Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Den Activation Code kenne ich nur vom Launcher Pro.

Da wiederum wurde er diesmal bei mir aber nicht abgefragt.

Ich hab aber auch die alte Version nicht gelöscht, sondern einfach die neue drüber gebügelt.

Auf eine Antwort vom TM warte ich aber auch schon seit ein paar Wochen, obwohl sich meine Frage schon erledigt hat.

Ich habe den neuen Launcher auch drübergebügelt, aber da kam die Activation Code Anfrage. Dies sollte Schutzmaßnahme für Russland, Italien und China sein, damit das Software nicht entgeltlich veräußert wird.

Ich kontne den früheren Launcher dann nochmals installieren und es lief ohne Activation Code, aber der neue will es nicht :/

Übrigens Laptopsprache und Tastatur sind auf die beiden Laptops nicht auf Deutsch, aber auch keiner der oben ausgeführten Black Listed Ländern. Auf dem mit der älteren Version will den Activation Code und auf den anderen nicht. Daher denke ich, dass es nicht mit der Sprahce sondern es blockiert sich irgendwie mit dem alten LAuncher.

Hatte keiner dieses Problem? :)

Zitat:

@ChampioNbg schrieb am 29. November 2016 um 11:59:17 Uhr:

Ich habe den neuen Launcher auch drübergebügelt, aber da kam die Activation Code Anfrage. Dies sollte Schutzmaßnahme für Russland, Italien und China sein, damit das Software nicht entgeltlich veräußert wird.

Ich kontne den früheren Launcher dann nochmals installieren und es lief ohne Activation Code, aber der neue will es nicht :/

Übrigens Laptopsprache und Tastatur sind auf die beiden Laptops nicht auf Deutsch, aber auch keiner der oben ausgeführten Black Listed Ländern. Auf dem mit der älteren Version will den Activation Code und auf den anderen nicht. Daher denke ich, dass es nicht mit der Sprahce sondern es blockiert sich irgendwie mit dem alten LAuncher.

Hatte keiner dieses Problem? :)

Also, ich weiß ja nicht ob du die .REG Dateien installiert hast, meistens sind die, die Übeltäter.

@wolli

 

Zitat:

@ladadens schrieb am 27. November 2016 um 17:27:51 Uhr:

hi! kann mir jemand sagen wie mann am f10 das break force display deactivieren kann?

oder zumindes den warkblinker davon.

mfg

WB_GB_ENABLE

in welchem steuergerät ist das genau?

er fährt mit den auto extrem sportlich und die warnblinker sind oft an.

(hobby rennfahrer)hat extra e90 umbau für rennstrecken.

fährt mit den altagsauto aber auch knapp

Zitat:

@BigBangNow schrieb am 29. November 2016 um 12:02:27 Uhr:

 

Also, ich weiß ja nicht ob du die .REG Dateien installiert hast, meistens sind die, die Übeltäter.

Er hat ein Problem mit Esys und dem Launcher.

Zitat:

@ladadens schrieb am 29. November 2016 um 12:14:12 Uhr:

@wolli

 

Zitat:

@ladadens schrieb am 27. November 2016 um 17:27:51 Uhr:

hi! kann mir jemand sagen wie mann am f10 das break force display deactivieren kann?

oder zumindes den warkblinker davon.

mfg

WB_GB_ENABLE

in welchem steuergerät ist das genau?

er fährt mit den auto extrem sportlich und die warnblinker sind oft an.

(hobby rennfahrer)hat extra e90 umbau für rennstrecken.

fährt mit den altagsauto aber auch knapp

Im FRM = Fußraummodul

Zitat:

@Leon530 schrieb am 28. November 2016 um 19:02:03 Uhr:

Hallo

ich codiere mit E-Sys-Version 3.27.1 Psdzdata_v3.59.4.004_lite

Bisher komme ich für meinen F11 gut zurecht.

Leider stellt mich das Steuergerät IHKA (Klimabedieneinheit) vor eine Herausforderung.

Ich möchte die Sitzheizung im Klimabedienteil codieren/ aktivieren.

Sobald ich im CAFD_00000092-003-012-001 die Sitzheizung auf aktiv setzte und via FDL codiere erhalte ich am Ende eine Fehlermeldung:

Transaktions-Report: Aktion: FDL Codieren

IHKA [78]

cdDeploy FinishedWithError

cafd_00000092-003_012_001 FinishedWithError

Die Sitzheizung wurde dann auch nicht codiert. (LED am Klimabedienteil leutet nicht & sitz wird demanch auch nicht warm)

Kann es sein das die Software des Klimabedienteils nicht zu dem passt was ich codieren möchte?

