Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17585 weitere Antworten
17585 Antworten

moin
hab da mal zwei fragen

1. Wie kann man das Icom selbst updaten? (originales icom next)
hatte von der oss seite icom next firmware update geladen, jedoch wurde das icom nicht aktualisiert.

2. Bei einem bekannten über oss und ista am pc also offline, sind bei der Programmierung einige Steuergeräte wie kombi cic/nbt u.s.w. Grau hinterlegt und lassen sich bei der Programmierung nicht aktualisieren
Codieren mit esys sowie ista d funktioniert. War beim F11 und F15 so

Zitat:

@Xaz schrieb am 23. Juli 2017 um 01:56:39 Uhr:

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den FES codiere sodass ich immer im ECO Modus starte?

Das wurde schon oft diskutiert, es geht nicht.

Du willst also,dass Fahrzeug bei jedem Starten anstelle Comfort+ in ECO Modus startet? Wenn ja, dann wird
es durch codierung gehen.

Im ICM init_eco suchen

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 23. Juli 2017 um 10:27:03 Uhr:

Im ICM init_eco suchen

Na, hier hast du aber selbst geschrieben, dass es sich nicht mehr auf Init_Eco umstellen lässt. 😉

https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

ICM=3000=ICMKOD_B_InitEco=verbaut

gibt es eine Möglichkeit, wenn man die Fahrertür auf hat und die Fahrstufe auf "D" ist, man trotzdem weiter fahren kann? Bei mir haut er dann immer in "P" rein, was bei rangieren oder so ziemlich ärgerlich ist

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 23. Juli 2017 um 13:43:07 Uhr:

gibt es eine Möglichkeit, wenn man die Fahrertür auf hat und die Fahrstufe auf "D" ist, man trotzdem weiter fahren kann? Bei mir haut er dann immer in "P" rein, was bei rangieren oder so ziemlich ärgerlich ist

Ja, anschnallen.

kann man das irgendwie rauscodieren mit dem Anschnallen?

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 23. Juli 2017 um 17:25:56 Uhr:

Ich glaube man kann generell das einlegen von "P" beim öffnen der Tür auscodieren.
Aber ganz sicher bin ich mir da nicht und kenne jetzt auch nicht den Codierwert.

Das würde ich aber nicht machen ist ja extra eine sicherheits relevante Einstellung die damals gemacht wurde weil viele Unfälle bei den alten Automatik Autos so passiert sind, muss nur irgendwas sein und man muss schnell aussteigen dann rollt das Auto weiter und man hat so gut wie keine Chance mehr ich rede aus Erfahrung dank dieser Einstellung ist aber nichts passiert im Stress vergisst man oft p einzulegen.

Zitat:

@AndiBmwF10 schrieb am 23. Juli 2017 um 17:25:56 Uhr:

...ist möglich, nur vorher ein Eingriff notwendig. Besser anschnallen.

Gruß

Kennt jemand den Fehler von euch? ISTA - P . Neue FW auf dem ICOM ist drauf. Most auch angeschlossen.

Will ein Update der I Stufe machen

Jemand ne Ahnung wie ich mir die 4. Taste auf der FB so codiere das ich damit abschließe +
Spiegelanklappen (1click)

Und dann noch wie ich beim Begrüßungslicht (aufschließen) codiere sodass zusätzlich noch die Blinker und die Nebelscheinwerfer leuchten?

Lg

Zitat:

@Reddavid schrieb am 23. Juli 2017 um 19:36:37 Uhr:

Kennt jemand den Fehler von euch? ISTA - P . Neue FW auf dem ICOM ist drauf. Most auch angeschlossen.

Will ein Update der I Stufe machen

Hallo!

Welche ISTA-P Version und welche Firmware ist auf dem Icom?

CU Oliver

Deine Antwort