Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Ich danke Dir herzlich mein Lieber! War gerade nochmal unten in der Garage, um es auszuprobieren und es hat geklappt.
SPEEDLOCK_X....
UNKNOWN
FF
Ich weiß nicht wieso es die vorherigen Male immer geklappt hat, wobei ich nur auf „Codieren“ geklickt habe.
Aber egal, Hauptsache es geht jetzt.
Danke nochmal 🙂 🙂 🙂
Gern geschehen.
Aber es kann eigentlich nicht funktioniert haben, weil man mit dem Button „Codieren“ alle Werte auf Standard setzt.
Also im Prinzip so, wie das Auto das Werk verlassen hat.
Woher weiß e-sys was Standard ist/war wenn ich keine Backup-Datei erstellt habe? Liest er es aus dem FA?
Ja genau. Anhand deines FA weiß E-Sys die Standardwerte zu deinem Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW-E61530D schrieb am 21. August 2018 um 22:32:44 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 21. August 2018 um 12:41:04 Uhr:
Hallo!Simple Antwort, nein!
CU Oliver
Hi Oli. Kannst du mir das cas von mir umprogrammieren
Hallo!
Was brauchst Du denn da codiert?
CU Oliver
Hallo Leute,
ich musste bei mir das NBT noch mal auf Standard codieren...
Habe alle Werte soweit wieder codiert.. Außer.... :-)
Im Splittscreen tauchte bei navigieren auf der rechten Seite an den Kreuzungen immer die Pfeilansicht auf (Normalerweise habe ich BC) -> Jetzt nicht mehr....
Und bei der Einstellungen -> Anzeige (6WB) konnte ich im ECO-Modus den Drehzahlmesser aktivieren/deaktivieren (so wie die M-Anzeige im Sport-Modus aktivieren/deaktivieren) -> das geht nicht mehr....
Finde diese Codierwerte nicht.... :-(
Kann mir einer helfen?
Wenn man nicht immer alles aufschreibt und ein mal im Jahr was macht... :-/
Gruß Nick
Zitat:
@vandeluxe schrieb am 22. August 2018 um 15:01:06 Uhr:
Und bei der Einstellungen -> Anzeige (6WB) konnte ich im ECO-Modus den Drehzahlmesser aktivieren/deaktivieren (so wie die M-Anzeige im Sport-Modus aktivieren/deaktivieren) -> das geht nicht mehr....
Finde diese Codierwerte nicht.... :-(
Diese Sachen sind mir gänzlich neu...?
Was verstehst du unter"M-Anzeige"?
Steht normalerweise immer bei der Beschreibung des TAL bei e-sys. —> “Auslieferungswert”, oder du untersuchst den soeben durchcodierten Vorgang auf fehler.
1.) wie gestern mir @atzebmw freundlicherweise erklärt hat -, AUF “CODIEREN” klicken.
2.) schaue mal unter HU_CIC oder HU_NBT (je nachdem was du hast) wie auch KOMBI.
Zitat:
@milk101 schrieb am 22. August 2018 um 07:29:22 Uhr:
Zitat:
@BMW-E61530D schrieb am 21. August 2018 um 22:32:44 Uhr:
Hi Oli. Kannst du mir das cas von mir umprogrammieren
Hallo!
Was brauchst Du denn da codiert?
CU Oliver
Ich habe ein gebrauchtes cas und brauch meine isn im neuen cas ? Kannst du das
Ich kann dir das cas zuschicken
Würde es auch mit meiner dde gehen wenn ich dir diese zuschicke
Ansonsten müsste ich das Auto ne Woche stehen lassen ?
Habe mal eine Frage zu einem E46:
Umstellen der Kilometerstandanzeige von miles auf km (UK-Fahrzeug). Wie gehts?
Ich habe hier NCSExpert, INPA, Ista+
Um nicht missverstanden zu werden: nur die Anzeige entsprechend von miles in km umgerechnet soll geändert werden, kein 'Drehen' am Tacho!
Ich versuche gerade mein nachgerüstetes FZD High zu codieren. Es wird von ESYS erkannt, ich kann aber keine CAFD zuweisen. Ich bin nach dieser Anleitung von Oliver vorgegangen:
E-Sys starten und Fahrzeug verbinden
Experten-Modus/Codierung
FA auslesen und aktivieren
Lesen VCM
Das Steuergerät auswählen (das Steuergerät selber, also erste Zeile)
Rechts auf "CAF zu SWE..." klicken
CAFD gemäß Fahrzeug i-level auswählen (markieren) und bestätigen
Steuergerät weitehin angeklickt (markiert) lassen
Rechts auf "Codieren" klicken
Die CAFD wird zugewiesen
Rechts auf "CAF zu SWE..." klicken. Hier komme ich nicht weiter. Bei mir sind alle Buttons ausgegraut, ich kann keine CAFD auswählen. Was mache ich falsch?
Danke und Gruß
Michael
Zitat:
@850222 schrieb am 25. August 2018 um 09:39:27 Uhr:
Rechts auf "CAF zu SWE..." klicken. Hier komme ich nicht weiter. Bei mir sind alle Buttons ausgegraut, ich kann keine CAFD auswählen. Was mache ich falsch?Danke und Gruß
Michael
Welche E-Sys Version nutzt du?