Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:53:02 Uhr:
Im hu_cic leider nicht möglich erst ab NBT
Oooh man ok
Ich weiss liebe mitglieder aufdringlich sein mag ich auch selber nicht, aber mein folgeproblem wurde anscheinend überlesen. Wie ihr mir mit dem caf zu swe ermitteln tipp geholfen habt danke. Aber wie im letzten beitrag von mir geschrieben geht trotzdem nichts. Ich habe keine neuen menüs und beim sendersuchlauf findet er 13 sender bei ende des suchbalkens springt die anzahl wieder auf 0. Keine sender. Mein auto ist ein 04.2011 modell das dvbt2 modul von 2015 @tuerk09 @atzebmw
Hmm, merkwürdig hast du auch den fa richtig abgespeichert?
Ich weiß leider nicht ob man eventuell noch irgendwas mit dem zeitkriterium ändern muss bei einem dvbt 2, das habe ich noch nie nachgerüstet.
Fa lesen, speichern, bearbeiten -springt in fa editor- ordner erweitern bis zum ho wort ordner, neu anlegen, "TVT2" eingeben, enter-fa berechnen klicken danach oben auf die diskette-zurück zur codieren seite, fragt ja gleich ob man den neuen fa laden will,ja. Dann guck ich extra nochmal oben ob ha wort das tvt2 enthält, ja ist drin. Dann fa aktivieren- hu cic und tv modul markieren, codieren klicken alles läuft durch. Ergebnis: keine neuen menüs oder ähnliches. Sendersuchlauf wie gesagt springt am ende wieder auf 0. Auch auto 30 min schlafen lassen sogar über 24 std. Keine änderung. Aus spass hat ich mal die cafd vom tv modul geöffnet und die einträge sind alle englisch. Auch einträge zum ändern stehen als active/not active zur auswahl. Auch bei einstellungen in tv region am cic display direkt steht z.b. automatic oder central europe usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mrk01 schrieb am 29. Dezember 2018 um 15:10:37 Uhr:
Ich weiss liebe mitglieder aufdringlich sein mag ich auch selber nicht, aber mein folgeproblem wurde anscheinend überlesen.
Keine Angst, du bist nicht aufdringlich.
Das Forum ist ja dazu da um Fragen zu stellen.
Und ich habe deine Folgefragen auch nicht überlesen.
Ich wusste nur leider keine Antwort darauf.
Ich habe zwar schon mal ein TV-Modul nachgerüstet, aber dabei gab es keine solchen Probleme.
Mein erster Gedanke zu deinem Problem war nur, ob du auch die HU codiert hast.
Aber das hattest du ja geschrieben.
Ich habe jetzt allerdings mal ein paar Sachen ausprobiert.
Es gibt ja so ein Programm, mit dem man die Codierwerte für gewisse Nachrüstungen herausfinden kann.
Wenn ich dort einen F10 oder meinen F30 mit NBT eingebe, wirft er mir die Codierwerte für "TVT2" aus.
Wenn ich aber einen F10/F11 mit CIC eingebe, gibt es dazu keine Werte.
Die Werte vom NBT konnte ich auch nicht im CIC finden.
Mit anderen Worten... Ich habe den Verdacht, dass es beim CIC nicht funktioniert.
Du kannst aber trotzdem mal diese Codierwerte bei dir suchen:
HU_NBT > HMI 3000 > CDMM_TV_CAS_MENUE = nicht_aktiv --> aktiv
HU_NBT > HMI 3000 > CDMM_TV_FOLLOWING = nicht_aktiv --> aktiv
HU_NBT > HMI 3000 > CDMM_TV_PAY_BROWSER_LIST = nicht_aktiv --> aktiv
Nur einer von den einträgen ist vorhanden und der ist schon aktiv. Cic geht aufjedenfall ist auch offiziell im etk drin. Und hatte aus spass einige bmw händler gefragt zwecks preis, hatten auch alle ist möglich gesagt.
Was mich stutzig mach warum ist unter allen cafds nur beim tv modul die auswahl parameter englisch (active/not active)
Gibt es sowas wie eine bestimmte updateversion, ab der das cic dvbt2 versteht bzw. kann? Ich weiss es nicht, wurde aber auch nirgends erwähnt.
CIC geht auf jeden habe ich im f02 schon nachgerüstet
Habe aber auch die Combox mit eingebunden und englisch ist nicht richtig
Schau mal was du im FA stehen hast
An welcher stelle im fa soll ich schauen? Combox mit eingebunden, im sinne von mit dem tvt2 fa codiert? Danke schonmal @Sniper-2005
Ne im Sinne habe die combox gleich mit nachgerüstet und tvt2 im gleichen Zuge.
Ok verstehe. Aufjedenfall weiss ich nicht was ich anders machen soll, damit es endlich funktioniert. Hat es damit zu tun das ich die zwei aktualisierungen aus hab in den optionen? Denke nicht. Wenn ich das ho wort tvt2 in fa eingebe speichere und geladen das tv modul und die hu codiere. Läuft wie gesagt alles durch ohne fehler. Wenn ich esys neustarte und fa auslese vom auto dann ist der ho worte ordner leer. Gehört sich so nehme ich an? Muss das ho wort tvt2 i.wo in dem tv modul oder hu cic überhaupt auftauchen? Es muss doch irgendein winziger fehler sein, warum es nicht geht.
@all
Wollte heute noch paar Sachen an der Sitzheizung codieren... musste aber feststellen das bei mir e-sys heute schon nicht mehr geht.. also bis 30. Inkl. 29.
Was gibt es eigentlich für Alternativen zum Launcher von Codemaster? Das darf auch was kosten...
Gruß Nick
Launcher Pro3 oder EsysX, aber bitte nicht wieder hier drüber diskutieren..
Hallo hat mir jemand den link vom launcher pro. Ich hab ihn zwar gekauft von Eli aber mit fehlt der update Button warum auch immer
Da kommt ein Update Logo wenn du das angekreuzt hast das er beim starten nach Updates suchen soll nochmal schließen starten dann erkennt er es meistens
DAs witzige ist der hacken bzw das Kreuz ist schon aktiv