Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
M.Palm
M.Palm
Hallo
hab ein Problem mit einem F25 da soll das Gateway erneuert werden aber ich bekomme es mit ESYS nicht
angelernt. Jemand einen Tip wie es mit einem neuteil Funktioniert.
Achso das Gateway hat keine CAFD Datei ist auch nicht erstellbar auch bei dem Altteil nicht.
Hallo!
Antwort ist in dem anderen Thread. Bitte keine Crosspostings. 🙂
CU Oliver
Zitat:
@techniker2010 schrieb am 8. Januar 2019 um 00:48:58 Uhr:
Nein, fa in EsYs geschriebem. Aber nur Steiergeräte codiert. Keine geflashtFb ?ber ista d
Mit ista d musst du die Fernbedienung anlernen sonst geht die nicht
Evtl nochmals codieren Flaschen musst du normal nicht
Zitat:
@techniker2010 schrieb am 8. Januar 2019 um 02:02:51 Uhr:
Nur noch mal ein paar Verständnisfragen:Rheingold ist Ista D und nur für Diagnose. Kann es bei richtigen I Level den FA denn "nur" codieren. Den Maßnahmenplan erstellt es ja. Oder ist das nur eine Info? (z.B. Nachrüstung Standheizung)
Ista P kann nur flashen oder auch codieren oder beides? Wenn ich das richtige Ista P für meinen I Level hätte, würde es dann nur codieren? Geht auch nur mit Icom komplett, Enet nur wenige.
Was ist Ista+
Esys kann alles auch bei unterschiedlichen I Leveln? Sagt mir aber nicht, welche Steuergeräte bei geändertem FA codiert werden müssen im Vergleich zum vorherigem FA.
Ista + (Diagnose, und bei der f und g Serie programmieren und codieren. Ersetz ista p
Für die e Serie ist ista p zuständig um zu programmieren und codieren
Für dich reicht die richtige ista d bzw ista + aus du brauchst kein ista p. Wenn du die aktuellen psdz Daten hast kannst du ja dein Fahrzeug programmieren und bist dann auf dem aktuellen i Level unbedingt aber Nachrüstung Standheizung auswählen dann ist das was du gemacht hast richtig. Wie das mit enervierend kann ich dir nicht beantworten ich nutze von Anfang an ein Icom
Ähnliche Themen
Schonmal gut zu wissen, müsste man nur noch erfahren welche Version für I-Level F025-15-03-503 passt bzw. bis welche Version von Ista. Programmieren will Ista F025-18-03-511. Ladegerät habe ich nicht (in dieser Stärke), will(kann) daher auch nicht flashen.
Hallo zusammen, nach einem SW Update habe ich nun fast alle Codierungen wieder drin bis auf das Schließen der Heckklappe mittels FB oder Taster im Fußraum. Ich habe nun öfter gelesen, dass es beim Codieren des hkfm mittels Esys Premium zu Problemen kommen soll - daher traue ich mich da nicht wirklich dran. Letztes Jahr im März hat das noch ohne Probleme funktioniert. Kann mir jemand sagen ob das Problem noch aktuell ist und was kann im schlimmsten Fall passieren ?
Danke im Voraus
Gruß Peter
Mit esys 3.27 oder einer der aktuellen ist das schon lange kein Problem mehr.
Im schlimmsten Fall tut man die cafd zerschießen und muss das hkfm einmal Flashen auf „besonderer“ Art.
Ich verwende Esys Premium Launcher 3.27.1, allerdings auf einem virtuellen Windows
(VM Workstation). Sorry, bin in Sachen codieren absoluter Laie ??
Kann hier einer der Profis bestätigen, dass hkfm mit dieser Software codiert werden kann ohne was zu schrotten ?
Bei mir geht es in dieser Kombination nicht sauber. Ich kann einmal codieren, die Werte werden auch übernommen und das HKFM funktioniert problemlos. Die CAFD geht dabei aber verloren und muss neu geflasht werden bevor man neu codieren kann.
Gruß
Michael
Hi. Also ich frage eingach mal schnell in die Runde.
Hab mich schon länger nicht mit esys beschäftigt und noch eines mit Tokendatei.
Funktioniert auch noch.
Aber ich hab seit ewigen Zeiten ein 6WB aus einem F01 in meinem F11. Und irgend wie eiert er rum beim auslesen der codierung.
Meint ihr es könnte was bringen wenn ich bei der Baureihenauswahl den F01 auswähle und dann versuche die codierdaten auszulesen?
Hab auch ein ICM aus einem F07 und ein DXC aus einem F01, da gibts keine Probleme.
Programmiere dein tacho,erstmal richtig ein und auch die anderen Sachen.
Hello every one, firts happy 2019 for all.
My son has got himself a BMW F21 120D from 2012 the car has option S6NHA Handsfree With USB Interface. Can this be code to have Enhanced Bluetooth so he can stream music from his Phone ? I have coded some thing so far (FDL coding ) but i never code VO before. Here is a PDFF file fom the options of his car.
Can this be done or dos he need a combo for Enhanced bleutooth??
Thank you ..
Zitat:
@dj jarek schrieb am 13. Januar 2019 um 22:36:01 Uhr:
Programmiere dein tacho,erstmal richtig ein und auch die anderen Sachen.
Die anderen Sachen sind ja einprogramiert. Nur der Tacho hat ein viel höheren Baustand. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das ganze Fahrzeug auf den IStep zu heben. Da brauch ich ja dann ein neuen Esys.
Werd ich schon irgend wie hinbekommen. Hab es ja vor 2 Jahren auch irgend wie hinbekommen das 6WB zu codieren
Hallo!
@TwointjePan
You're right. For enhanced Bluetooth a Combox is required. Without a Combox there is no possibility to code it.
CU Oliver
@850222
Also lasse ich lieber die Finger davon, denn vom flashen hab ich keine Ahnung bzw. hab mich noch nicht damit befasst.
Wie bekomm ich das jetzt hin dass die HK per Fbb schließt ?
Hat jemand die Sportanzeige ins HUD codiert ?
Falls ja - welche Werte habt ihr geändert ?
Ich habe zwar im HUD Menü das Kästchen um die Sportanzeige zu aktivieren aber das Kreuz lässt sich nicht setzen.