Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17390 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17390 Antworten

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 21. Juli 2017 um 08:02:47 Uhr:

Morgen,

wenn ich nach der Verbindung zur Modellauswahl bei Esys komme ( die Stelle wo man das Modell OHNE Direct wählen muss) habe ich zB 2x F10, 2x F20 usw.

Allerdings unterscheiden sich nur die letzten Zahlen wie zB 504 und 505!

Was ist der Unterschied?

Evtl Facelift?

Das ist der Datenstand der psdzdata, welche E-Sys zugeordnet sind.

505 ist neuer als 504.

Aber normalerweise ist dort an der Stelle nur 1 Datenstand zur jeweiligen Baureihe vorhanden.

Andererseits denke ich stellt es auch kein Problem dar, wenn man 2 verschiedene dort drin hat.

Ich frag mich nur, wie die da rein kommen?

Hallo!

So etwas passiert, wenn man die psdzdata ineinander kopiert, also nicht vorher den alten Ordner gelöscht oder umbenannt hat, sondern einfach reinkopiert. Auch wenn alles zu funktionieren scheint, eine TAL-Berechnung würde ich mit einem solchen System mit Sicherheit nicht machen.

Will man diverse Stände in seinem System haben, dann müssen die psdzdata via PDX-Container implantiert werden, nicht durch reines reinkopieren.

CU Oliver

Und wie kriege ich das wieder hin?

Neuinstallation?

Am besten den Psdzdata Ordner löschen, sich die aktuellsten Psdzdata besorgen (falls noch nicht vorhanden), und dann wieder einfügen...

Zitat:

@Ruhrpotter_GE schrieb am 21. Juli 2017 um 16:45:57 Uhr:

Und wie kriege ich das wieder hin?

Neuinstallation?

Am besten den Ordner psdzdata löschen und durch einen "sauberen" Ordner psdzdata ersetzen.

Welche sind denn momentan die aktuellsten damit ich weiß wie "neu" meine sind?

62.1 vom 07/2017

62.1 ist aber für E-Sys 3.30. Da gibt es aber noch keinen Launcher dafür.

Dann vielleicht lieber 61.5 für E-Sys 3.28.1 nehmen.

...da ist jemand voreilig mit falschen Infos.

PSdZData V62.1 läuft wunderbar mit E-Sys v3.27.1 und Launcher 2.7.1. Schon mehrfach damit codiert und programmiert. E-Sys v3.28.1 nutze ich überhaupt nicht da instabil.

Für die Meisten wird die v62.1 kaum etwas bringen und können bei v61.x belassen.

Gruß

Hallo!

Kommt darauf an. Während 61.2 bis 61.5 für die meisten F-Serien keine Änderungen brachten, ist die 62.1 nun wiederum für viele Updates relevant. Wer also gerade ein Update bekommen hat, der wird die neuen Daten benötigen.

CU Oliver

Sorry, da hatte ich wohl falsch bei den Engländern gelesen oder interpretiert. ..Also gleich mal ziehen.

LG Ralf

Also ich habe E-sys Setup 3.27.1.

Esys Launcher Premium 2.6.2 und PDdZData Version. 61.2

Hallo Zusammen

Kann man eigentlich prüfen, welchen I-Level eine ECU hat?

Oder wie kann man gezielt nur eine ECU flashen?

Nach den Anleitungen im Netz, wenn ich den Auslieferungs - I-Step wähle oder neuer bis 2012 bekomme ich das HC2 nicht angezeigt nach der TAL-Ausführung.

Ich konnte der HC2 nur eine CAFD aus 2012 zuweisen, daher denke ich hat es einen alten Softwarestand.

Ich will die ECU auf den selben Stand bringen wie der Rest der ECU's.

Danke

Hallo zusammen,

nachdem ich ein paar sachen nun an meinem Auto geändert habe (Start / Stop Automatik - Memory // Hekklappe mit Schlüssel,...) würde ich gerne wissen wie ich ein Backup von den Steuergeräten machen kann, falls ich doch etwas zerschießen sollte.

- Geht das überhaupt?

- Wo finde ich dazu eine Anleitung? (für Backup und dann evtl. für das spätere reinladen)

Weitere Frage:

Kann ich den Fahrerlebnisschalter (FES) im Comfort Modus so einstellen / Codieren:

- Lenkung und Dämpfer immer Sport Modus, aber die Gangwechsel (Zeitpunkt) wie im Comfort?

Also im Grunde ist es das FES Sportmodus, mit dem Gangwechsel vom Comfortmodus.

Ich denke diese Sachen wurden bereits besprochen, erklärt, aber ich finde leider nicht die richtigen Begriffe um danach zu suchen.

Daher bitte ich euch um Hilfe.

Danke und Gruß

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den FES codiere sodass ich immer im ECO Modus starte?

 

Hab schon alle möglichen Codierlisten angeguckt , finde aber nichts.

 

F10 LCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen