Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Und welche esys version nehm ich am besten?

3.27.1, manche nehmen auch 3.32 oder 3.33
Ich fahre aber mit der 3.31 sehr gut.

Super vielen Dank. Aber die CAFD kann ich ja trotzdem nicht Zuweisen

Dann poste mal die Fehlermeldung.
Und wenn sich das bestätigt was Oli sagt, dann darfst Du ca. 100GB runterladen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ctrcojote schrieb am 20. Juli 2019 um 17:40:05 Uhr:

Das Steuergerät ist von einem 2017 4er. Das erklärt auchü, weshalb ich keine CAFD Zuweisen kann. Wie muss ich in dem Fall vorgehen?

Versuch doch mal das Auto als 4er zu verbinden und dann eine CAFD zuzuweisen.
Wenn das klappt, dann aber bitte nicht codieren.

Muss man aber nicht codieren, damit die CAFD übernommen wird?

Zitat:

@ctrcojote schrieb am 20. Juli 2019 um 18:13:54 Uhr:

Muss man aber nicht codieren, damit die CAFD übernommen wird?

Ja, aber dazu verbindest du dich wieder als F10.
In der Zwischenzeit das Programm nicht schließen.
Wenn du dann wieder verbunden bist, sollte die CAFD noch zugewiesen sein.
So zumindest der Plan.

Gibt's jemand aus dem Großraum Düsseldorf dessen Carly Adapter ich mal für eine Codierung benutzen kann (PDC hinten)?

Hätte eine Frage zur TAL, ich will über ein ECU drüber flashen. Die Tal wurde aber unter anderen Bedingungen generiert, jetzt passen die 'InstalledECU Soll' nicht zum realen stand des FZG. Kann ich die komplett raus löschen aus der Tal? Die ganzen soll Einträge Da da keine Änderung passieren soll . Am besten wäre wenn er das gar nicht machen würde und denn alten soll Zustand der ecu speichert vzw. Lässt

'InstalledECU Soll' und 'InstalledECU Ist' kannst du komplett entfernen.

Super Danke! Bleibt dann dadurch die bestehende soll Konfiguration bestehen nehme ich mal an, oder killt er alles ecu's?

Hallo zusammen,

Wie kann ich die Sportanzeige nach einer Optimierung anpassen?

Zitat:

@jhonny B schrieb am 20. Juli 2019 um 22:40:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie kann ich die Sportanzeige nach einer Optimierung anpassen?

Gar nicht.

@tschek0
wenn du in den E-Sys Optionen VCM und MSM-Update deaktivierst passiert da definitiv nix.

@jhonny B
Das hätte dein "Optimierer" gleich mit machen sollen, der ist der Einzige der das kann.

Ja ist deaktiviert, danke! War letztens auch deaktiviert, und er hat es gemacht, klar da war noch installed ecu in der Tal vorhanden. Werde probieren, danke!

Deine Antwort