ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit ABS/ASC

Probleme mit ABS/ASC

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:08

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 328i Coupé (BJ95)

 

Wenn man mit dem Auto fährt ist alles ok, kein ABS Fehler.

 

Bei Zündung ein gehen abs und ASC Leuchte an und wieder aus.

 

Sobald die Hinterräder etwas durchdrehen und das ASC regeln will gehen die beiden leuchten an und nicht wieder aus.

 

Wenn man dann die Zündung aus und wieder an macht ist alles wieder ok.

 

Ich konnte jetzt allerdings noch nicht testen was passiert wenn das abs regeln will. Beim ASC werden die Reifen ja auch abgebremst soweit ich weiß.

 

Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen... Kommunikationsfehler....

 

Wegen dieser Geschichte bekomme ich nun keinen TÜV und kann den Wagen nicht anmelden :mad:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nö, da wird am Motor über eine DK die Luft abgeschnürt. Bremseingriff gibt es da nicht.

Womit versuchst du zu lesen?

Probiere mal ABS aus ob es auch Theater macht.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 18:31

Mit Inpa, abs kann ich im Moment schlecht testen, da er nicht angemeldet ist. Bei ASC+T werden die Räder auch abgebremst.

 

Weiß aber jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich feststelle ob ich nur ASC oder ASC+T habe

Woher hast du diese angeblich Info?

Hast nicht ein paar Meter um das zu testen?

Musst du in die Ausstattungsliste schauen.

Und für INPA brauch man kein angemeldetes Auto, das liest auch so aus:)

Nur ASC gab es im 328i nie,der hatte immer ASC+T.

Miß mal die einzelnen Sensoren hinsichtlich Widerstand durch.Intakte Sensoren sollten um 1 Kiloohm Widerstand aufweisen.

Ein defekter Sensor legt hier gern die Kommuniktion hnsichtlich Fehlerspeicher auslesen lahm.Hatte das auch schon an meinem alten Cabrio.

Defekten Sensor rausgemessen,ersetzt,danach ging wieder alles,wie es sollte.

Alerdings war bei meinem der Christbaum am dauerleuchten......

Aber das ist Elektronik......das muß nix heißen,wenn nix leuchtet.....außerdem kostet das durchmessen nix.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:55

Da hast du was falsch verstanden, inpa kommt nicht aufs steuergerät, Kommunikationsfehler...

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:57

Ok danke Cap, werde ich morgen mal machen

Nochmal, woher hast du das mit dem Bremseingriff beim ASC

Hey Cap, hier bei Wikipedia steht das auch mit dem Bremseingriff. Zumindest bis 40 km/h

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 21:51

Welche Pins müssen da gemessen werden von den 3? In den langen Stecker kommt man ja super rein mit dem Messgerät... da muss ich was basteln...

Verdammte scheiße, ich hab sogar ASC+T (Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214))

und hab davon noch nie was bemerkt:):)

 

Funktioniert wohl so unauffällig das man das gar nicht mitbekommt.

Ich merke es nur wenn die 2te DK die Leistung weg nimmt.

Da mußt du im Winter auf Schnee oder Eis mal einen steilen Berg runter fahren und "scharf" runterschalten, da merkst dann ganz schnell wie das regelt.. ;) Hörst dann auch die ABS-Pumpe arbeiten....

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 9:07

Habe alle Sensoren gemessen, liegen alle bei ca 1050 Ohm bis auf einen, der hatte 1150 Ohm. Und ich denke bei diesem liegt auch der Fehler. Das ist der einzigste der 3 Polig ist. Alle anderen haben 2 Pole. Das Auto steht seit über einem Jahr, davor war alles ok. Ich hatte vorne links den achsschenkel getauscht und hatte den Sensor übernommen, weil ich dachte die wären alle gleich. Dabei handelt es sich um den besagten 3 poligen. Habe jetzt einen neuen bestellt. Bin gespannt

Bestell mit der ETK-NR über VIN damit du sicher bist das du den richtigen bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Probleme mit ABS/ASC