber Eigenständigkeit und Finanzierung ihres Hobbys gewährleisten. Wenn ich alles alleine finanzieren könnte würde ich es machen und sie würde nie wieder arbeiten gehen, geht aber leider (noch) nicht. Das Kind den ganzen Tag abgeben finde ich persönlich auch Blödsinn. Aber wenn beide Elternteile zB im Schichtdienst sind und auch noch beide wenig verdienen... haben sie dann kein Recht auf Kinder? Nicht jeder wird mit goldenem Löffel geboren. Und ich will keine 70 std Woche , dann hat mein Kind zwar Mama rund um die Uhr aber keinen Papa. Mal davon abgesehen, dass Hartz IV Empfängern 45 std Betreuung zustehen. WARUM FRAGE ICH MICH, noch dazu bezahle ich das.

am 5. Juni 2018 um 23:48

Hi Jungs,

Jeder, der sich überlegt seine Kinder auf die Rücksitze eines offenen Cabrios zu setzten, sollte sich erst mal selbst nach hinten setzten.

Dort entsteht ein "Orkan". Wer dann noch seine Kinder dem Sturm aussetzt, dem ist nicht mehr zu helfen.

 

MFG

Flehbutz Mainz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. S5 Cabrio als Geschäftswagen und mit Kleinkind??