Welche Optionen gibt es noch?

An das Flashen habe ich mich noch nicht getraut.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Vorab vielen Dank.

Grüße,

Leon

Hat bisher keiner Erfahrungen mit Fehlern beim FDL Codieren gemacht?

Falls doch, wie hattet ihr das Problem lösen können?

Zitat:

@ratsplayer schrieb am 28. November 2016 um 12:09:29 Uhr:

Für F20-Fahrzeuge muss dann in INPA der F30 ausgewählt werden.

Also es hat sich wohl erledigt, mit ISTA+ F20 zu diagnostizieren. Die Bilder sind in Anhang. =(

Kann mir einer sagen warum die ECUs nach 14 Sekunden ausgehen, wenn man die Kommunikation auf einem "Brett" aufbaut. Ich habe Tacho mit FEM verbunden. KL15 und 30 sind angeschlossen und 14 sek lang kann ich CAN ablesen, danach ist aber Schluss.

Hallo,

hast Du auch den Schlüssel zum FEM?

mfg

Zitat:

@gewirf schrieb am 29. November 2016 um 14:28:25 Uhr:

Hallo,

hast Du auch den Schlüssel zum FEM?

mfg

Also ich fahre selber einen F20 und habe mir FEM, Kombi und EPS für einen F20 auf eBay gekauft, da ich meine Studienarbeit schreibe. Mit dem Schlüssel meinst du einen CAS4 Modul? Nein den habe ich nicht =(

Ich habe die CAN Kommunikation auf meinem F20 aufgenommen und schicke die Eis kalt auf den Kombi und FEM, die bei mir auf dem Tisch liegen, dann "leben" die Module so lange ich CAN schicke. Ich will die Module aber vernünftig starten können, dann alle Fehler löschen, EPS anprogrammieren und etwas "rumspielen".

Zitat:

@BigBangNow schrieb am 29. November 2016 um 14:10:46 Uhr:

 

Also es hat sich wohl erledigt, mit ISTA+ F20 zu diagnostizieren.

Also den F20 mit ISTA+ zu diagnostizieren ist kein Problem.

Mit INPA ist das schon schwieriger.

Zitat:

@BigBangNow schrieb am 29. November 2016 um 14:39:31 Uhr:

Zitat:

@gewirf schrieb am 29. November 2016 um 14:28:25 Uhr:

Hallo,

hast Du auch den Schlüssel zum FEM?

mfg

Also ich fahre selber einen F20 und habe mir FEM, Kombi und EPS für einen F20 auf eBay gekauft, da ich meine Studienarbeit schreibe. Mit dem Schlüssel meinst du einen CAS4 Modul? Nein den habe ich nicht =(

Ich habe die CAN Kommunikation auf meinem F20 aufgenommen und schicke die Eis kalt auf den Kombi und FEM, die bei mir auf dem Tisch liegen, dann "leben" die Module so lange ich CAN schicke. Ich will die Module aber vernünftig starten können, dann alle Fehler löschen, EPS anprogrammieren und etwas "rumspielen".

Hallo,

mit Schlüssel, meine ich den Fahrzeugschlüssel, der die Klemme im CAS (ist im FEM drin) frei gibt.

Ich selbst habe auch ein paar Bordnetze aufgebaut, mit oder ohne FEM.

mfg

Nice *o* , genau so was wollte ich für die Studienarbeitpräsentation bauen (sieht bei mir etwas anders aus=D) Ist da eine AOYUE Lötstation zu sehen ?

Also Schlüssel für FEM habe ich nicht, ich habe natürlich zwei Schlüssel von meinem Wagen, aber ich will nichts kaputt machen. Gibt es eine Möglichkeit CAS-Anfragen zu überspringen?

LG

PM´d

Bitte um Eure Hilfe, werde über die Suche nicht fündig.

Plane die Nachrüstung einer Standheizung und schwanke zwischen orig. Nachrüstsatz und Webasto mit App.

Was muss codiert werden, sofern der orig. Satz verwendet wird? Wie schaffe ich es, die SH dann auch über ConnectedDrive zu aktivieren? Muss ich dafür zum Händler, damit die SH bei BMW "registriert" wird und in meiner App erscheint?

Würde mich über Hilfe freuen, danke!

Hallo!

 

Wenn das Teil komplett original ist, dann kann es rein codiert werden und damit sollte sie sich via CD steuerbar sein. Du hast eh nur den Punkt der Klimatisierung und unter 15 Grad geht die Heizung an und nicht die Standlüftung. So habe ich es noch in Erinnerung.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen