ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC + ABS brennt dauerhaft

ASC + ABS brennt dauerhaft

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. April 2020 um 5:42

Beitrag entfernt, da er nach zusammenlegung 2er Threads doppelt vorhanden war, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 3. April 2020 um 5:56

Servus zusammen,

 

Und zwar wie es schon oben steht habe ich ein Problem mit dem ASC und dem ABS da es dauerhaft brennt. Kurz zu meinen KFZ es ist ein E36 325iA bj. 94. Ich habe den Wagen mit Delphi versucht auszulesen und dabei ist folgender Fehler beim auslesen des ABS/ASC Steuergerät bei raus gekommen : Drosselventieleinheit mechanischer Fehler. Nun lautet meine Frage wo und wie kann ich diesen Fehler beheben? Habe schon lange gegoogelt aber nicht darüber gefunden und bevor ich jetzt alle anfälligen Teile austausche wollte ich erst mal nach Rat fragen

 

Danke schon mal im Voraus

 

Hast du 2 Drosselklappen oder nur eine..?

Vor der DK sitzt die ASC Klappe, vielleicht ist die damit gemeint.

ASC Klappe prüfen, auch den Anschluß messen. Werte habe ich grad nicht. vielleicht was im TIS zu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASC+T brennt dauerhaft nach Umbau doppelt' überführt.]

Welche ASC Technik gibt es denn noch??

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:51

Kann ich dir garnicht genau beantworten ob nur eine oder zwei. Falls ich eine zweite haben sollte wo ist die?

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:36

Ich werd gleich mal nachschauen ob das Problem dann behoben ist.

Moin, ich habe das doppelte Thema hier zusammen gepackt. Chronologisch liest es sich jetzt etwas hoprig, es sind so aber keine Infos verloren gegangen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ich hatte im E34 auch schon die Variante mit nur einer Klappe auf der dann aber ein doppel-Drosselklappenpoti sitzt...

ich hatte damals bei diesem E34 nach einem Austausch des Potis das Problem das die ASC-Lampe NICHT ausging, es lag am ende daran das dieser neue Poti angelernt werden muß, sprich den muß man nach jeder Veränderung an der Stellung oder eben nach Austausch initialisieren.

Die DME gleicht den "0"-Wert jedes mal neu ab nach Zündung einschalten, ASC macht das bei den alten Systemen aber wohl NICHT der "0"-Wert wird initialisiert (angelernt) und bleibt dann fest so stehen, verändert sich nun was am Poti stimmt dieser nicht mehr und ASC schaltet sich ab.

 

Gruß Andi

Und wie wird der dann initialisiert?

Per BMW-Software bei BMW... :) Damals hatte ich selbst noch keine Software für sowas, da lies ich das beim Freundlichen machen... Heute bräuchte ich erst mal ein altes Auto mit ASC+T um das raus zu suchen wo das im Menü bei welcher Software versteckt war...

Allerdings mußte ich damals dann auch dem Mechaniker sagen er soll da mal auf das "Initialisieren" drücken, nach dem er x-mal andere Sachen probiert hat...

Unter anderem hat er meinen Fehlerspeicher ausgelesen und mir doch tatsächlich gesagt das das ASC funktioniert, weil da kein Fehler ist, darauf fragte ich ihn warum dann die Warnleuchte noch immer brennt...!? :)

Es war dazu tatsächlich KEIN Fehler gespeichert oder zu finden, als er meiner bitte jedoch folgte (Initialisieren drücken) war die Leuchte plötzlich aus und alles funktionierte sagenhaft...

In einer Freien Werkstatt war ich zuvor auch, der wolle mir dann erzählen das mein E34 gar kein ABS hat da seine nagelneue Wunder-Software kein ABS-Steuergerät finden kann. Den fragte ich dann nach dem ich den Deckel der Steruergeräte-Box abgenommen hatte, was dieses ABS-Steuergerät vor seiner Nase dann wohl für eine Funktion hätte (ich wußte dazu auch daß das ABS trotz ASC-Fehler sauber regelt)... :)

Also bei der alten Serie E34/36 ist das mit dem Fehler auslesen und per Software finden so eine Sache, da sollte man sich nicht 100%ig drauf verlassen was der Laptop anzeigt bzw. eben nicht anzeigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ASC + ABS brennt dauerhaft