Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

kontrolliere ich nochmal, war der meinung das ich das so gesetzt habe...

Servus,

Vielleicht kann mir mal jemand helfen?
Was muss ich wo kaufen oder laden um das selber zu machen?
Auch gerne per PN

Hansi

@Milk
Auch bei Handschaltung ausschaltbar?
Gruß
Niko

Zitat:

Original geschrieben von Sniper-2005

@Milk
Auch bei Handschaltung ausschaltbar?
Gruß
Niko

Hallo!

Soweit ich weiss nicht!

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Servus,

Vielleicht kann mir mal jemand helfen?
Was muss ich wo kaufen oder laden um das selber zu machen?
Auch gerne per PN

Hansi

gib ein fach bei google mal esys psdzdate ein 🙂 bei ebay gibts den kram auch überteuert zu kaufen

Hallo!

Scherzkeks!

CU Oliver

Wie genau finde ich nun eigentlich meine Softwareversion im Auto raus? Meiner ist von 10.2011, könnte aber durchaus schon mal ein Update bekommen haben.

Wann ich nun richtig aufgepasst habe, dann geht bis zu einem bestimmten Softwarestand das Ganze noch mit dem 3.18er E-Sys und den 48.xx Datensätzen OHNE Token. Ab irgendeiner Softwareversion benötige ich dann 3.22 und 49er oder 50er Daten und den Token, richtig? Nur bevor ich nun Zeit und Mühe investiere, wie bekomme ich vorher raus welche Software ich habe und welche Version ich dementsprechend brauche? Und was kostet so ein sagenhafter Token überhaupt? Reden wir hier von einmal ins Restaurant oder doch eher 2 Wochen Malediven?

Fragen über Fragen...

Zitat:

Original geschrieben von blau=gluecklich

Wie genau finde ich nun eigentlich meine Softwareversion im Auto raus? Meiner ist von 10.2011, könnte aber durchaus schon mal ein Update bekommen haben.

In ESys :

links Expert Mode / VCM auswählen

- im untersten Abschnitt den Tab "VCM Master" anklicken

- im Abschnitt "I-Steps" den Button "Read" anklicken. Nun wird der aktuelle I-Step angezeigt.

Und bevor ich mir das alles runterlade und stundenlang englischsprachige Anleitungen zum installieren studiere?

Zitat:

Und bevor ich mir das alles runterlade und stundenlang englischsprachige Anleitungen zum installieren studiere?

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

In ESys :
links Expert Mode / VCM auswählen
- im untersten Abschnitt den Tab "VCM Master" anklicken
- im Abschnitt "I-Steps" den Button "Read" anklicken. Nun wird der aktuelle I-Step angezeigt.

welche version ist denn

istep F010-11-03-512 ?

ich habe auch soeben mal meine parkbremse kontrolliert, ist alles eingestellt wie es sein sollt, geht aber nicht..

ok erledigt, ist 2.42.1

Zitat:

...wenn dir der Weg von Hannover nicht zu weit ist, kann ich dir Vorort Hilfe geben, Daten etc. pp.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

LAUNCH CONTROL
------------------------
CAFD_0000023F_016_016_019.ncd --> EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "LC" --> "aktiv"

Die Launch Control habe ich auch aktiviert. Leider habe ich noch nicht heraus bekommen wie ich die testen kann. Weiß hier jemand mehr, also welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit die LC auch funktioniert?

Hallo!

Hast Du auch im Modul DSC die LC aktiviert?

CU Oliver

Da muss ich noch einmal nachschauen. Danke für den Hinweis. 🙂
Ich glaube jedoch, dass ich erst den neueren Softwarestand ab 2.50 benötige. Mein Fahrzeug ist am 28.06.2013, also kurz vor der Einführung der LC und Segelfunktion, vom Band gelaufen und besitzt den Softwarestand 2.49, welchen es ab 03/2013 gab.

Segeln konnte ich jedoch schon aktivieren. Bei der LC muss ich wie gesgt noch einmal tiefer ins Steuergerät schauen. 😉

Hallo!

Stimmt! Eine 2.5x sollte da sein.

CU Oliver

Deine Antwort