Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
Hallo!
Auch nichts, wenn Du das Modul Kombi mal nach Entertainment durchsuchst? HU_CIC gleich mal mit durchsuchen.
Unterschied zu mir, bei mir war es die 48.1, also 12-11-503.
CU Oliver
Nope.. nada... finde bei beiden Modulen nichts!
War bisher ja auch so, auch mit der original ISTA Version aus 12/2013... 🙁
Hallo!
Naja, 12/2013 dürfte aber schwierig sein. 🙂
Großes Navi hast Du aber?
CU Oliver
Sorry.. meinte 12/2010....
Ja, professional Navi ist drin....://
Ähnliche Themen
Hallo,
als erstes ein freundliches Hallo in das 5er Forum, bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines F10 aus 05/2010.
Da ich ein kleiner Spielfreund bin hab ich mir mal das iDrive und seine Funktionen mal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass ich so einige Menüpunkte gar nicht besitze. Speziell z.B. das Bluetooth-Audio Streaming oder den "Office" Menüpunkt. Ich geh davon aus, dass mein F10 seit Erstzulassung nicht einmal geupdatet wurde.
Habe mir E-Sys 3.18. und die pzdata 49.4 besorgt (warte im Moment noch auf das ENET Kabel). Ist es dann möglich die Software zu updaten? Ist das Update in diesem pzdata enthalten?
Die neuste Software Version benötigt ja ein e-sys in neuerer Version mit Token. brauch ich das dann nach dem Update?
Viele Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
Habe mir E-Sys 3.18. und die pzdata 49.4 besorgt (warte im Moment noch auf das ENET Kabel). Ist es dann möglich die Software zu updaten? Ist das Update in diesem pzdata enthalten?
Nein, die Datenfiles sind Voraussetzung, dass du die zugehörige Software coden kannst, aber das Update selbst kann nur die Werkstatt einspielen und das sogar nur mit Freischaltung aus München. Zumindest behauptet das meine Werkstatt, dass die online sind, während das Auto geflasht wird.
Hallo!
Soweit hat MartinBru Recht. E-sys samt den psdzdaten ist die Grundlage für das Codieren. Damit kannst Du zwar das ein oder andere Steuergerät flashen, ein Gesamtupdate wird aber nur BMW machen können, da hierfür ITSA/P benutzt wird.
Zurzeit kämst Du mit e-sys 3.18.4 aus sowie den psdzdata 47.x, da Dein Auto aus 2010 ist. Wird ein Update gefahren, so wird immer die neueste Version geflasht, Du bekommst zurzeit also die 2.49.4. Hierfür wiederum benötigst Du dann e-sys 3.22.5 mit psdzdata 49.4 und halt den zu kaufenden Token.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Nein, die Datenfiles sind Voraussetzung, dass du die zugehörige Software coden kannst, aber das Update selbst kann nur die Werkstatt einspielen und das sogar nur mit Freischaltung aus München. Zumindest behauptet das meine Werkstatt, dass die online sind, während das Auto geflasht wird.Zitat:
Original geschrieben von acf|Magicxs
Das stimmt nicht. Mit E-Sys 3.22.5 und aktuellen Psdzdata kann man das gesamte Fahrzeug auch selbst flashen. Wenn allerdings dabei etwas schiefgeht, hat man ein Problem. Aber es geht.
Und ja, falls man auf 49.xx updatet, braucht man anschliessend ein Token fürs coden. Zum Flashen braucht man den Token nicht.
Hallo yreiser,
hast Du dazu ein paar mehr Infos? Wie lange dauert das im Schnitt - auch mehrere Stunden? Braucht man dazu eine entsprechende Festspannungsquelle, damit die Batterie nicht stirbt? Wie gross ist das Risiko? Hast Du das schon öfters gemacht?
Danke,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von dr-frankenstein
Hallo yreiser,hast Du dazu ein paar mehr Infos? Wie lange dauert das im Schnitt - auch mehrere Stunden? Braucht man dazu eine entsprechende Festspannungsquelle, damit die Batterie nicht stirbt? Wie gross ist das Risiko? Hast Du das schon öfters gemacht?
Danke,
Frank
Ich nicht (habe nur mein KOMBI geflasht, ging easy in 10 Minuten), aber andere, s. hier:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=698424Ohne stabile Spannungsquelle würde ich das nicht riskieren.
Hallo zusammen,
ich habe mich durch die 69 Seiten gearbeitet und auch die genannten Englischen Foren.
Obgleich es einfach klingt möchte ich dennoch fragen ob einer der Profis bereit ist mir "Starthilfe" zu geben.
D. h.:
1. Mir zu erklären was ich nun genau brauche denn durch die Vielzahl an unterschiedlichen pz und esys Versionen blicke ich nicht durch. Einzig das Kabel habe ich schon bestellt. Einen esys Token würde ich auch kaufen.
2. Ich würde die Software installieren und dann zu "demjenigen" fahren um mir live erklären zu lassen wie es geht. Raum Dortmund, Umkreis 100km.
Das nimmt sicherlich 2-3 Stunden Zeit in Anspruch, die ich auf dem Level einer Ingenierdienstleistung vergüten würde.
Fraglich ist allerdings ob das bei einem LCI noch so funktioniert, weiß das schon jemand? Meiner kommt im August.
Bitte PN
Zitat:
Original geschrieben von a=s/t2
Einen esys Token würde ich auch kaufen.
Wo genau kauft man eigentlich diese Token? Offiziell von BMW kommt die Software ja nicht. Klingt für mich eher nach dunklen Kanälen mit Leuten mit Augenklappen und Papageien auf der Schulter, oder?
kann ich denn auch nur das Navi Pro updaten,sodass ich die neuen Funktionen (Audio Streaming) nutzen kann?
Oder komm ich ohne Combox eh nicht in den Genuss?
Falls jemand Hilfe sucht oder Fragen hat, kann ich Coding-Bayern hier aus dem Thread nur wärmstens empfehlen. War am Sa. dort und habe jetzt meine Wunschkonfiguration codieren lassen. Hat alles perfekt funktioniert und schnell gings auch noch! Also in diesem Sinne, vielen Dank nochmal!!
@ Oliver
Glaube ich brauche nochmal Deine Hilfe. 🙁 Nach der Programmierung "Fenster schließen beim Öffnen der Tür" geht der Kippschalter auf der Beifahrerseite nicht mehr. 😕 Muss das Fenster immer über die Fahrerseite öffnen/schließen.