Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Zitat:
@aleksaleks schrieb am 4. Juli 2017 um 18:58:30 Uhr:
wo befindet sich das Untermenü zum codieren des "M" im Drehzahlfenster?wie hier auf diesem Foto
...das sind doch Zubehör Tachoscheiben in einem US 6wa. Werden gerne einfachausgetauscht.
Leider finde ich keine in guter Qualität damit ich endlich das 6wa mit 330kmh testen kann.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 4. Juli 2017 um 19:51:41 Uhr:
Zitat:
@aleksaleks schrieb am 4. Juli 2017 um 18:58:30 Uhr:
wo befindet sich das Untermenü zum codieren des "M" im Drehzahlfenster?wie hier auf diesem Foto
...das sind doch Zubehör Tachoscheiben in einem US 6wa. Werden gerne einfachausgetauscht.
Leider finde ich keine in guter Qualität damit ich endlich das 6wa mit 330kmh testen kann.Gruß
danke, das bild ist tatsächlich von einem us import.. 🙁
habe das erweiterte tacho 6wa
weisst du evtl., welcher wert für das Logo rechts unterm Drehzahlmesser für "M Performance" eingetragen wird?
wenn ich MPM auswähle, bekomme ich dort ein M550d , habe alles durchprobiert --> X4 M40i, X50d..zeigt aber nie das M Performance an
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 4. Juli 2017 um 22:48:39 Uhr:
Das funktioniert beim f10 nicht !
Nur bei den f30 etc.
Bei den f10 hast du nur das M550d zur Wahl
Habe es beim F15 versucht, funktioniert dort das M Performance Logo etwa auch nicht?
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 4. Juli 2017 um 22:48:39 Uhr:
Das funktioniert beim f10 nicht !
Nur bei den f30 etc.
Bei den f10 hast du nur das M550d zur Wahl
Hallo!
Vertue Dich da mal bei den F30 nicht. Beispiel 6WB im F30. BMW hat es sich einfach gemacht und das F1x 6WB etwas kleiner gemacht, die Software ist aber 1:1 die eines F1x 6WB. Codiert man dort das M-Performance Logo herein, dann kommt ein M550xD bei raus (in einem F30 äußerst sinnig). 🙂
CU Oliver
Danke Oli das kann gut sein.
Bisher hatte ich es nicht erlebt waren alles 6WA im F30 und es ging ja hier um das 6WA
Gruß
Niko
Servus Leute,
wollte mal fragen, ob jemand auf die Schnelle weiß, welche SA die höchste für Champ2+Combox Telematik und einem noch nicht nachgerüstetem USB-Audio-Anschluss ist. Kann ich auf eine SA mit USB wechseln? Bluetooth Audio Streaming hab auch.
Derzeit habe die SA 633.
Handy Vorbereitung mit Telematikdiensten (SA 633)
Handy Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle (SA 644)
USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL)
Bluetooth-Verbindung und USB-Audio-Schnittstelle (SA 6NK)
Bluetooth-Verbindung inkl. BMW Assist und USB-Audio-Schnittstelle (SA 6NL)
Vielen Dank schonmal! 🙂
Zitat:
@milk101 schrieb am 30. Juni 2017 um 19:41:51 Uhr:
Hallo!Leider ja. Passiert immer noch ab und an beim HKFM_LS.
CU Oliver
Hab es mal riskiert aber leider hab ich nun keine CAF mehr... die Codierungen wurden jedoch angenommen und Heckklappe funktioniert auch soweit.
Beim zuweisen einer neuen CAF kommt beim normalen Codieren (nicht FDL Codieren) sowohl mit als auch ohne Launcher folgende Fehlermeldung:
Caf's suchen
Tal wird generiert
Abarbeitung wird gestartet
TAL-Abarbeitung gestartet.
VCM Update: Automatische VCM-Aktualisierung ist deaktiviert. VCM wird nicht aktualisiert. [C197]
ExecutionID=2017/07/04-21:07:17.693
[] "prepareTALExecution" wurde gestartet.
[] "prepareTALExecution" wurde beendet.
[] "prepareVehicleForCoding" wurde gestartet.
[] "prepareVehicleForCoding" wurde beendet.
[HKFM - D] "prepareECUforCoding" wurde gestartet.
[HKFM - D] Bei der Aktion "prepareECUforCoding" ist ein Fehler aufgetreten.
[HKFM - D] Während der TAL-Abarbeitung ist ein Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie die Log-Datei.
[HKFM - D] - [Exception - HKFM - d] Die SVK-Ist passt nicht zu den erwarteten SGBMIDs für das Steuergerät ECUId:HKFM_0x0D. Erwartet (nur relevante Prozessklassen): [hwel_00000982-004_000_000, btld_00000992-006_004_000, swfl_0000097e-006_004_000]; Vorhanden (nur relevante Prozessklassen): [hwel_00000982-004_000_000, btld_00000992-006_004_000, swfl_0000097e-006_004_000, unkn_ffffffff-255_255_255]; Fehlende SGBMID(s): []; Überzählige SGBMID(s): [unkn_ffffffff-255_255_255].
[HKFM - D] "finalizeECUCoding" wurde gestartet.
[HKFM - D] "finalizeECUCoding" wurde beendet.
[] "finalizeVehicleCoding" wurde gestartet.
[] "finalizeVehicleCoding" wurde beendet.
[] "finalizeTALExecution" wurde gestartet.
[] "finalizeTALExecution" wurde beendet.
TAL-Abarbeitung beendet.
TAL-Abarbeitung beendet mit Status: "FinishedWithError". [C207]
TAL-Abarbeitung beendet. Dauer: "12s". [C206]
Abarbeitung beendet
Hallo!
Bekommt man leider nur mittels eines Flash des HKFM wieder hin (ohne Launcher) mit geänderter SVT_IST. Codierungen sind dann wieder futsch. Kann man aber mittels E-Sys 3.27.1 samt Token (nicht der Token vom Launcher) korrigieren.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 7. Juli 2017 um 09:36:56 Uhr:
Hallo!Bekommt man leider nur mittels eines Flash des HKFM wieder hin (ohne Launcher) mit geänderter SVT_IST. Codierungen sind dann wieder futsch. Kann man aber mittels E-Sys 3.27.1 samt Token (nicht der Token vom Launcher) korrigieren.
CU Oliver
Ich glaub langsam der Oliver hockt in München im Hochhaus 😉 In welchem Stockwerk muss ich noch rauskriegen.