Seltsames Geräusch ABS/ASC
Hallo
Seit neustem hört man ein seltsames Geräusch sobald das ABS oder das ASC eingreift, es hört sich an wie ne alte Feder,die gespannt wird. Das Geräusch kommt von vorne und nur wenn der Wagen über Nacht stand und richtig kalt ist. Weiss einer was das sein könnte? Man hört es auch manchmal beim Anfahren wenn man die Kupplung kommen lässt.
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wäre mir ned bekannt.....die zweite Drosselklappe gibts auch in nem 316i mit ASC+T und das wäre ein eindeutiges Indiz dafür.Bei ASC+T wird eben zusätzlich die Motorleistung zurückgenommen und das geht nur über die zweite DK.Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Allerdings meinte ein Teilefuzzi von BMW das meiner das nicht haben kann, da es nur bei den größeren Motoren geordert werden konnte 😕Greetz
Cap
Ne 2. Drosselklappe habe ich jedenfalls.
Kann ich mir nun sicher sein das ich +T habe?
Zitat:
Original geschrieben von Jazzbluegolf
Ne 2. Drosselklappe habe ich jedenfalls.Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Wäre mir ned bekannt.....die zweite Drosselklappe gibts auch in nem 316i mit ASC+T und das wäre ein eindeutiges Indiz dafür.Bei ASC+T wird eben zusätzlich die Motorleistung zurückgenommen und das geht nur über die zweite DK.
Greetz
Cap
Kann ich mir nun sicher sein das ich +T habe?
Nein, eine 2. drosselklappe hat ASC UND ASC+T
Und wie kann ich das noch herausfinden?
Werde noch einmal meinen freundlichen Nerven, ansonsten wird das hier OT 😉
Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:
Man braucht sich also keine Sorgen machen, es ist völlig normal.
ABER, wenn dasselbe Geräusch, das auftritt wenn ABS/ASC+T eingreifen muss für alle so normal ist warum hört man es bei mir nur wenns draussen eiskalt ist? Im Sommer hör ich es NIE.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Um das Thema mal zum Abschluss zu bringen:Man braucht sich also keine Sorgen machen, es ist völlig normal.
ABER, wenn dasselbe Geräusch, das auftritt wenn ABS/ASC+T eingreifen muss für alle so normal ist warum hört man es bei mir nur wenns draussen eiskalt ist? Im Sommer hör ich es NIE.
😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕😕
Ich nehm alles zurück.
Ich habe heut früh mal genau hingehört. Auch mein ASC+T macht tatsächlich Geräusche. Allerdings hört man es nur wenn Musik und Heizung auf Null ist. Klingt ähnlich wie das ABS Geräusch, nur viel viel leiser. Vielleicht ist es bei den älteren Baujahren ja etwas deutlicher zu hören.
So war heute beim freundlichen wegen dieser frage ob das ASC+T geräusche macht beim eingreifen oder nicht!!! Ja das ASC+T muß sogar geräusche machen beim eingreifen genau wie das ABS. Auch das normale ASC macht es nur ein kleines bisschen lauter. Und ich habe das ASC+T und es ist zu 100% i.O. Macht mal beim nächstenmal eure Radios aus und horcht mal😉 Aber Mr Sick hat es jetzt ja auch bei sich gehört. Es ist nicht ohrnbetäubend laut ist schon klar das ABS ja auch nicht.
aber wie gesagt... bei meinem BJ2000 ist es extrem leise. Während ich das ABS eigentlich immer höre und spüre ists beim ASC+T kaum zu hören.
Oh man! Ihr schweift wieder total ab, ich meine nicht das normales "gr gr gr", sondern ein andres Geräusch, das immer nachm Anfahren kurz auftritt und wenn der Motor eiskalt ist wenn ABS oder ASC+T eingreifen muss (und zwar dann solange wie auch das ABS/ASC am arbeiten ist).
Übrigens: Nur die 6-Zylinder haben eine zweite Drosselklappe bei Fahrzeugen mit ASC/ASC+T. Die 4-Zylinder nicht. Dort wird die Leistung durch weniger Benzin einspritzen gedrosselt. Kann man an den Schaltplänen (und ETK) genau sehen. (Hatte ich mir mal genauer angeguckt wegen ASC nachrüstung)
Zitat:
Original geschrieben von Arnoldpycho
Übrigens: Nur die 6-Zylinder haben eine zweite Drosselklappe bei Fahrzeugen mit ASC/ASC+T. Die 4-Zylinder nicht. Dort wird die Leistung durch weniger Benzin einspritzen gedrosselt. Kann man an den Schaltplänen (und ETK) genau sehen. (Hatte ich mir mal genauer angeguckt wegen ASC nachrüstung)
Kann nicht sein, meiner hat definitiv 2 übereinanderliegende Drosselklappen 😉
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Oh man! Ihr schweift wieder total ab, ich meine nicht das normales "gr gr gr", sondern ein andres Geräusch, das immer nachm Anfahren kurz auftritt und wenn der Motor eiskalt ist wenn ABS oder ASC+T eingreifen muss (und zwar dann solange wie auch das ABS/ASC am arbeiten ist).
Das hatte ich bei meinem 318i Bj 98 kürzlich auch. Das liegt am Hydroaggregat bzw. der Hydraulikpumpe, die Geröusche macht. Da das Steuergerät (bildet zusammen mit der Pumpe das Hydroaggergat) in Ordnung ist, funktioniert das ASC+T bzw. ABS - nur eben mit knarzenden Geräuschen.
Das kurze Geräusch beim Anfahren kam bei mir auch und zwar genau beim Erreichen der 20 Km/h Marke. Wahrscheinlich kontrolliert das Aggregat da irgendwie die Funktion. Bleibt man stehen (zB. an einer Ampel) und fährt dann an kommt das Geräusch nicht, sondern nur wenn der Motor ausgestellt wurde.
Ich hab jetzt ein anderes Hydroaggregat drin und man hört nix mehr.
Grüße