Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17610 weitere Antworten
17610 Antworten

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 24. August 2017 um 15:04:12 Uhr:

Wie und wo kann man über die Fahrgestellnummer den km stand sehen @Nackapatz
Danke !

Über das ASAP-Portal

Bg
Nacka

kurze Frage: hier wurde gesagt, die 3.28.1 von Esys ist für normales FDL codieren geeignet. Kann ich mit dem Launcher 2.6.2 Premium und der Version gefahrlos auch den FA ändern oder könnte das schief gehen? Wenn ja, könnte mir ggf. jemand ne PN mit Links zusenden? Die Seite, von der ich die sonst immer beziehe, hängt da aktuell fest bei den Versionen und ich hab etwas Angst, bei den ersten Google Treffern mit Chinesischen Schriftzeichen einen Virus zu erwischen?! Danke im Voraus 🙂

wenn codieren geht,dann geht auch fa ändern.
insofern nicht nötig was zu machen.nur passende codierdaten nutzen.

Okay danke dir. Ja da hab ich die aktuellen von Juli. Dann kann ich das ja mal in Angriff nehmen 😁

Falls mir jemand die Tage trotzdem mal nen sicheren link für Esys 3.30 und den passenden launcher zusenden könnte wäre klasse 🙂

Ähnliche Themen

Sers,
Habe schon oft in Videos oder Anleitungen gesehen das manche Leute beim codieren mit esys nach erfolgreichen fa laden auf lesen ecu klicken und andere auf lesen vcm ich weiß was jede einzelne Abkürzung heißt aber macht es ein Unterschied

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 27. August 2017 um 21:05:46 Uhr:

Okay danke dir. Ja da hab ich die aktuellen von Juli. Dann kann ich das ja mal in Angriff nehmen 😁

Falls mir jemand die Tage trotzdem mal nen sicheren link für Esys 3.30 und den passenden launcher zusenden könnte wäre klasse 🙂

Nach meinen Wissen funktioniert Esys 3.30 nir mit Launcher Pro.

Ecu oder Vcm, in diesem Fall macht es gar kein Unterschied. Ich mach immer vcm, es sei den vcm geht nicht....

Danke und gibt es eine Liste der verschiedenen FA's welches Kürzel was ist

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 27. August 2017 um 22:20:46 Uhr:

Danke und gibt es eine Liste der verschiedenen FA's welches Kürzel was ist

https://www.prologik.de/bmw-ausstattungs-codes/

Beim ändern des FA wird natürlich immer das "S" am Anfang und das "A" am Ende weg gelassen.

Zitat:

@gibim schrieb am 24. Aug. 2017 um 15:0:19 Uhr:

Frage zu VIM bzw. DVD in Motion bei NBT_EVO mit ID5/6 auch über 63 km/h

Anscheinend kann die App "BimmerCode" dies per Codierung freischalten.

Was macht die App, was E-Sys nicht kann? Oder wo genau liegt das Problem?

Falls jemand genaueres weiss, mich würds interessieren ?

Danke!

3F sind ja 63kmh, ich habs bei einem kollegen mit 9F codiert, das macht 159kmh

Gruss Arif

Die Liste hatte ich auch gefunden werde leider nicht so schlau daraus weil ja alles sa ist oder ist sa=fa

Zitat:

@ariel_audi schrieb am 27. August 2017 um 22:32:47 Uhr:

Zitat:

@gibim schrieb am 24. Aug. 2017 um 15:0:19 Uhr:

Frage zu VIM bzw. DVD in Motion bei NBT_EVO mit ID5/6 auch über 63 km/h

Anscheinend kann die App "BimmerCode" dies per Codierung freischalten.

Was macht die App, was E-Sys nicht kann? Oder wo genau liegt das Problem?

Falls jemand genaueres weiss, mich würds interessieren ?

Danke!

Gruss Arif

Bei einem NBT Evo?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. August 2017 um 22:34:18 Uhr:

Zitat:

@ariel_audi schrieb am 27. August 2017 um 22:32:47 Uhr:

Gruss Arif

Bei einem NBT Evo?

Ja

Zitat:

@tuerk09 schrieb am 27. August 2017 um 22:34:04 Uhr:

Die Liste hatte ich auch gefunden werde leider nicht so schlau daraus weil ja alles sa ist oder ist sa=fa

Ja, SA ist der Code den man im FA findet.
Also wenn du z.B. Navi Professional hast, wirst du irgendwo in deinem FA die 609 finden.

Zitat:

@ariel_audi schrieb am 27. August 2017 um 22:35:12 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. August 2017 um 22:34:18 Uhr:

Bei einem NBT Evo?

Ja

Und das funktioniert?

Deine Antwort