Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Hallo!

@dymanoid
Ich nehme an, Du benutzt den Launcher Premium. Dieser hat einen Fehler beim HKFM mit neuer Software. E-sys Plus hingegen liest die CAFD einwandfrei aus. Leider ist von Eli (Tokenmaster) noch kein neues Build rausgekommen.

@Hurrr
Die Einstellung DIM_NACHT_EIN auf FF funktioniert bei einem Fahrzeug mit einer neueren Software nicht mehr bzw. nicht mehr zuverlässig. Kritisch wird es ab der F010-5-11-50x.

CU Oliver

Na toll, dann heißt es ggf Kombi downgrade..hängt das noch mit anderen Steuergeräten zusammen, so wie bei der DME?

Hallo!

Nein. Nur nicht zu tief downgraden, damit das ZGW noch mitspielt.

CU Oliver

Wenigstens etwas. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Der aktuelle 2016er 7er heisst ja nun G11.
Wie sieht es da mit codieren aus?
Hatt schon mal jemand von euch an einem G codiert?
Der neue 5er wird ja unter G30 und in ESys S15A heißen, dies steht ja schon zur auswahl bereit.

Besten dank schon mal!

Gruß Daniel.

G Modellen wird auch mit Esys kodiert

Bin auf die Möglichkeiten bei den G Modellen gespannt 🙂

Genau. Der neue 5er ist ja soviel ich weiß in Esys mit S15A drin. Aber es werden ja nich alle G Reihen darunter fallen. Ich hätte nämlich die Möglichkeit einen aktuellen 7er vor das Kabel zu bekommen. Daher meine Frage vorab unter was der zb in esys gelistet ist. Dann kann ich berichten ob die Befehle wie speedlimit genauso sind.

Hallo,

hat jemand für mich einen Downloadlink zu den psdzdaten 54.1 per pn?

Danke und Gruß, Hans-Nils

Hallo,

wollte heute mal an meinen dicken ran und codieren jedoch möchte ich erstmal einiges wissen vlt einwenig OT aber im ende kommt es wieder hierhin 🙂

Mein dicker hat noch einen recht alten I-Level und zwar F010-11-03-510, die ich gerne eventuell vorher updaten lassen möchte, jedoch nur wenn es wirklich am 8-Gang Automat wirklich was bringt wie ich hier und da so gelesen habe.
Ist es denn wirklich so und kein placebo effekt, weil man es so haben möchte ?
Weil dann würde, jetzt wieder im thema, das codieren keinen sinn machen und ich alles wieder von neu machen müsste.

Mir ist wirklich das Getriebe am wichtigsten das es weicher schaltet wie man behauptet.

Gruß Yusuf

Hallo!

Da würde ich das Getriebe mit einem Einzel-Update machen. Geht schnell und brauch für normal kein Ladegerät.

CU Oliver

Hi Olli,

ich selber trau mir das nicht zu, zu updaten bzw. flashen. Zumindest nicht mit dem noch kaputten know how zu diesem thema den ich noch habe 😁

Hier bei mir würde ich das dann beim 🙂 machen lassen oder wie mit dir abgesprochen bei nächster gelegenheit 🙂

Aber wie gesagt mir wäre wichtig was andere an erfahrung mitbringen mit den neueren updates und das ob wirklich seehr positiv das ich das meinem gut laufendem system antue o.O

Gruß Yusuf

Kennt jemand das Geheimmenü im Kombi? Dort gibt es "14 Dimming LCD" - weiß jemand für was dieser Punkt ist?

Image

Nochmal ich
Keiner in der Nähe von Heidenheim, Ulm, Aalen, Göppingen der codieren kann.
mir gehts ums Internet per Handy.
und meine linke Positionsleuchte im Scheinwerfer ist ausgefallen.
Diese sollten deaktiviert werden.
Die Codierzeile hätte ich da.

Zitat:

@jens.220768 schrieb am 26. April 2016 um 01:05:01 Uhr:

Nochmal ich
Keiner in der Nähe von Heidenheim, Ulm, Aalen, Göppingen der codieren kann.
mir gehts ums Internet per Handy.
und meine linke Positionsleuchte im Scheinwerfer ist ausgefallen.
Diese sollten deaktiviert werden.
Die Codierzeile hätte ich da.

Hast du hier schon reingeschaut?

http://www.motor-talk.de/blogs/bmw-wer-codiert-was-und-wo

Deine Antwort