Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Viel Spaß bei deinen ersten Codierversuchen. 😉

Hi , kurze Frage mal habe vorhin paar Sachen am f11 codiert unterwandern hudeln Blinker

Habe noch mit ein paar andren funktionswerten rumgespielt wie kann ich das Steuergerät auf werkseinstellung codieren ???

Habe gegoogelt aber nichts gefunden

Codieren oder auslieferungszustand codieren eine Zeile tiefer ???

Oder sogar ganz was anderes

Zitat:

Original geschrieben von acerbuchholz

Hi , kurze Frage mal habe vorhin paar Sachen am f11 codiert unterwandern hudeln Blinker

Habe noch mit ein paar andren funktionswerten rumgespielt wie kann ich das Steuergerät auf werkseinstellung codieren ???

Habe gegoogelt aber nichts gefunden

Codieren oder auslieferungszustand codieren eine Zeile tiefer ???

Oder sogar ganz was anderes

Mit "Code" codierst du wieder alles auf Werkseinstellung (passend zu deinem FA). Niemals "Code Default" drücken. Je nach Steuergerät geht sonst, wenn du Pech hast, gar nichts mehr.

Aber unter Hilfe steht ja mit Code default auf auslieferungszustand bringen

Ähnliche Themen

Gibt es eigentlich die Funktion für die dritte Bremsleuchte ?!

''Blinkend ''

Break Force Display ?!

Und wie bekommt man Internet und BMW online über das Kunden Handy aktiviert ?

Habe ein paar relevante werte die ich von den e Serien kenne probiert aber geht nicht

Zitat:

Original geschrieben von acerbuchholz

Gibt es eigentlich die Funktion für die dritte Bremsleuchte ?!

''Blinkend ''

Break Force Display ?!

.......

Also wenn DAS mal nicht eine Aufgabe für milk101 oder Coding Bayern ist...

Das Feature würde mich auch interessieren... :-)

Tja also habe wie gesagt nach BFD_... Gesucht im frm des F11 !

Ist es nicht schon automatisch drin ? Meine letzten Winter habe ich es ausprobiert und es blinkte bei einer Vollbremsung
Gruß
Niko

Hallo!

MadMarkus - stimmt!! 🙂
Man kann die Blink-Funktion der Bremsleuchten ändern. Hier wird festgelegt, ab welcher Geschwindigkeit und bei welcher Verzögerung das Blinken anfangen soll. Ich habe es bei mir so eingestellt, dass bei einer normalen Bremsung alles normal ist und bei einer festeren Bremsung das Blinken anfängt, also früher, als BMW es erst bei einer Vollbremsung vorsieht.

Mal kurz die Einstellung der Amis dafür
FRM->3050 FRM_AUSSENLICHT_PARAMETER, 30->ESS_ERSCHEINUNGSBILD->bremslicht blinkend (brake light flashing). The default (at least in NA) is flaechenvergroesserung (area enlargement)

FRM->3050 FRM_AUSSENLICHT_PARAMETER, 30->ESS_ON_VERZ (default for Europe (14 dec) 10 m/s2; default for US (10 dec) 8 m/s2)
This refers to deceleration speed

FRM->3050 FRM_AUSSENLICHT_PARAMETER, 30->ESS_GESCHW_SCHWELLE (default for Europe Werte=32 (50 dec) default for US Werte=05 (5 dec))
This refers to the threshold speed for activation

Mit den obigen Werten bei ESS_ON_VERZ kann man etwas spielen. 10m/sec2 sind schon 1g an Verzögerung. Das kann man dann entsprechend niedriger einstellen und kontrolliert damit, wie fest man bremsen muss, bis es blinkt. ESS_GESCHW_SCHWELLE sollte selbsterklärend sein. Eingestellt ist ein Tempo von min. 50 km/h, man kann es auch schon bei 30 km/h programmieren, wenn man will (!hex-Werte dafür nehmen).

CU Oliver

Mir ging es eigentlich mehr um die dritte Bremsleuchte !

...ist doch bei Fxx bereits Serienmäßig und Exx ab ca. 2010!

Gruß

Habe es vorhin gestet nicht da wo ist die Schwelle 50 km/h ?!

Hallo!

Nur die dritte Bremsleuchte anzusteuern ist IMHO nicht möglich.

Das Flackern/Blinken der Bremsleuchten gibt es in der Tat schon länger. Hier ging es darum, ab wann sie blinken.

@acebuchholz
Welcher i-level?

CU Oliver

Gute Frage wagen ist von 2011

Hallo BMW Fans,

ich war heute bei milk 101 und habe an meinem 535 D ein paar Konfigurationen codieren lassen. Ich musste zwar ein paar Kilometer fahren, aber es hat sich gelohnt. Kompetent und schnell hat er alles machbare kodiert. Also Leute, wenn ihr Probleme und Fragen habt, dann ist er der Richtige im Gegensatz zu manch anderen Usern hier im Thread die nur Sprüche klopfen.

Danke Dir Oliver, Gruß Bernd

Deine Antwort