Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

Schönen Sonntag,

ich habe einen X5 F15 mit Xenonscheinwerfer und Kurfenlicht.

Habe im Hauptscheinwerfer auch das Abbiegelicht.

Dieses ist leider mit Halogen. Habe diese auf eine LED umgerüstet.

Nun meldet sich die Lampenüberwachung und meldete ABBIEGELICHT DEFEKT.
Ich finde nicht den Eintrag für die Abschaltung der Kaltüberwachung für das Abbiegelicht.

Kann mir bitte wer helfen wo der Eintag versteckt ist.
Alle anderen Lampen finde ich ....
Danke und lg Alex

Welche Software?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:26:56 Uhr:

Welche Software?

Habe esys oder bimmercode :-)

Hast du mal im FRM geschaut unter „Spannungsüberwachung“? Die Liste ist ellenlang, ich weiß leider auch nicht unter welcher Rubrik das was du suchst konkret zu finden ist. Im Internet unter bimmercode.app findest du auch alle möglichen Codierungen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:44:29 Uhr:

Hast du mal im FRM geschaut unter „Spannungsüberwachung“? Die Liste ist ellenlang, ich weiß leider auch nicht unter welcher Rubrik das was du suchst konkret zu finden ist. Im Internet unter bimmercode.app findest du auch alle möglichen Codierungen.

Ja die Liste hab ich schon zig mal rauf und runter - alles dabei nur nicht ABBIEGELICHT ;-(

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch das Fernlicht ist. Die inneren Halogen Lampen sind doch das Fernlicht, oder nicht? Wenn das der Fall ist, wird das wohl unter "Fernlicht" zu finden sein... Ist aber nur ne Vermutung. ich hab mir die Festbeleuchtung meines dicken noch nie von außen angesehen.
Soll heißen, die Lampen, die beim abbiegen leuchten, sind wohl nicht ausschließlich für diesen Zweck vorgesehen.

Nein die inneren sind nur für das Abbiegelicht hat man das nicht sind die inneren Linsen einfach nur blind erkennt man auch daran das diese klar sind bei Abbiegelicht sind sie „matt“

Ah ok.

Zitat:

@kite1969 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:26:19 Uhr:

Hi,
würdest Du mir verraten welche LED Du dafür genommen hast?
Hatte bei meinem auch schon mal probiert die Halogen durch LED zu ersetzen, aber das Ergebnis war fürchterlich.

...zurück nochmal zur Hauptanfrage, bevor das hier völlig untergeht.
Lassen sich die unteren Nebelleuchten als Abiegelicht zusätzlich zu den adaptiven LED Leuchten dazu codieren beim F11.
Falls das überhaupt erlaubt ist!
Kann das jemand vieleicht beantworten?

Hast du Kaltlicht und Warmlicht deaktiviert ?

Zitat:

@Mav42 schrieb am 26. Januar 2020 um 14:06:36 Uhr:

Zitat:

@kite1969 schrieb am 26. Januar 2020 um 11:26:19 Uhr:

Hi,
würdest Du mir verraten welche LED Du dafür genommen hast?
Hatte bei meinem auch schon mal probiert die Halogen durch LED zu ersetzen, aber das Ergebnis war fürchterlich.

siehe bild als H7 die passt sehr gut hinein.

habe jetzt auch gefunden was ich codieren müß. bei meir ist das abbiegelicht gemapt auf Fernlicht.

Habe daher die Überwachung für FL deaktiviert und es geht ;-)

Led
Led

Sag ich doch, Versuch macht kluch 😉

Hallo!
Frage:
Wie finde ich die i-stufe heraus, wenn nur einzelne Steuergeräte geflasht wurden und die i-stufe bei vcm-Master nicht geändert wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Wohl nur durch die Berechnung mit entsprechender I-Stufe als Ziel

Deine Antwort