Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Mich interessiert das Thema der akustische Signalisierung beim überschreiten der vom Speed Limit Info erfassten zulässigen Geschwindigkeit.
Ich habe die Speed Limit Info und auch das HUD eingeschaltet.
Allerdings gleiche ich - unabsichtlich- nicht permanent den Tacho mit der im Speed Limit Info angezeigten erlaubten Geschwindigkeit ab.
Eine dezente, wenn möglich abschaltbare aksutische Signalisierung mit wählbarer Toleranz wäre aus meiner Sicht eine geniale Geschichte.
Kann jemand sagen ob sich so eine Funktion einstellen programmieren lässt?
Wäre auch für mich interessant.... Kann mir zudem jemand sagen, wie die Speedlimit Info funktioniert?
Ich habe das entsprechend codiert und im HUD sowie Infodisplay angekreutzt, allerdings sehe ich bisher keinerlei Anzeige oder Warnung. Funktioniert das nur in Kombination mit dem Navi oder wie genau funtzt das?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Americanrider
Wäre auch für mich interessant.... Kann mir zudem jemand sagen, wie die Speedlimit Info funktioniert?Ich habe das entsprechend codiert und im HUD sowie Infodisplay angekreutzt, allerdings sehe ich bisher keinerlei Anzeige oder Warnung. Funktioniert das nur in Kombination mit dem Navi oder wie genau funtzt das?
Danke!
Das war schon mal Thema hier, einige Seiten vorher.
Du brauchst entweder FLA oder Spurverlasswarner/Spurwechselwarner wegen der Kamera im Rückspiegel.
Ähnliche Themen
Hab ich ja! Spurwechselwarner und sowie diese Warner an den Seitenspiegeln...Kamera im Rückspiegel ist auch drin.... wie gesagt, im HUD und Infodisplay kann ich es auch aktivieren und es ist aktiviert, aber kommt nichts...
Ich muss doch nur das hier codieren?
KOMBI 3003 FZG_Ausstattung SPEED_LIMIT aktiv / Werte=01
Oder muss noch was anderes codiert werden?
Zitat:
Hab ich ja! Spurwechselwarner und sowie diese Warner an den Seitenspiegeln...Kamera im Rückspiegel ist auch drin.... wie gesagt, im HUD und Infodisplay kann ich es auch aktivieren und es ist aktiviert, aber kommt nichts...Ich muss doch nur das hier codieren?
KOMBI 3003 FZG_Ausstattung SPEED_LIMIT aktiv / Werte=01
Oder muss noch was anderes codiert werden?
Nein, KOMBI alleine reicht nicht, es fehlt auch noch HU_CIC
HU_CIC / HU_NBT 3001 EXBOX SPEEDLIMIT_INFO aktiv / Werte=01 nicht_aktiv / Werte=00
Schau mal hier rein:
https://docs.google.com/.../lv?...
Danke.. bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das nicht schon gemacht habe... würde ohne das sonst im idrive das ganze anklickbar sein?
Ich schau aber morgen nochmal genauer nach.
Zurück zu meiner Frage.
Lässt sich eine akustische Signalisierung bei einer Überschreitung der von der SLI erfassten Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich Codieren?
Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dafür Hardware-Seitig erfüllt sein?
Einzelschicksale auf Grund von Baujahr, Softwarestand und Schuhgröße können wir dann ja gerne anschließend klären. 😁
Um bei dem Thema eine gewisse Übersicht zu gewährleisten ist es hilfreich, zunächst die Machbarkeit zu prüfen, bevor man in die Details geht. Es nützt niemanden etwas wenn wir definieren, welche Voraussetzungen theoretisch gegeben sein müssten um dann aber festzustellen es geht grundsätzlich nicht.
Hallo!
Vom Gefühl her würde ich sagen, es geht zu 100% nicht. E-sys kann ja nur schon vorgegebene Sachen freischalten/ändern. Hier müsste man komplett neue Pfade gehen, also Übergabe der Geschwindigkeitsanzeige der Speedlimit-Info. Vorbei ja nur Schilder angezeigt werden, diese müssten erst noch in km/h übersetzt werden. dann müsste dieser Wert weitertransportiert werden. Das alles dürfte nicht klappen.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
Zurück zu meiner Frage.Lässt sich eine akustische Signalisierung bei einer Überschreitung der von der SLI erfassten Höchstgeschwindigkeit grundsätzlich Codieren?
Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen dafür Hardware-Seitig erfüllt sein?Einzelschicksale auf Grund von Baujahr, Softwarestand und Schuhgröße können wir dann ja gerne anschließend klären. 😁
Um bei dem Thema eine gewisse Übersicht zu gewährleisten ist es hilfreich, zunächst die Machbarkeit zu prüfen, bevor man in die Details geht. Es nützt niemanden etwas wenn wir definieren, welche Voraussetzungen theoretisch gegeben sein müssten um dann aber festzustellen es geht grundsätzlich nicht.
Das ist ganz einfach, Funktionen lassen sich nur dann codieren wenn diese als grundsätzliches Feature schon vorhanden sind. Sei es in einem anderen Land oder also Sonderausstattung.
Ich denke akustische Signalisierung gibt es bei der Baureihe nicht.
Kann das von den Ausstattungsexperten jemand bestätigen?
Zitat:
Danke.. bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich das nicht schon gemacht habe... würde ohne das sonst im idrive das ganze anklickbar sein?Ich schau aber morgen nochmal genauer nach.
Ja, für die Funktion musst du alle erforderlichen Units codieren.
...HU_CIC ist auch noch die Hauptunit...
Hallo,
mich hat es jetzt erwischt.
Mein Fahrzeug machte Probleme und somit bekam ich ein Softwareupdate.
Bisher habe ich mit Esys 3.18.4 und 48.3 gearbeitet.
Da jetzt alle meinen Änderungen weg sind, würde ich diese gerne wieder herstellen.
Wo kann ich einen gültigen Token erwerben?
Wer kann mir die aktuellste Soft geben?
Für eine PM wäre ich dankbar.
Gruß
Herbert
Hallo!
Ein einfacher, wenn auch englischer Weg, einfach bei bimmerfest.com reinschauen und shawn ansprechen. Der sendet Dir die Links per PN.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!Ein einfacher, wenn auch englischer Weg, einfach bei bimmerfest.com reinschauen und shawn ansprechen. Der sendet Dir die Links per PN.
CU Oliver
Hallo,
Danke!
Gibt es bei der Installation von E-Sys 3.22.5 etwas zu beachten. Für 3.18.4 gab es ja eine Anleitung, was genau gemacht werden muss. Kann man diese auch bei der 3.22.5 Version anwenden oder einfach nur Setup starten?
Gruß
Herbert