Seltsames Geräusch ABS/ASC

BMW 3er E36

Hallo

Seit neustem hört man ein seltsames Geräusch sobald das ABS oder das ASC eingreift, es hört sich an wie ne alte Feder,die gespannt wird. Das Geräusch kommt von vorne und nur wenn der Wagen über Nacht stand und richtig kalt ist. Weiss einer was das sein könnte? Man hört es auch manchmal beim Anfahren wenn man die Kupplung kommen lässt.

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das ist ASC+T, da wird zusätzlich die Motordrehzahl noch mit runtergeregelt.
Falsch, bei reinem ASC wird nur der Motor abgeregelt. Bei ASC+T wird zusätzlich gebremst.

Stimmt, umgekehrt wars...

Dann müsste meine Überschrift so heissen:

Seltsames Geräusch ABS/ASC

+T

Wenn es an diesem Bowdenzug vom ASC liegen sollte, was hat das ABS damit zu tun?

😕

nimms mitm Handy auf und stell ein Soundfile hier rein ... ich kann mir grad gar nix unter Deiner Beschreibung vorstellen.

Das bekannte "knarzen" das ABS und ASC macht meinst Du ja nicht ... das hab ich nämlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Das bekannte "knarzen" das ABS und ASC macht meinst Du ja nicht ... das hab ich nämlich auch.

was knarzt denn bei eurem ASC?

bei mir macht nur das ABS geräusche, aber beim ASC hört man eigentlich nix, dass nimmt ja nur leistung weg.

Ähnliche Themen

Das reine ASC arbeitet mit Bremseingriffen an der Hinterachse,um ein durchdrehen der Räder beim beschleunigen zu unterbinden.
Beim ASC+T wird dabei zusätzlich die Motorleistung zurückgeregelt über eine zweite Drosselklappe.

Greetz

Cap

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen, dass die genannten Geräusche durch das Hydroaggregat des ABS kommen. Dieses Dingens sorgt m.W. auch dafür, dass bei durchdrehenden Hinterrädern die Bremsen angelegt werden. Der Druck auf die Hydraulik muss ja irgendwoher kommen.

Übrigens ist das ASC oder ASC-T nur da um den Hintern unserer BMWs einzufangen - also dafür zu sorgen, dass er erst garnicht ausbricht. Ein echtes ESP jedoch ist auch in der Lage Fahrzeuge einzufangen mit welchen man zu schnell in eine Kurve einfährt. Dann werden nicht nur die Hinterräder sondern jedes einzelne der vier Räder gezielt gebremst, im schlimmsten Fall sogar kurzzeitig blockiert gebremst.

Gruß

323iE36touring

Zitat:

Original geschrieben von 323iE36touring

ich könnte mir vorstellen, dass die genannten Geräusche durch das Hydroaggregat des ABS kommen. Dieses Dingens sorgt m.W. auch dafür, dass bei durchdrehenden Hinterrädern die Bremsen angelegt werden. Der Druck auf die Hydraulik muss ja irgendwoher kommen.

Das hört sich doch mal gut an, wie kann ich das überprüfen?

😕😕

Hey mstylez, hast wen gefunden der das auch hat, und zwar genau so wie du beschreibst. Ist scheisse schwer zum erklären, he he he... 😉 bin mir aber 100% sicher dass wir dasselbe Problem haben, habe mich auch schon gefragt ob das normal ist, weil wirklich gesund klingts ja nicht. Funktionieren tuts aber einwandfrei!!! 😁 Würde mich also auch mal wundernehmen was da im Busch ist... 😕

nimmt es doch mal bitte auf dieses geräusch vielleicht ist es ja normal nur ihr habt supeman ohren und hört es zu stark. Würd mich echt mal interressieren wie sich das anhört.

so, ich war gestern abend mal ein bisschen driften...das DSC (war ein E46!) macht keine geräusche, nur das ABS.

Ist ja in Ordnung, aber das Geräusch, von dem ich rede tritt auf wenns ASC+T oder das ABS eingreift. Und das ist wie schon mehrfach erwähnt nicht dieses normale "gr gr gr".

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

nimmt es doch mal bitte auf dieses geräusch vielleicht ist es ja normal nur ihr habt supeman ohren und hört es zu stark. Würd mich echt mal interressieren wie sich das anhört.

Ich bitte dich. Soviel Ahnung hab ich auch noch, dass ich weiss, dass es nicht normal ist. Und "Supermanohren" braucht man da nicht.

Jedes mal wenn ich im Auto sitz vergess ichs aufzunehmen und wenns mir wieder einfällt isses nicht mehr da weil der motor warmgelaufen ist. Es ist nur zu hören wenn der Motor über Nacht bei extremen Minusgraden stand, sonst nicht.

also wenn bei mir die räder durchdrehen macht das ASC+T schon geräusche bei meinem Vater e39 BJ 2001 ist das geräusch leiser aber schon da. Martin ich würde mir an deiner stelle sorgen machen das du kein geräusch hast😁

Solange bei ihm alles klappt isses doch latte ob man was hört oder nicht.

Das Geräusch hatte ich vor ein paar Tagen auch 😰
Habe mich richtig erschrocken.
Motor war noch kalt da ich max. 3 km gefahren bin, mußte dann zwangsläufig abbremsen da ich in einer Sackgasse wohne und dort nicht gestreut wird.
Logischerweise griff das ABS ein und es gab ein äusserst merkwürdiges, lautes und ungewohntes geräusch.
Habe schon gedacht es wäre irgendwas am ABS defekt, scheint ja aber normal zu sein ......

Deine Antwort