Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo!
CAFD der ECU zuweisen, aber nicht codieren. Beim Zuweisen siehst Du die Bandbreite der möglichen I-level für die ECU. Exakt lässt sich diese nicht bestimmen, da nicht jede ECU ja mit jedem I-level ein Update mit neuen SWFLs bekommt.
CU Oliver
Hallo Gemeinde,
ich habe es nun endlich geschafft mein RHG und E-SYS zu installieren und auch zum laufen zu bringen.
Gestern habe ich die ersten Versuche gemacht und ein paar Features "codiert". Aber irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben.
Das erste war, ich habe die Start Stop Funktion auf Memory gesetzt, so dass der letzte gewählte Zustand erhalten bleibt.
Das hat sogar geklappt.
Dann habe ich das Turnsignal im HUD auf aktiv gesetzt, wird auch aktiv angezeigt, ich sehe es auch in der Auswahl und kann es anwählen, aber das HUD zeigt es nicht an. Ebenso das selbe mit dem Digitalen M-Tacho funktioniert nicht.
Auch das habe ich bei den Einstellungen als Auswahlmöglichkeit drin wie den Blinker im HUD aber das kann ich nicht anwählen bzw das Häkchen nicht setzen.
Dann habe ich DVD in Motion gewählt, konnte es aber noch nicht testen (mache ich später) jedoch in der Liste von den ganzen Codiermöglichkeiten, soll der Wert auf FF gestellt werden, das kann ich aber nicht. Kann nur aktiv oder nicht aktiv wählen.
Kann mir jemand bitte ein paar Tips geben woran das liegen könnte?
Ist ein 530D F11 09/2011 N57N
Grüße aus Berlin
PS.: @milk101 danke für den Tip mit dem psdzdata, das habe ich tatsächlich vergessen gehabt.
Für Blinker in HUD sind 2 Werte im Kombi zu codieren einfach nach Blinker suchen. M Tacho geht nicht.
Video in Motion unter dem Wert nicht aktiv stehen zahlen das doppelklick und unten im Kasten auf FF speichern nicht vergessen rechts neben dem kleinen Kasten anschließend noch oben auf der Diskette.
Danke! Werde ich gleich mal probieren. Danke.
Warum geht das M Tacho nicht? Soll ich das dann einfach wieder rückgängig machen?
Ach was mir noch einfällt, das habe ich nicht gefunden.
Wo kann ich den Modus auch auf den letzten Wert speichern? Also dass es im Eco Modus bleibt oder Sport, je nachdem.
Ähnliche Themen
Geht nicht Weil der m ein ganz anderes kombi hat usw.
Zitat:
@Mytho530D schrieb am 31. Januar 2020 um 14:14:58 Uhr:
Wo kann ich den Modus auch auf den letzten Wert speichern? Also dass es im Eco Modus bleibt oder Sport, je nachdem.
Geht auch nicht.
Man kann nur im Eco- oder im Komfort-Modus starten.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 31. Januar 2020 um 15:03:45 Uhr:
Zitat:
@Mytho530D schrieb am 31. Januar 2020 um 14:14:58 Uhr:
Wo kann ich den Modus auch auf den letzten Wert speichern? Also dass es im Eco Modus bleibt oder Sport, je nachdem.Geht auch nicht.
Man kann nur im Eco- oder im Komfort-Modus starten.
Meiner startet immer im Komfort Modus und den nutze ich gar nicht.
Kann ich den denn standardmäßig in den Eco Modus setzen?
Zitat:
@Mytho530D schrieb am 31. Januar 2020 um 15:06:57 Uhr:
Meiner startet immer im Komfort Modus und den nutze ich gar nicht.
Kann ich den denn standardmäßig in den Eco Modus setzen?
Ja, kann man machen.
Ich weiß jetzt nur nicht den Wert aus dem Kopf.
Ich werde aber evtl. mal schnell danach suchen und dann hier reinschreiben, falls es bis dahin kein anderer getan hat.
