Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Hallo,

 

codiere bereits seit einiger Zeit BMWs und bislang hatte ich noch nie Probleme.. da mein alter Windows-Laptop (Win7 64-Bit) aber immer langsamer wird und nur noch zum Codieren benutzt wird, habe ich am WE mal über Parallels Desktop Windows (ebenfalls Win7 64-Bit) auf meinem Mac installiert. Die Installation von E-Sys usw. hat eigentlich - wie sonst auch immer - gut funktioniert. Es werden mir aber die Verzeichnisse (Ordnerstrukturen, nachdem man auf "FDL bearbeiten" klickt) mit merkwürdigen Namen angezeigt und alle Funktionen haben als Namen nur einen Punkt (siehe angehängte Screenshots vom FEM-BODY).

E-Sys-Version 3.27.1, E-Sys-Premium-Launcher 2.4.3. Diese funktionieren an meinem Windows-Laptop ohne Probleme (vor ca. einem Monat installiert und eben getestet). Auch die Version 2.6.2 vom Launcher bringt (logischerweise) keine Besserung. An den psdzdata kann es ja eigentlich auch nicht liegen, da diese ja ebenfalls identisch sind.

Hat jemand eine Idee? Danke!

...wie oft muss man diese Frage noch beantworten? Niemand mehr in der Lage mal paar Seiten zu lesen? Dieses Problem wird seit einem Jahr wöchentlich erklärt.

Gruß

naja, ein paar Seiten ist leicht untertrieben.

Zitat:

@wolli. schrieb am 27. November 2016 um 16:03:43 Uhr:

...wie oft muss man diese Frage noch beantworten? Niemand mehr in der Lage mal paar Seiten zu lesen? Dieses Problem wird seit einem Jahr wöchentlich erklärt.

Gruß

Sei nicht immer so böse wolli. ;)

Er hat ja den Launcher installiert.

Oder woran liegt es?

Die ganze Konfig läuft ja auch auf dem Windows-Rechner.

Nur wieso nicht auf dem Mac?

Administratorrechte........

Hallo!

 

Auch auf dem Mac mit Parallels oder nativ läuft es. Hier sieht es eher so aus, als hätte man die Serie falsch beim Premium Launcher eingestellt.

 

Korrekt eingestellt braucht der Launcher auch keine Admin-Rechte.

 

CU Oliver

Ok, war bei dem altem ESys+ Launcher.

Sorry.

Hallo!

 

Da hättest Du auch vollauf Recht.

 

CU Oliver

hi! kann mir jemand sagen wie mann am f10 das break force display deactivieren kann?

oder zumindes den warkblinker davon.

mfg

Zitat:

@wolli. schrieb am 27. November 2016 um 16:03:43 Uhr:

...wie oft muss man diese Frage noch beantworten? Niemand mehr in der Lage mal paar Seiten zu lesen? Dieses Problem wird seit einem Jahr wöchentlich erklärt.

Gruß

Zitat:

@ultracool schrieb am 27. November 2016 um 16:05:53 Uhr:

naja, ein paar Seiten ist leicht untertrieben.

Danke für eure Antworten. Die letzten Seiten habe ich gelesen, nur war nichts dabei, was bei meinem Problem geholfen hat. Im Launcher ist alles korrekt (F31) eingestellt..

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 27. November 2016 um 16:14:40 Uhr:

Administratorrechte........

Die sind vorhanden und alles wurde/wird mit Adminstratorrechten ausgeführt.

Ich bin die nächsten Tage nicht mehr zu Hause; falls euch noch was einfällt, probiere ich das aus, wenn ich wieder da bin. Zur Not installiere ich alles nochmal neu und schaue dann...

Zitat:

@ladadens schrieb am 27. November 2016 um 17:27:51 Uhr:

hi! kann mir jemand sagen wie mann am f10 das break force display deactivieren kann?

oder zumindes den warkblinker davon.

mfg

WB_GB_ENABLE

...warum will man es unbedingt deaktivieren?

Gruß

Moooin,

Ich habe einen F20 und wollte mit INPA die Fehlerspeicher ablesen und löschen (EC-APPS/INPA_with_Fxx/BIN/Inpalpad). Also, ja, die "F" Modele werden angezeigt, aber kein F20 oder F21...wenn ich mit F01/F02 versuche, dann kann ich nur ZGW ablesen. Das selbe habe ich mit Kombi und EPS (ASA/Lenkung) versucht, nichts da! Kommt ein Gateway Fehler =(

Gibt es vielleicht eine Erweiterung für INPA mit F20 Daten? Aktuell ist eine Version 5.00 installiert.

Ah ja, wenn ich ZGW_SEARCH.exe starte, werden mir die Daten von Fahrzeug so wie VIN und IP angezeigt.

Grüße Lennart

Für F20-Fahrzeuge muss dann in INPA der F30 ausgewählt werden.

Hallo

ich codiere mit E-Sys-Version 3.27.1 Psdzdata_v3.59.4.004_lite

Bisher komme ich für meinen F11 gut zurecht.

Leider stellt mich das Steuergerät IHKA (Klimabedieneinheit) vor eine Herausforderung.

Ich möchte die Sitzheizung im Klimabedienteil codieren/ aktivieren.

Sobald ich im CAFD_00000092-003-012-001 die Sitzheizung auf aktiv setzte und via FDL codiere erhalte ich am Ende eine Fehlermeldung:

Transaktions-Report: Aktion: FDL Codieren

IHKA [78]

cdDeploy FinishedWithError

cafd_00000092-003_012_001 FinishedWithError

Die Sitzheizung wurde dann auch nicht codiert. (LED am Klimabedienteil leutet nicht & sitz wird demanch auch nicht warm)

Kann es sein das die Software des Klimabedienteils nicht zu dem passt was ich codieren möchte?

Welche Optionen gibt es noch?

An das Flashen habe ich mich noch nicht getraut.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Vorab vielen Dank.

Grüße,

Leon

am 29. November 2016 um 9:17

Hallo,

in Bezug zu dem neuen Launcher 2.6 Premium:

hat noch jemand das Problem, dass nach der Neuinstallation vn 2.6 (Version 2.5.3 davor vorhanden und funktionerend) das Programm ein Activation Code fordert? Ich habe diesen auch bei Tokenmaster angefragt, aber schon 3 Wochen gibt es keine Rückmeldung. Soweit ich gelesen habe, gilt dies nur für Russland, China und Italien, aber nicht für Deutschland.

Ich habe spaßeshalber das Programm bei einem zweiten Laptop installiert und es lief ohne Anforderung für Activation Code?

Gibt es ein Trick beim Löschen des alten Launcher Programms oder wie könnte ich die Activation Code umgehen?

Danke! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen