Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Ich glaub dann gehts nicht. Sind nur diese zwei Einträge

Vielen dank für dein Antwort Oliver 🙂

Hab noch eine Frage, wie kann ich die Reifentemperatur und Druck codieren? Bin nämlich ganz ein frischer codierer 🙂

Hallo, gibt es Rheingold auch als Download oder nur käuflich zu erwerben? Möchte meine AGR Rate ebenfalls anheben... 🙂

Hallo!

@ariel_audi
Hast Du denn die Sensoren in den Rädern? Weil ohne wird das nichts, denn irgendwo müssen die Daten ja herkommen. 🙂

@Denilzon
Gibt es als Standalone System zum Download in den Weiten des Netzes. 🙂

CU Oliver

Ähnliche Themen

Hallo,

es gab doch eine Sache die man codieren kann (ich glaube im HUD_NBT) um Videos vom USB auf die Festplatte zu kopieren (importieren).

Was muss ich da nochmal machen?

Zitat:

@thphilipp schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:44:44 Uhr:

Hallo,

es gab doch eine Sache die man codieren kann (ich glaube im HUD_NBT) um Videos vom USB auf die Festplatte zu kopieren (importieren).

Was muss ich da nochmal machen?

Die Codierung gibt es, bewirkt aber nichts. Funktioniert also nicht

ENT_MC_VIDEO_SUPPORT

Wow 2015 für einen M schon traurig auch wenn unwichtig
Gruß
Niko

Hallo!

Liegt da dran, dass der M5 kein wirkliches Facelift bekommen hat. Beim 550i ging es mit der 408 PS Maschine auch nicht und erst mit dem Facelift und 450 PS kamen die Daten. Beim M5 hat man da nichts angepackt.

Von daher erkennt man beim normalen 5er das Facelift recht schnell (Blinker in den Spiegeln, Lines, andere Optik unten in der Schürze etc.), beim M5 muss man genau hinschauen. Andere Niere, die Möglichkeit LEDs zu bekommen und Touch-Controller sind die größten Sachen.

CU Oliver

@milk101
reicht es nur wenn man die Sensoren in den rädern hat? braucht man nicht zusätzlich einen Empfänger oder so?

Für die Geschwindigkeitsvorwahl des Tempomat bzw. ACC gibt es ja links am Lenker den zweistufigen Taster. Leicht "Tippen" = +- 1kmh, "Drücken" (Über Druckpunkt tippen) = +- 10km/h. Soweit so gut.
Frage:
Gibt es einen Parameter mit dem man das "leichte Tippen" so ändern kann, dass die Sollgeschwindigkeit um 5km/h verändert wird?

Den Sollwert auf 1km/h genau einstellen zu können ist zwar ganz "nett", aber bei längeren AB-Fahrten mit wechselnden Tempolimits oder vielen Baustellen auf Dauer doch ziemlich nervig. Besonders wenn man so wie ich, die Geschwindigkeit gerne auf 5km/h übers erlaubte Limit einstellt... 😉

Frage: Seit einigen Jahren gibt es doch die Siri-Funktion am Lenkrad. Der Spracheingabeknopf muss hierfür doppelt oder etwas länger gedrückt werden. Kann man diese Funktion auch bei älteren Fahrzeugen mit entsprechendem i-Level codieren?

Hallo!

Geht bei NBT-Fahrzeugen zwischen 09/12 und 06/13 (ab 07/13 Serie). Kein NBT, kein Siri. Keine Arme, keine Schokolade. 🙂

CU Oliver

Kann mir einer nennen wo ich das Tagfahrlicht für hinten codieren kann.

Hallo!

FRM/DRL_MODUS auf tfl_sl

So oder ähnlich sollte der Eintrag lauten.

CU Oliver

Ich frage mich echt wo du die ganzen Daten im Kopf gespeichert haben kannst Oli echt ne Wundermaschine 😁

Deine Antwort