Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17590 Antworten
also ich nun stundenlang mal das update von 47.4 auf 47.5 getestet und das funktioniert einfach nicht 🙁
wenn ich jemand die cafd files von mir schicke, kann mir der jenige sagen ob es bei aktuellen versionen dann folgende einstellungen gibt ?
KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)
KOMBI / 3000 Anzeige_Konfiguration / GPS_UHR (Uhrsynchronisation über GPS aktivieren)
KOMBI / 3003 / VERBR_HIST_ENABLE aktiv
KOMBI / 3004 / CTR_HSTY_DISP_KI_APPL aktiv
oder ist das autoabhängig und bei mir aus welchem grund auch immer einfach nicht vorhanden ?
welches Kombi hast du ?
welches bj ist dein Auto ?
kannst mir die Dateien gerne senden
welche esys Version ?
Zitat:
Original geschrieben von falconx
also ich nun stundenlang mal das update von 47.4 auf 47.5 getestet und das funktioniert einfach nicht 🙁wenn ich jemand die cafd files von mir schicke, kann mir der jenige sagen ob es bei aktuellen versionen dann folgende einstellungen gibt ?
KOMBI / 3000 / HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE / HUD ENTERTAINMENT ENABLE (Radio Menu)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONANRUF_ENABLE / HUD TELEPHONE CALL ENABLE (Anrufe)
KOMBI / 3000 / HUD_TELEFONBUCH_ENABLE / HUD PHONEBOOK ENABLE (Telefonbuch)
KOMBI / 3000 Anzeige_Konfiguration / GPS_UHR (Uhrsynchronisation über GPS aktivieren)
KOMBI / 3003 / VERBR_HIST_ENABLE aktiv
KOMBI / 3004 / CTR_HSTY_DISP_KI_APPL aktivoder ist das autoabhängig und bei mir aus welchem grund auch immer einfach nicht vorhanden ?
Hast du das Kombi mit 47.5 geflashed? Wenn du nur die 47.5 auf dem PC hast kann das natürlich nicht gehen.
naja das problem ist das update im esys auf 47.5, wenn ich das einspiele kann ich weder versionsstand anzeigen machen, noch files laden. dann ist das psdzdata-verzeichniss hinüber...
aber ich schau schon wo ich eine aktuelle version herbekomme.
welche software mein auto hat? gute frage, wo sehe ich das ? 🙂
bj 09/2010
bei version 48.3 psdzdata oder größer brauch ich ja ein token, das wollte ich eigentlich vermeiden
Ähnliche Themen
ok problem ist wohl die falsche firmware des kombi, aber das flashen dieser ist dann doch ein schritt zuviel des guten. der händler wird bei einem update vermutlich das neuste drauf ballern und dann bräuchte ich ja ein token für updates... dann wird das wohl so bleine müssen wie es jetzt ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Natürlich. Geht ja auch schon fast ein Jahr in allen Fxx (ab SW 47.xx). Warum sollte das jetzt anders sein?Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Und die neuen Funktionen ab dem Facelift (Telefon, Entertainment). Sollte doch eigentlich nur eine SW-Angelegenheit sein.
KOMBI/3000:
- HUD_ENTERTAINMENT_ENABLE auf aktiv setzen
- HUD_TELEFONANRUF_ENABLE auf aktiv setzen
- HUD_SPRACHEINGABE_ENABLE auf aktiv setzen
An der Überholverbotsanzeige bin ich auch interessiert. Speed Limit, Navi-Prof (CIC), HUD und Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen sind vorhanden, Modelljahr 2012
Soweit ich das hier sehe wurde aber bisher nur der Entertainmentkram (was ich auch haben will) beantwortet. Kann man denn nun die Überholverbotsanzeige codieren? Nur HUD würde mir auch ausreichen...
nun, das fundamentale Problem ist sicher das Zusammenspiel der installierten Hardware mit den jeweiligen SW-Releases.
ob nun die Überhoverbotsanzeige mit CIC geht oder nur mit NBT - who knows ?
oder ob das mit allen Kombi-Varianten geht - weiß auc h keiner.
Ich hab z.B. das Problem in meinem F07 (GT, 11/2012) sowohl NBT als auch MFD zu haben und NICHTS von all den Goodies (Phone, Media, Blinker etc.) geht im HUD.
Morgen bin ich zum Räder Umstecken und Wintercheck beim Freundlichen und werd versuchen in den Gnuss eines kostenfreien Upgrades auf den letzten SW-Stand zu kommen.
Dann allerdings muß ich auf die neueste eSys-Version, den letzten Data-Stand und den kostenpflichtigen Token upgraden, einfach einmal um festzustellen, was dann geht - aber was solls......, man gönnt sich ja sonst nix, oder ?
Es gibt halt unterm Strich keine allgemein gültigen Lösungen, sondern nur welche, die genau mit den installierten Hardwareteilen zusammenpassen.
das hab ich auch schon festgestellt, bei mir geht das automatische deaktivieren der parkbremse auch nicht 🙁 codiert ist es zwar, aber es passiert einfach nix
das versteh ich jetzt aber net wirklich....
die Parkbremse deaktiviert sich ja ohnedies, wenn Du das Gas antippst, so was ist das Problem ?
nicht wirklich, bei älteren modellen gab es das feature noch nicht 😉 erst bei den neueren. und da ich 09/2010 habe...
Zitat:
Original geschrieben von falconx
nicht wirklich, bei älteren modellen gab es das feature noch nicht 😉 erst bei den neueren. und da ich 09/2010 habe...
also meiner is 05/2010 und ich konnte das automatischen lösen der Parkbremse codieren, klappt wunderbar. Nutzen tu ich die Parkbremse aber nie 🙂
Hallo zusammen,
heute hatte ich endlich alles zusammen, um in die Welt des codierens einzutauchen.
Leider kriege ich von e-Sys folgende Fehlermeldung:
Setzen von PSdZ Root mit "C:\EsysData" ist fehlgeschlagen.
[C073] NullPointerException: null
Laut ZGWSearch habe ich Verbindung, soll heissen, das Kabel ist richtig angeschlossen und funktioniert.
Meine Konfiguration:
Netbook (MSI Wind, 1.Generation) mit Win 8 Pro 64 Bit
E-Sys 3.22.5
PSZData 50.4
BMW F11 LCI, vom 04.10.2013 (aktuellste SW)
Kann mir jemand weiterhelfen, was ich tun muss, um den Fehler weg zu bekommen?
Ich habe übrigens alles nach der Installationsanleitung installiert....
Viele Dank und viele Grüße,
Ritchy
Ich glaube, ich habe die Lösung selbst gefunden :-)
Wen es interessiert:
E-Sys 3.22.5 gelöscht; E-Sys 3.23.4 installiert....
Ich habs jetzt zwar nicht mehr im Auto getestet, aber auch "trocken" ließ sich der Fehler nachstellen....und jetzt ist er weg und ich komme in die Modellauswahlliste...
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
also meiner is 05/2010 und ich konnte das automatischen lösen der Parkbremse codieren, klappt wunderbar. Nutzen tu ich die Parkbremse aber nie 🙂
hm, kannst du mir sagen was du genau eingestellt hast ? ich hätte die funktion schon gerne. ich nutz die parkbremse auch nie, aber meine frau 😁
Hallo!
Für F10/F11 von 2010-2012 sind das zwei Einträge:
DSC->3000 Allgemein, 20->Funktion_AutomaticDriveawayRelease_aktiv->aktiv
EMF->3000 Kodierdaten, 14->ADR_AKTIV->ADR_ein
Das war es schon.
CU Oliver