Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

@Bmwler10000 Aber da wird nicht dein nebler sondern jeweils links/rechts der innere scheinwerfer leuchten

Ja hab die adaptiven Scheinwerfer.Die Nebelleuchten gehen nicht mit an beim abiegen!
Kann man die denn zusätzlich dazu codieren beim F11 ?

Nee die nebler unten, die Scheinwerfer leuchten auch zur Seite, ich bin mir ziemlich sicher weil man das im Winter im Dunkeln schon merkt und in so mancher schaufensterscheibe hab ich das auch schon gesehn das die kurz mit angehen wie bei den ganzen Golfs.
Keine Ahnung warum ich das hab, Steuergeräte und idrive sind auf Stand um die 2015, vielleicht liegts daran?
War das keine serie mit den adaptiven Lichtern?

Das nennt sich „adaptives Kurvenlicht“ und geht bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, soweit ich weiß. Und es ist abhängig vom Lenkungseinschlagswinkel. Bin gerade zu faul nachzulesen. Hat aber nichts mit den Blinkern zu tun.

Ähnliche Themen

Ich wollt damit auch nur sagen das die Scheinwerfer bei lenkeinschlag mitlenken und dabei geht beim abbiegen auch die nebelleuchten kurz an.

Leider bei meinen F11nicht. Möchte die Nebler gerne mit dazuhaben, nicht wegen dem Licht,sondern wegen der Signalwirkung für andere Autofahrer beim Abbiegen!

Nee, die NSW gehen bei mir auch nicht an beim abbiegen. Nur die inneren Leuchten der frontscheinwerfer.

Kann man das nicht vieleicht dazu codieren beim F11?

Keine Ahnung.

Das Kurvenlicht ist nichts anderes als das Schwenken der Hauptscheinwerferlinse in Kurvenrichtung. Wie weit geschwenkt wird, wird vom Lenkwinkel bestimmt. Zusaetzlich gibt es das Abbiegelicht, welches die inneren beiden runden Leuchten des Hauptscheinwerfers sind. Diese schalten sich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit dazu. Und nein ... wir sind hier nicht in der VAG Ecke ... Nebelscheinwerfer lassen sich meines wissens nach nicht zum Abbiegelicht umcodieren und illegal waere es auch noch, da so nicht vom KBA fuer diesen Fahrzeugtyp abgenommen.

P.S.: In der Bedienungsanleitung oder der Drivers App steht das alles gut beschrieben.

Zitat:

@noobontour schrieb am 24. Januar 2020 um 21:11:56 Uhr:

Und nein ... wir sind hier nicht in der VAG Ecke ...

VAG?
Jeder F3x hat das Abbiegelicht mit den Nebelscheinwerfern, wenn er die entsprechende Ausstattung hat.

Ich hab aber einen f11 und bin der Meinung bei mir gehen die mit an.... Komisch
Ich wohn halt auch im Dunkelsten unbeleuchteten Hinterland, da fällt das auf beim abbiegen da echt bessere Ausleuchtung und so...

Mann oh Mann... Steig doch einfach aus, mach vorher den Blinker an und dann schau halt ob die nsw an sind oder nicht. Kann doch nicht so schwer sein oder? 🙄

Ich hab auch einen F11 und bei mir blinkt das komplette Frontend wenn ich blinke, und der Kofferraumdeckel hebt und senkt sich auch noch rhythmisch dazu.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. Januar 2020 um 21:42:45 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 24. Januar 2020 um 21:11:56 Uhr:

Und nein ... wir sind hier nicht in der VAG Ecke ...

VAG?
Jeder F3x hat das Abbiegelicht mit den Nebelscheinwerfern, wenn er die entsprechende Ausstattung hat.

Nunja ... wir sind aber hier bei den F1x und da ist das eben nicht so.

@Bmwler10000
Dann schau doch mal abends, mit eingeschlagenem Lenkrad und Licht auf „Automatik“, was vorne bei dir leuchtet 😉.

Genau, vielleicht geht dir, bmwler10000, endlich ein Licht auf 😁

Deine Antwort