Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Zitat:

@Naglmeier schrieb am 18. März 2020 um 09:38:35 Uhr:

Zitat:

@russytobi schrieb am 18. März 2020 um 09:30:25 Uhr:

Mit Esys Kannst du selbst Codieren nur keine FDL Codierungen !

Verstehe ich jetzt nicht, ich kann FDL 😮

Nur mit E-Sys? 😉

Wenn man nur Esys hat ohne alles !

Was ich meine ist den Button Codieren um das STG wieder auf das Auto anzupassen das geht ;
nur keine Werte können verÄndern werden

Hallo!

Etwas schlecht ausgedrückt das Ganze. Der Launcher stellt für normal den Token, der für eine FDL-Codierung benötigt wird. Man kann das aber auch ohne Launcher machen, wenn man einen Token hat (so war früher im Übrigen die normale Vorgehensweise als es noch keine Launcher gab).

Man kann also durchaus auch fdl-Codierungen ohne jeglichen Launcher vornehmen, mache ich sehr häufig - geht also auch.

CU Oliver

Jemand eine idee?

Zitat:

@take_me_sfz schrieb am 12. März 2020 um 18:32:23 Uhr:

Moin Zusammen,

ich habe bei einem F10 Bj 11 ein defektes ACSM gehabt. Nun habe ich ein gebrauchtes gekauft und auch erfolgreich codiert (gleiche Teilenummer und selbes BJ).

Der Ursprüngliche Fehler mit Steuergerät defekt ist nun weg in ISTA+, jedoch steht nun Airbag Fahrer und Beifahrer Stufe 1 Widerstand zu groß + Un-plausibles Signal Schalter Beifahrerairbag.

Ist das neue Steuergerät defekt?

Der Ursprüngliche Fehler im originalen STG kam von jetzt auf gleich ohne wirkliche Ursache.

Ähnliche Themen

Keine Ahnung ob das in deinem Fall hilft, aber hast du das ACSM mal geflasht und dann auf dein Fahrzeug codiert?

Versuche gerade vergeblich den E-Sys Launcher zu installieren. Leider sind die Informationen sehr stark im Netz verteilt.
E- Sys LauncherPremiumSetup_2.8 verlangt leider nach einen Aktivierung, trotz der angeblich freien Benutzung.
Welche Version darf bitte frei benutzt werden?

Der Premium Launcher läuft schon lange nicht mehr.
Such nach dem Launcher Pro 2.8.2

Hallo zusammen,

ich habe da nach langem nochmal eine Frage. Ich habe vor Jahren mit Hilfe von milk101 ein paar Codierungen vorgenommen. Nun habe ich mein Klimabedienteil getauscht (vor-LCi gegen LCi). (Technisch gab es keinen Grund nur war das alte etwas verkratzt und ein neues war günstig zu bekommen..)
Es funktioniert prinzipiell alles, nur habe ich jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und bemerkt, dass er sein neues Organ offenbar abstößt. :-) Zumindest gibt es angeblich Kommunikationsprobleme mit den Temperatursensoren. Rheingold bemängelt im Bereich IHKA, dass das Steuergerät (Klimabedienteil?) nicht codiert sei.

Nun meine Frage: Kann man das einfach codieren, ohne dass die anderen Codierungen anschließend futsch sind? E-Sys und relativ aktuelle psdzdata hätte ich da.. Da die Letzte Anwendung jedoch schon Jahre zurückliegt, weiß ich nicht mehr was es zu beachten galt..

Besten Dank euch!

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. März 2020 um 14:10:38 Uhr:

Danke, kann der ohne aktivieren verwendet werden?

Zitat:

@mendo schrieb am 22. März 2020 um 14:21:45 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 22. März 2020 um 14:10:38 Uhr:

Danke, kann der ohne aktivieren verwendet werden?

Ja.
Also sagen wir mal so, da ist dann normalerweise alles dabei was man zum direkten Start benötigt.
Das wäre der Launcher selbst, eine kleine Datei, ein langer Aktivierungscode in Textform und eine PIN.
Das Ganze läuft dann noch bis 21.04.2020.

Zitat:

Ja.
Also sagen wir mal so, da ist dann normalerweise alles dabei was man zum direkten Start benötigt.
Das wäre der Launcher selbst, eine kleine Datei, ein langer Aktivierungscode in Textform und eine PIN.

Danke, hoffentlich kann das verlängert werden.
habe das mit e-sys 3.28.1 verbunden.

benötige ich noch zgw search ?

Zitat:

Zitat:

Ja.

Danke, hoffentlich kann das verlängert werden.
habe das mit e-sys 3.28.1 verbunden.

benötige ich noch zgw search ?

ZGW_Search braucht man prinzipiell nicht.
Nur wenn es Probleme gibt, kann man damit testen, ob es generell eine Verbindung zum Auto gibt.
Wenn aber alles läuft, braucht man das nicht.

Hallo!

Hgbaum
IHKA CAFD zuweisen und codieren

Mendo
E-Sys 3.28.1 ist eine super Version für Masochisten und Liebhaber von Software mit Bugs. Die 3.27.1 ist um Faktor 100 stabiler

CU Oliver

Danke, hat jetzt alles geklappt!
Habe Start/stop abgestellt und kann Kofferraum mit Knopf im Fussraum schließen:-)

Kann ich bei einem F11 die Ganganzeige für D einstellen und Eco Pro automatisch beim Start codieren?

Ganganzeige mit codieren --> Nein
Eco Pro bei Start --> Ja

Deine Antwort