Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

also muss ich zum händler und dort nen update machen lassen

Hallo!

Oder zu einem Codierer mit einem Icom und einem guten Ladegerät. 🙂

CU Oliver

Servus, ich hätte gern meine erweiterte Instrumenten Kombi Nachts bzw. Wenn das Abblendlicht an ist, in Weiß und nicht mehr in Orange...
Hab bei Dimm_nacht_ein den wert "FF" eingegeben, nun steht da beim Unknown und trotz mehrfachen versuchs ist es immernoch orange.... -.-

Muss ich noch zusätzlich irgendwas ändern?

Vielen Dank

Hallo!

Wenn Dein i-level zu neu ist, dann klappt es nicht mehr, trotz korrekt gesetztem Wert. Welchen Stand hat Dein Fahrzeug?

CU Oliver

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort.

Tut mir leid für die dumme Frage, die sicher zum hundersten mal kommt, aber wo sehe ich den i-Level?

I-Level kannst du über Ista-d oder e-sys sehen

Oli wie immer hat recht ohne Icom kannst du deine zgw nicht Updaten

Hallo Zusammen, hatte gestern versucht, das M-Logo für den Start im Komi und für das MPM-Logo unter dem Drehzahlmesser zu programmieren. Mein F07 LCI zeigt bisher beim Fahrzeugstart in der Mitte kurz den nächsten fälligen Service nebst eines abgebildeten BMW an, sonst sind keine Logos im Komi-Instrument zu sehen.
Im Kombi Pfad 3000 habe ich unter BMW-Logo und MPM-Logo jeweils „BMW“ mit dem Wert „00“ stehen. Ich kann zwar hier jeweils „MPM“ mit dem Wert „01“ programmieren, doch nach einem Neustart werden trotzdem keine Logos angezeigt. Auch gibt es hier weitere Auswahlen wie „X4 mid, X5, X6high (oder so ähnlich). Die Funktion „MPM_ENABLE“ finde ich im Pfad 3000 nicht… Mache ich etwas falsch oder lassen sich hier keine Logos programmieren? Ich habe das Kombi mit Display über die ges. Breite, aber analogen Zeigern. Danke für eure Tipps!

Hallo zusammen,

also bezüglich der Nachrüstüng von Schaltwippen. Ich muss die Widerstände wechseln. Für f01 2009 werden folgende gebraucht:
Runterschalten:
390 Ohm
3,6 K Ohm
Hochschalten:
1,3 K Ohm
2,7 K Ohm

Dabei ist zu beachten, dass es sich um die SMD Widerstände mit der Größe 1206 handelt.

Bin gerade beim Bestellen und werde berichten ob es geklappt hat.

Nun habe ich ein neues Problem. Mein Icom ist abgestürzt. Beim anstecken läuft nichts, blinkt nichts und hab keine Connection.

Hat jemand ne Idee, was es sein konnte?

@heimkinoonkel
entweder nicht alle Parameter korrekt gresetzt, oder SW zu alt. Erst am Sonntag ohne jegliche Probleme bei den alten M550d das 6wb mit diesen Funktionen nachgerüstet, aber ich aktuallisiere alle von mir verbauten Komponente grundsätzlich vor dem Einbau.

@Tomas24
dein ICOM ist wohl defekt.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 6. September 2017 um 15:19:05 Uhr:

@heimkinoonkel
entweder nicht alle Parameter korrekt gresetzt, oder SW zu alt. Erst am Sonntag ohne jegliche Probleme bei den alten M550d das 6wb mit diesen Funktionen nachgerüstet, aber ich aktuallisiere alle von mir verbauten Komponente grundsätzlich vor dem Einbau.

@Tomas24
dein ICOM ist wohl defekt.

Gruß

Ja aber gibt es da nicht kalte lötstellen oder sowas was man einfach reparieren kann? Oder etwas was öfter mal kaput geht?

Hat jemand Icom gebraucht zu Verkaufen evtl? 🙂

Hallo wolli., Danke für die Antwort, aber es gibt doch je nur einen Parameter (BMW-Logo auf MPM setzen und MPM-Logo auf MPM setzen), oder? Wobei mir das Kombi-SG jedes mal beim programmieren anzeigt, dass ich es bei BMW updaten lassen soll, aber in die Materie muss ich mich erst mal einlesen...

Hallo!

Das ist völlig normal und die Uhrzeit fliegt raus. Codiere mal das ICM, da kommen noch schönere Fehler.

CU Oliver

Hallo Leute bin eigentlich ein stiller mitleser aber jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe 🙂 hab 3-4 sachen bei meinem 5er Codiert und jetzt bei einem Freund auch 2-3 Sachen bei seinem F31 aber eins kann ich nicht Finden und zwar das der Radio ausgeht wenn man die Fahrer Tür öffnen beim 5er ist das im CAS unter TP_LOGIC_KLR_OFF_DOOR
wo genau muss ich denn beim 3er suchen ?

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. September 2017 um 10:28:13 Uhr:

Hallo!

Oder zu einem Codierer mit einem Icom und einem guten Ladegerät. 🙂

CU Oliver

kennst einen :-P

Deine Antwort