Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17404 Antworten

Zitat:

@5teph schrieb am 22. April 2016 um 23:13:45 Uhr:

Genau, das Rädchen funktioniert wie gehabt, nur ohne Kombiinstrument. Klar, die Codierung kann man wieder rückgängig machen. Ist aber keine aktiv/inaktiv Umstellung. Du musst einen neuen Wert reinschreiben.

Unter - KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF ?

Müsste so stimmen

Werde ich mal testen, bin gespannt wie das HUD drauf reagiert.

Danke

Bleibt auch weiß :)

lassen sich eigentlich auch Fehleranzeigen per Codierung deaktivieren?

Z.B. DDE: MKL leuchtet nicht, obwohl ein Fehler im Fehlerspeicher steht, der früher die MKL zum leuchten gebracht hätte?

ja möglich aber nicht per codierung.wurde der wagen gechipt?

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. April 2016 um 09:19:16 Uhr:

lassen sich eigentlich auch Fehleranzeigen per Codierung deaktivieren?

Z.B. DDE: MKL leuchtet nicht, obwohl ein Fehler im Fehlerspeicher steht, der früher die MKL zum leuchten gebracht hätte?

Dann ist der Fehler im Moment auch nicht akut.

Wenn nach einer festgelegten Anzahl von Startvorgängen und anschließend entsprechendem Fahrprofil der Fehler nicht mehr vorhanden ist, geht die orange MKL aus.

Im Fehlerspeicher wird der Eintrag erst nach 40 fehlerfreien Zyklen gelöscht. Damit kann die Werkstatt nachträglich noch mal den Fehler analysieren.

Das dauerhafte Löschen passiert aber selten, meist kommt der Fehler wieder.

Gruß Manfred

Zitat:

@fredicoelbe schrieb am 23. April 2016 um 10:54:16 Uhr:

Zitat:

@real-toni schrieb am 23. April 2016 um 09:19:16 Uhr:

lassen sich eigentlich auch Fehleranzeigen per Codierung deaktivieren?

Z.B. DDE: MKL leuchtet nicht, obwohl ein Fehler im Fehlerspeicher steht, der früher die MKL zum leuchten gebracht hätte?

Dann ist der Fehler im Moment auch nicht akut.

Wenn nach einer festgelegten Anzahl von Startvorgängen und anschließend entsprechendem Fahrprofil der Fehler nicht mehr vorhanden ist, geht die orange MKL aus.

Im Fehlerspeicher wird der Eintrag erst nach 40 fehlerfreien Zyklen gelöscht. Damit kann die Werkstatt nachträglich noch mal den Fehler analysieren.

Das dauerhafte Löschen passiert aber selten, meist kommt der Fehler wieder.

Gruß Manfred

Mir geht es darum, ob man bei einem bestimmten akuten Fehler die MKL abschalten könnte, damit die beim Fahren nicht nervt.

Im Fehlerspeicher darf der Fehler angezeigt werden.

Nur so als Beispiel ;-)

Glühsteuergerät: eine fehlerhafte Endstufe wird als Fehler abgelegt, aber die MKL bleibt aus.

Defekter AGR-Stellmotor: die MKL ist an.

Zitat:

@Hurrr schrieb am 22. April 2016 um 23:22:52 Uhr:

Zitat:

@5teph schrieb am 22. April 2016 um 23:13:45 Uhr:

Genau, das Rädchen funktioniert wie gehabt, nur ohne Kombiinstrument. Klar, die Codierung kann man wieder rückgängig machen. Ist aber keine aktiv/inaktiv Umstellung. Du musst einen neuen Wert reinschreiben.

Unter - KOMBI-->3007 KI_Dimmung, 24-->DIM_NACHT_EIN-->Werte=FF ?

Ich habe jetzt folgendes codiert:

DIM_NACHT_EIN

Aktiv - muss ich hier auf inaktiv gehen?

Werte=FF

Ich habe aktiv gelassen und nur die Werte auf FF codiert - im Parkhaus schaltet das Kombi direkt wieder auf Nachtmodus.

Und für was soll eigentlich DIM_NACHT_AUS sein?

Image

Bei mir ist soweit ich noch weiß nur der Wert auf FF. Kann am Dienstag nachschauen, wenn ich bis dahin mein Auto wiederbekomme (hoffentlich ohne Update). Das mit dem Parkhaus hab ich auch. Da bleibt er meistens orange. Im Tunnel z.B. wird es bei mir kurz orange und nach ca. 2s wieder weiß (nur tagsüber).

Zitat:

@5teph schrieb am 23. April 2016 um 14:19:22 Uhr:

Bei mir ist soweit ich noch weiß nur der Wert auf FF. Kann am Dienstag nachschauen, wenn ich bis dahin mein Auto wiederbekomme (hoffentlich ohne Update). Das mit dem Parkhaus hab ich auch. Da bleibt er meistens orange. Im Tunnel z.B. wird es bei mir kurz orange und nach ca. 2s wieder weiß (nur tagsüber).

Ja stimmt, bei mir schaltet Kombi auch nach kurzer Zeit wieder auf weiß um.

Es gibt ja die Werte in Esys (siehe Bild) für die Sensoren, aber da möchte ich lieber alles Serie lassen.

Ich werde es bei einer Nachtfahrt genauer testen.

Hallo,

ich wollte nun ein Paar Codierungen durchführen. Entsprechendes Tooling besorgt (v3.27.1 + v3.58.2). Mein Auto hat den I-Level 16-03-501, die Daten sind aber für 16-03-503. Kann das die Ursache für folgenden Fehler sein, wenn ich versuche, Codierungsdaten beim HKFM_LS auszulesen?

Zitat:

CAFD_000007C8_006_008_004 Fehler:

NCD-Lesen von ECU "ECUId:HKFM_LS_0x6B" für CAF "cafd_000007c8-006_008_004" fehlgeschlagen. [C069]

Job-Ausführung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: service returned global negative response

description: Service RDBI_PLAIN returned a negative response with response code requestOutOfRange; ECU: HKFM_LS_6B_ETHERNET

severity: ERROR

[433]

Beim SM_6d, HU_CIC und ein paar anderen SG hat das Auslesen funktioniert, beim SM_6d sogar eine Codierung geklappt. Allerdings steht als Ziel-I-Level beim Codieren 16-03-502 und lässt sich nicht ändern. Das wundert mich, denn die Daten sind für 503 und der Wagen hat 501.

Lange Rede kurzer Sinn: muss ich mir v3.58.0 besorgen? (passt für 16-03-501)

Doppelpost

@real-toni

Da hatte ich dich wirklich falsch verstanden.

Meine Erklärung ist vielleicht trotzdem informativ.

Bezogen auf dein Problem ist es Vorschrift, dass Abgasrelevante Fehler sofort signalisiert werden.

Sonst würden sie ja erst entdeckt, wenn jemand den Tester anschließen würde.

Gruß Manfred

am 23. April 2016 um 17:47

Ich meld mich mal zurück:

Das mit Rheingold hat wunderbar geklappt. Fehlerspeicher in Klartext ist auf jeden Fall entspannter ;)

Dankeschön, jetzt habe ich E-Sys, INPA, ISTA+ / Rheingold. Damit bin ich wohl gewappnet für BMWs :)

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen