Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17585 Antworten
ich grab meinen beitrag noch mal hervor in der hoffnung, dass hier jemand vielleicht noch ne idee hat...
Zitat:
@pousa13 schrieb am 17. Juli 2017 um 14:52:21 Uhr:
mal ne frage die etwas spezieller ist - beim i3 ist bei den rex modellen im kombiinstrument der eingelegte gang der automatik sichtbar...bei meinem bev nicht. (ob die unterscheidung wirklich bev/rex ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, weil ich noch keine logik dahinter erkannt habe). ich gehe also davon aus, dass man das codieren kann...nur den befehl dazu hab ich bisher leider nicht gefunden. vielleicht weiß ja jemand zufällig nach was ich noch suchen könnte (vom wording her)
hier ohne:
https://www.stereopoly.de/.../BMW-i3-27-772x434.jpg
und hier mit:
http://www.canadianautoreview.ca/.../bmw-i3-digital-gauge-display.JPG
Zitat:
Hallo!
Welche ISTA-P Version und welche Firmware ist auf dem Icom?
CU Oliver
hallo oliver,
icom FM ist die
01 26 boot
01 41 Application
Ista P 3.61.4.002
Kann es an Edibas liegen? Hab nämlich danach Inpa draufgebügelt, nicht das hier was passiert ist.
Gruß David
Zitat:
@pousa13 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:33:06 Uhr:
ich grab meinen beitrag noch mal hervor in der hoffnung, dass hier jemand vielleicht noch ne idee hat...
Zitat:
@pousa13 schrieb am 24. Juli 2017 um 10:33:06 Uhr:
Zitat:
@pousa13 schrieb am 17. Juli 2017 um 14:52:21 Uhr:
mal ne frage die etwas spezieller ist - beim i3 ist bei den rex modellen im kombiinstrument der eingelegte gang der automatik sichtbar...bei meinem bev nicht. (ob die unterscheidung wirklich bev/rex ist, kann ich nicht mit sicherheit sagen, weil ich noch keine logik dahinter erkannt habe). ich gehe also davon aus, dass man das codieren kann...nur den befehl dazu hab ich bisher leider nicht gefunden. vielleicht weiß ja jemand zufällig nach was ich noch suchen könnte (vom wording her)
hier ohne:
https://www.stereopoly.de/.../BMW-i3-27-772x434.jpg
und hier mit:
http://www.canadianautoreview.ca/.../bmw-i3-digital-gauge-display.JPG
Gibt ja den I3 einmal rein elektrisch und einmal mit Range extender. Vielleicht braucht der ohne Extender gar kein Getriebe.... ??? Nur so ne Vermutung
Hallo!
ISTA-P ab der 61.x Version möchte die Firmware 3-15-0 auf dem Icom haben. Wann hast Du das Teil denn das letzte Mal mit einem Update versehen?
Wobei die 1-26 und 1-41 schon sehr stark nach der 3-15-0 riecht. Die Patch-Ediabas vom Launcher hast Du aber nicht genommen, oder?
CU Oliver
Ähnliche Themen
Wie Update ich das original Icom über oss?
Finde leider keine Anleitung dafür
...am einfachsten über Ista D...
Thorsten
Zitat:
@milk101 schrieb am 24. Juli 2017 um 11:24:42 Uhr:
Hallo!ISTA-P ab der 61.x Version möchte die Firmware 3-15-0 auf dem Icom haben. Wann hast Du das Teil denn das letzte Mal mit einem Update versehen?
Wobei die 1-26 und 1-41 schon sehr stark nach der 3-15-0 riecht. Die Patch-Ediabas vom Launcher hast Du aber nicht genommen, oder?
CU Oliver
ja ist das Image 03 15. Habe es gestern Abend draufgespielt, da ISTA gemeckert hat, bezüglich der Firmware auf dem ICOM. ICOM läuft nach dem Flash ganz normal....hab mit ISTA-D ausgelesen, das funktioniert alles.
Gut möglich das ich eine Patched-Version installiert habe. Zwar nicht aus dem Launcher. Wie unterscheiden sich die 2 Versionen....also Patch und normal?
merci
In ista d finde ich keine Funktion zur Aktualisierung des icom
Hallo!
Ich für meinen Teil mache das auch lieber über das Web-Interface.
CU Oliver
wie lautet die url bzw port? hab gesehen das für den user root ein pw benötigt wird, jedoch find ich nicht wie dies lautet.
gern auch per pn
ich grabe mal einen älteren Eintrag von mir aus,
vielleicht hat hier jemand eine Idee
Zitat:
I- Stufen Update mit E-SYS
Hallo,
ich habe erfolgreich zwei Fahrzeuge auf die letzte I- Stufe aktualisiert und vorige Codierungen nachgezogen.
Hat jemand eine Idee wie man die Stummschaltung des Telefons ins HUD oder ins Kombi bekommt?
Fahrzeug(e) sind F31 mit CHAMP2 und F32 mit NBT. Etwas dürftig ist in meinen Augen auch die Funktion der Modetaste am MFL. Da kann ich nur zwischen FM/DAB/ USB umschalten. Ist dort noch etwas codierbar?
Mit freundlichen Grüssen
was mir noch aufgefallen ist:
Verbinde ich mich mit dem Fahrzeug wird immer noch die alte i-Stufe angezeigt, ?obwohl? ich die neue per E-sys ins VCM geschrieben habe.
Lese ich VCM aus erhalte ich die alte Stufe, lese ich ECU aus wird die neue angezeigt.
Hat jemand eine Idee was hier noch zu tun ist?
Vielen Dank
Paul
Zitat:
@mjudge schrieb am 22. Juli 2017 um 14:27:46 Uhr:
Hallo zusammen,nachdem ich ein paar sachen nun an meinem Auto geändert habe (Start / Stop Automatik - Memory // Hekklappe mit Schlüssel,...) würde ich gerne wissen wie ich ein Backup von den Steuergeräten machen kann, falls ich doch etwas zerschießen sollte.
- Geht das überhaupt?
- Wo finde ich dazu eine Anleitung? (für Backup und dann evtl. für das spätere reinladen)
Weitere Frage:
Kann ich den Fahrerlebnisschalter (FES) im Comfort Modus so einstellen / Codieren:
- Lenkung und Dämpfer immer Sport Modus, aber die Gangwechsel (Zeitpunkt) wie im Comfort?
Also im Grunde ist es das FES Sportmodus, mit dem Gangwechsel vom Comfortmodus.Ich denke diese Sachen wurden bereits besprochen, erklärt, aber ich finde leider nicht die richtigen Begriffe um danach zu suchen.
Daher bitte ich euch um Hilfe.Danke und Gruß
Keiner eine Idee?
Habe noch eine Frage.
habe bei mir die Start/Stop Automatik auf Memory gelegt.
Wenn ich im Comfort Modus bleibe (FES) passt alels.
Wenn ich aber den FES auf Eco stelle, dann wird die Start/Stop Funktion aktiviert und auch beim Rückschalten auf Comfort bleibt es aktiv.
Kann ich das irgendwo so einstellen das das auch im Eco Modus deaktiviert bleibt?
Zitat:
@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 15:12:42 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen,nachdem ich ein paar sachen nun an meinem Auto geändert habe (Start / Stop Automatik - Memory // Hekklappe mit Schlüssel,...) würde ich gerne wissen wie ich ein Backup von den Steuergeräten machen kann, falls ich doch etwas zerschießen sollte.
- Geht das überhaupt?
- Wo finde ich dazu eine Anleitung? (für Backup und dann evtl. für das spätere reinladen)
Weitere Frage:
Kann ich den Fahrerlebnisschalter (FES) im Comfort Modus so einstellen / Codieren:
- Lenkung und Dämpfer immer Sport Modus, aber die Gangwechsel (Zeitpunkt) wie im Comfort?
Also im Grunde ist es das FES Sportmodus, mit dem Gangwechsel vom Comfortmodus.Ich denke diese Sachen wurden bereits besprochen, erklärt, aber ich finde leider nicht die richtigen Begriffe um danach zu suchen.
Keiner eine Idee?
Habe noch eine Frage.
Wenn ich aber den FES auf Eco stelle, dann wird die Start/Stop Funktion aktiviert und auch beim Rückschalten auf Comfort bleibt es aktiv.
Kann ich das irgendwo so einstellen das das auch im Eco Modus deaktiviert bleibt?
Mit neuen Update sollte es gehen.