Edit:
IcmKod_B_InitEco zu finden im ICM lässt das Auto im Eco-Modus starten
Genau nur eco oder Komfort geht hier der Wert Icm_Kod_B_InitEco
Am besten die Suchfunktion mal nutzen wurde schon zig mal erwähnt
Also, ich habe das mit der DVD in Motion hinbekommen und auch den Eco Mode. Aber als der Eco Mode codiert wurde, kamen Fehlermeldungen (unter anderem Lenkung ausgefallen) und kurzfristig war auch die Kamera der Verkehrszeichenerkennung ausgefallen. Ich habe dann eine kurze Probefahrt gemacht, nichts außergewöhnliches festgestellt bis auf die VZEekennung. Musste was einkaufen und als ich wieder losgefahren bin funzte auch die Kamera wieder.
Ich habe mit RH den Fehlerspeicher ausgelesen, 67 Fehler!
Ich habe sie erstmal fotografiert und jetzt gelöscht. Fahre nachher nochmal los und will danach wieder auslesen. Die SG waren aber nicht rot, sondern „gelb“
Mit dem Blinker habe ich nicht hingekriegt, weil ich den zweiten Blinker Eintrag nicht gefunden habe außer das was ich schon hatte (HUD Turn....)
Zitat:
@Mytho530D schrieb am 31. Januar 2020 um 17:48:13 Uhr:
Also, ich habe das mit der DVD in Motion hinbekommen und auch den Eco Mode. Aber als der Eco Mode codiert wurde, kamen Fehlermeldungen
Alles ganz normal.
Beim codieren vom ICM gibt es auch besonders viele Fehlermeldungen/-einträge, die sich aber alle problemlos löschen lassen (sollten).
Zitat:
@atzebmw schrieb am 31. Januar 2020 um 17:58:08 Uhr:
Zitat:
@Mytho530D schrieb am 31. Januar 2020 um 17:48:13 Uhr:
Also, ich habe das mit der DVD in Motion hinbekommen und auch den Eco Mode. Aber als der Eco Mode codiert wurde, kamen FehlermeldungenAlles ganz normal.
Beim codieren vom ICM gibt es auch besonders viele Fehlermeldungen/-einträge, die sich aber alle problemlos löschen lassen (sollten).
Ich kam echt ins Schwitzen in dem Augenblick. ?? Aber den Blinker im HUD muss ich noch hinkriegen.
Kannst du mir vielleicht auch sagen wieso ich das Ambilight nicht verändern kann? Ich habe es aktiviert. Sehe auch den Regler, kann ihn anwählen aber der Wert bleibt wie er ist in der Mitte.
Und etwas noch, (hoffe ich nerve nicht ??) Der slider für surround aktivieren und l7 Surround freischalten? Was bringt das? Ich habe ja dieses HiFi Professionell, sollte damit ja nutzbar sein, oder? Es ist aber kein Harman Kardon (zumindest nicht so ausgewiesen, habe aber mal gelesen dass wohl trotzdem HK Lautsprecher drin sein sollen) hört sich aber trotzdem sehr gut an. ??
Und Danke an alle die bisher geholfen haben!
Blinker im HUD -- Welchen Tacho hast du drin? Mit deinem BJ sollte es gehen... Hast du alle Einträge im Kombi und CIC auf aktiv gesetzt und dann auch im CIC Menü den Haken gesetzt?
Hifi Professional ist das selbe wie HK, das wurde mit FL einfach umbenannt. Die Einträge würden mich auch interessieren.
Zitat:
@Supersuessi schrieb am 31. Januar 2020 um 18:43:54 Uhr:
Blinker im HUD -- Welchen Tacho hast du drin? Mit deinem BJ sollte es gehen... Hast du alle Einträge im Kombi und CIC auf aktiv gesetzt und dann auch im CIC Menü den Haken gesetzt?Hifi Professional ist das selbe wie HK, das wurde mit FL einfach umbenannt. Die Einträge würden mich auch interessieren.
Ich habe es hinbekommen. 🙂 Mein Tacho ist komplett Digital (wenn du das meinst)
Komplett Digital kann es nicht sein weil dann Blinker im Hud nicht gehen. Vermute du hast das 6WA was unten nur komplett digital ist.