Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

ICM
3000
ICMKOD_B_InitEco
auf „verbaut „ setzen

Zitat:

@Alex2113 schrieb am 22. März 2020 um 18:33:32 Uhr:

ICM
3000
ICMKOD_B_InitEco
auf „verbaut „ setzen

Danke, hat geklappt!
jetzt mach ich mich auf die Suche nach neuen Navi-Karten.

Da musst du nicht lange suchen, die gibt’s beim BMW Händler deines Vertrauens!

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 22. März 2020 um 19:13:37 Uhr:

Da musst du nicht lange suchen, die gibt’s beim BMW Händler deines Vertrauens!

leider sind jetzt alle in Quarantäne und geschlossen, muss es also selber von zu Hause lösen :-D

Ähnliche Themen

Dann empfehle ich das Angebot USB Map Update von BMW Connected Drive! Absolut Virensicher!

Ganganzeige wenn du passendes Getriebe fährst mit Alpina software möglich

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 23. März 2020 um 10:18:28 Uhr:

Ganganzeige wenn du passendes Getriebe fährst mit Alpina software möglich

Ich habe einen 530d mit Sportgetriebe, muss aber das Thema noch genau studieren, ob das Alpina mir mehr zusagt..

Zitat:

@Alex2113 schrieb am 22. März 2020 um 18:33:32 Uhr:

ICM
3000
ICMKOD_B_InitEco
auf „verbaut „ setzen

Habe Start/Stop Funktion CAS 3000 TC_MSA_MEMORY aktiviert und
den ECO Modus beim Starten aktiviert.

Es wird im ECO Modus mit Start/Stop gestartet unabhängig von der letzten Einstellung
ich hätte gerne beim Start den ECO Modus ohne Start/Stop

würde an der Stelle TC_MSA_DEFAULT_OFF Abhilfe schaffen?

Einfach einen F11 besorgen der kein Start/Stop hat, dann sollte das ohne Probleme machbar sein!

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 23. März 2020 um 10:53:56 Uhr:

Einfach einen F11 besorgen der kein Start/Stop hat, dann sollte das ohne Probleme machbar sein!

Vielen Dank für für die hilfreichen Vorschläge und permanente Begleitung im Forum.
Aber bitte den Abstand etwas vergrößern, sonst gibt es Straffe..

Zitat:

@mendo schrieb am 23. März 2020 um 10:58:49 Uhr:

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 23. März 2020 um 10:53:56 Uhr:

Vielen Dank für für die hilfreichen Vorschläge und permanente Begleitung im Forum.

Wer sich regelkonform im Bezug auf geltendes Recht verhält ( dazu zählt auch Urheberrecht ) hat keine „Straffe“ zu befürchten! Wer beabsichtigt sich in Grauzonen zu bewegen sollte das besser nicht im öffentlichen Raum verkünden! Die Start/Stop, EcoPro Geschichte ist auch oft genug behandelt worden, es geht halt nicht!

Zitat:

@Grafi1974 schrieb am 23. März 2020 um 11:05:47 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. März 2020 um 10:58:49 Uhr:

Wer sich regelkonform im Bezug auf geltendes Recht verhält ( dazu zählt auch Urheberrecht ) hat keine „Straffe“ zu befürchten! Wer beabsichtigt sich in Grauzonen zu bewegen sollte das besser nicht im öffentlichen Raum verkünden! Die Start/Stop, EcoPro Geschichte ist auch oft genug behandelt worden, es geht halt nicht!

sehr Lobenswert, wenn man über den Rand schaut, geht es vielleicht doch:

https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=7712203

ich werde es ausprobieren und berichten, unbedingt auf meinen Beitrag achten!

Wie schon gesagt wer sich in Grauzonen bewegen möchte....
Eine dauerhafte Deaktivierung der SSA ist allerdings keine Grauzone mehr, von daher alles Gute!

Zitat:

@mendo schrieb am 23. März 2020 um 11:19:35 Uhr:

sehr Lobenswert, wenn man über den Rand schaut, geht es vielleicht doch:

https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=7712203

ich werde es ausprobieren und berichten, unbedingt auf meinen Beitrag achten!

Egal welche Fred's du im Inet oder in verschiedenen Foren findest, du fährst einen F1x und da geht es definitiv nicht.
Warum schreibe ich definitiv?... weil es vor dir schon Andere codiert hätten. Was in 9 Jahren nicht möglich war, wirst du jetzt auch nicht schaffen.😉

Edit: beziehe mich natürlich auf EcoPro und SSA "default off". Normales "default off" geht.

Zitat:

Egal welche Fred's du im Inet oder in verschiedenen Foren findest, du fährst einen F1x und da geht es definitiv nicht.
Warum schreibe ich definitiv?... weil es vor dir schon Andere codiert hätten. Was in 9 Jahren nicht möglich war, wirst du jetzt auch nicht schaffen.😉

Das ist ein schöner, sachlicher Beitrag von einem der Ahnung hat.

Vielen Dank

Deine Antwort