Zitat:
@mjudge schrieb am 25. Juli 2017 um 15:12:42 Uhr:
Zitat:
- Geht das überhaupt?
Weitere Frage:
Keiner eine Idee?
Habe noch eine Frage.
Oh......
Bevor man anfängt irgendetwas am FZ zu machen, sollte man sich über alle Konsequenzen klar sein.
Hierzu gehört auch Backup.
Weiterhin sollte man wissen, an welchen Dateien man schraubt.
Das alles steht in den Anleitungen, die man zuhauf findet.
Auch in diesem Thread. Ich weiss , ist ganz schön lang. .....
Aber mal ganz kurz.
Man sollte wissen, welchen I-Level man hat.
Dann den FA und danach die VCM und die ECU aufrufen und speichern.
Dann bist du für den Fall der Fälle gerüstet und du kannst selbst alles nachvollziehen oder Spezialisten wie Wolli und Milk können dir aus der Patsche helfen.
Ansonsten hier lesen, lesen, .......
Alles wurde schon diskutiert.
Esys gibt es seit der F-Serie und das sind 7 Jahre.
Gruß Manfred
Zitat:
@wtgt205
Mit neuen Update sollte es gehen.
@ wtgt205
Danke.
Neues Update von was? Von E-Sys oder vom Auto?
Und wo finde ich dieses TCA_MSA_ECO_MODE?
Zitat:
@fredicoelbe
Oh......
Bevor man anfängt irgendetwas am FZ zu machen, sollte man sich über alle Konsequenzen klar sein.
Hierzu gehört auch Backup.
Weiterhin sollte man wissen, an welchen Dateien man schraubt.
Das alles steht in den Anleitungen, die man zuhauf findet.
Auch in diesem Thread. Ich weiss , ist ganz schön lang. .....
Aber mal ganz kurz.
Man sollte wissen, welchen I-Level man hat.
Dann den FA und danach die VCM und die ECU aufrufen und speichern.
Dann bist du für den Fall der Fälle gerüstet und du kannst selbst alles nachvollziehen oder Spezialisten wie Wolli und Milk können dir aus der Patsche helfen.
Ansonsten hier lesen, lesen, .......
Alles wurde schon diskutiert.
Esys gibt es seit der F-Serie und das sind 7 Jahre.Gruß Manfred
Geb ich dir vollkommen Recht, Manfred.
Bisher habe ich nur nach Ableitungen / Codiertabellen was geändert, und habe in keinster weise wild darauf losgeklickt. Alles was ich geändert habe, habe ich auch für mich dokumentiert.
Ich habe auch diesen Tread angefangen von vorne zu lesen. Bin gerade auf Seite 100 angelangt.
(Es war interessant zu lesen wie Milk101 (Oliver) Anfang 2013 hier einsteigt, und dann innerhalb eines halben Jahres zu einem Profi wurde, und das obwohl er Kamine in der Realen Welt verkauft, aber durch seinen sehr toleranten Chef (in einer Person) hier sehr viel mitgestaltet. Respekt. Auch bekommt man Familiendramen mit (Südamerika / Rücktransport,...))
Mit der Zeit kann man ein Profil von bestimmten Usern erstellen :-)
Allerdings habe ich bis Seite 100 (Ende Dezember 2013) noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Kann sein das ich was überlesen habe.
Ich habe wie gesagt noch keine Anleitung gefunden, wo beschrieben wird was man von wo abspeichern soll.Daher bin ich dir sehr dankbar für deine kurzen Tips.
Also werde ich
- I-Level herausfinden (bekomme ich hin (mit esys))
- FA, VCM und die ECU abspeichern (muss mal schauen wo ich die finde)
- Und im Falle eines Crash's Milk und Wolli (Coding Bayern ist ja nach seinem Australien Aufenthalt zwar hier, aber nicht mehr aktiv - (was man so alles in den ersten 100 Seiten mitbekommt) ganz laut um Hilfe bitten und hoffen das sie weder in Italien noch in Südamerika, noch sonst wo sind, und sich per Teamviewer sich bei mir draufschalten können :-)
Habe ich was vergessen?
Bye the way:
Finde ich toll das hier so viel Support geleistet wird und das wir einige Spezialisten hier haben welche immer bereit sind zu helfen.
Danke.
LG