Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

So und da bin ich nicht im Bilde
Hätte seine komplette CAFD gespeichert falls Interesse besteht.
Wie ist er zu erkennen?
Gruß
Niko

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 27. August 2017 um 22:51:40 Uhr:

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Gruß
Niko
P.S. Gelernt vom Guru milk101 Danke Oli

OK, finde ich nicht.
Gibt's das nur bei E-Sys Plus?

Edit:
OK, hab's rausgefunden
Gibt's tatsächlich nur bei E-Sys Plus

Hallo, Einer idee wie ich die Schaltwippen auf f01 730d 2009 mit 6hp zum laufen bringe?
Im SZL habe ich die shiftpaddels bereits auf aktiv gesetzt, leider keine änderung.
FA 2TB kennt f01 nicht.

Wird es mit FA 7XA funktionieren?

Oder welche werte sollen geändert werden?

Vielen Dank für jede hilfe🙂

@tuerk09
SA = Sonderausstattung
FA = Fahrzeugauftrag

Und wie atze schon sagte, im FA sind deine SA's aufgeführt die du hast.

Gruß

Btw: das hatte mal @milk101 angesprochen, finde es krass wie viele hier einfach drauf los kodieren sogar ECU's flashen an ihren ~30k€ autos, ohne großartig hintergrund wissen zu haben! Respekt, trau ich mir nicht zu, auch wenn man mal Risiken eingehen muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

@checker265 schrieb am 27. August 2017 um 23:27:49 Uhr:

@tuerk09
SA = Sonderausstattung
FA = Fahrzeugauftrag

Ich denke, er wollte eine Liste mit allen möglichen SAs die man so in den FA eintragen kann, oder die es überhaupt so gibt.
Die Liste der vorhandenen SAs gibt es bei jeder Version.
Die Liste der möglichen SAs oder die es noch so gibt, gibt es nur bei E-Sys Plus.

Und flashen von Ecus traue ich mir bis jetzt auch nicht zu, auch wenn ich seit über 2 Jahren codiere.

Zitat:

@Tomas24 schrieb am 27. August 2017 um 23:18:09 Uhr:

Hallo, Einer idee wie ich die Schaltwippen auf f01 730d 2009 mit 6hp zum laufen bringe?
Im SZL habe ich die shiftpaddels bereits auf aktiv gesetzt, leider keine änderung.
FA 2TB kennt f01 nicht.

Und 2TE ?

Ja ich wollte einfach mal eine Liste haben wenn ich mal etwas nachrüsten sollte was ich nicht direkt mache da mir noch die volle Erfahrung dazu fehlt aber suche mir halt schonmal alles raus damit ich mal alles zusammen habe
Vielen Dank !

Zitat:

@checker265 schrieb am 27. August 2017 um 23:27:49 Uhr:

@tuerk09
SA = Sonderausstattung
FA = Fahrzeugauftrag

Gruß

Btw: das hatte mal @milk101 angesprochen, finde es krass wie viele hier einfach drauf los kodieren sogar ECU's flashen an ihren ~30k€ autos, ohne großartig hintergrund wissen zu haben! Respekt, trau ich mir nicht zu, auch wenn man mal Risiken eingehen muss.

jeder war mal klein 🙂

Hey das war nicht böse gemeint, und auch nicht auf euch bezogen!
Ich glaube ich habe es einfach zur falschen zeit geschrieben, da ich mal länger mitgelesen aber nicht geschrieben hatte, wie gesagt keiner muss sich oder sogar soll sich angegriffen fühlen!
Ich selber bin weder profi codierer noch ein guru wie milk und wolli, das ich über einen von euch Urteile, nur hatte ich das Gefühl, dass einige " ich habe zwar keine ahnung was ich da tue, aber ich mach es einfach mal" trip waren, worauf dann auch meine Ausssge sich bezog.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. Aug. 2017 um 22:51:07 Uhr:

Müsstest du wohl nochmal genauer erfragen, weil das beim NBT Evo wohl nicht mehr so einfach sein soll.
Und bisher weiß nur eine handvoll Codierer wie es geht und die schweigen sich darüber bisher aus.

Werde den Kollegen heute mal fragen.

Hat jemand für mich ein DL für esys plus? Beim Launcher Pro gibts die SA Liste nicht 😠

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 28. August 2017 um 00:12:59 Uhr:

Ja ich wollte einfach mal eine Liste haben wenn ich mal etwas nachrüsten sollte was ich nicht direkt mache da mir noch die volle Erfahrung dazu fehlt aber suche mir halt schonmal alles raus damit ich mal alles zusammen habe
Vielen Dank !

...ist zwar nicht ganz aktuell, aber für den Anfang reicht.

Gruß

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Hat aber denoch jemand eine Sichere Erfahrung damit, dass es bei einem 6HP Getriebe und Baujahr 2009 mit 2009er SZL geht?

Vielen Dank 🙂

Zitat:

@bereic schrieb am 28. August 2017 um 00:00:07 Uhr:

Zitat:

@Tomas24 schrieb am 27. August 2017 um 23:18:09 Uhr:

FA 2TB kennt f01 nicht.

Und 2TE ?

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 27. August 2017 um 22:51:11 Uhr:

Dann schieß mal los @milk101 also habe damals beides probiert für reines codieren gingen beide.

Hallo!

Lesen VCM = Die Steuergeräte werden aufgelistet, wie sie der FA aus dem VCM vorgibt. Hat man das Kombi gerade ausgebaut und es liegt neben einem auf dem Tisch, in der SVT bei Lesen VCM wird es aber dennoch auftauchen. Auslesen lässt es sich nicht, zum allergroßen Erstaunen. 🙂

Lesen ECU = Nun werden die ECUs anhand Ihrer Diagnose-Adresse gelesen (beim Kombi halt die 0x60) und siehe da, es taucht kein Kombi auf.

Gerade beim Umbau Bkombi auf 6WA in einem F30 kann man ein Lied von den Unterschieden VCM zu ECU singen. Auch kann man gut erkennen, dass manche ECUs nicht am Start sind, wenn man bei Lesen VCM z.B. 45 ECUs da hat, bei Lesen ECU hingegen nur 40 (in diesem Beispiel sind mal alle ECUs am Most-Bus futsch).

CU Oliver

Zitat:

@Tomas24 schrieb am 28. August 2017 um 09:10:10 Uhr:

Vielen Dank, ich werde es versuchen. Hat aber denoch jemand eine Sichere Erfahrung damit, dass es bei einem 6HP Getriebe und Baujahr 2009 mit 2009er SZL geht?

Vielen Dank 🙂

Zitat:

Zitat:

@bereic schrieb am 28. August 2017 um 00:00:07 Uhr:

Und 2TE ?

Automatikgetriebe mit Schaltwippen
Hab ich bei meinem F07 so codiert. Und funktioniert.

_Jop, offensichtlich funktioniert es beim f01 anders 🙁 Hatte f01 überhaupt die 2TB SA?

Zitat:

@bereic schrieb am 28. August 2017 um 09:35:11 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank 🙂

Zitat:

@bereic schrieb am 28. August 2017 um 09:35:11 Uhr:

Zitat:

Automatikgetriebe mit Schaltwippen
Hab ich bei meinem F07 so codiert. Und funktioniert.

Deine Antwort