Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17613 Antworten
Hallo!
Das sind aber jetzt klassische Standard-Codierungen, die kann ich schon wirklich im Schlaf. 🙂
CU Oliver
Was ist bei BMW die aktuelle i-Stufe die momentan aufgespielt wird bei den F10/ F01?
Weiss jemand ob die nächste Stufe noch im Oktober erscheinen wird?
Danke
Hallo!
Aktuell ist zurzeit die 56.4, also 15-07-504. Jetzt mag einer mit der 56.5 kommen, der i-level ist aber der gleiche, da diese Version nur Updates für den G11 enthielt.
Die 57.0 soll am 28.10. releast werden, wird dann aber wohl erst Anfang November bei den Werkstätten auftauchen.
CU Oliver
P.S.: Um mal meinen Ruf zu verteidigen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@peacemaker.82 schrieb am 14. Oktober 2015 um 23:51:01 Uhr:
Was ist bei BMW die aktuelle i-Stufe die momentan aufgespielt wird bei den F10/ F01?Weiss jemand ob die nächste Stufe noch im Oktober erscheinen wird?
Danke
Aktuell von 3.56.5
F001-15-07-504
F010-15-07-504
Danke euch beiden! 🙂
Weiss man schon grob welche Bereiche bei der 57.0 betroffen sein werden? Getriebe/ Motor/ Lenkung?
Hallo!
BMW rückt diesbezüglich nichts raus und so pauschal kann man es eh nicht sagen.
Hat Dein Fahrzeug eine recht aktuelle Software, dann könnten z. B. nur die Sitzmodule eine neue Cafd bekommen, das war es. Stammt Deine Software noch aus 2011, dann wird so ziemlich alles betroffen sein. Festzuhalten ist, dass der F10/11 softwaretechnisch ausgereift ist. Bei CIC Fahrzeugen tut sich seit 2013 schon sehr wenig, bei NBT Fahrzeugen fängt das jetzt an. Der letzte grössere Wurf bei NBT war die 14-07-50x, danach kamen meistens nur noch kleine Fehlerkorrekturen.
CU Oliver
Schönen Vormittag,
wollte mir in das Kombi das M Performance Logo codieren.
bei Kombi-BMW_Logo-MPM
aber leider bekomme ich dann als Anzeige M550d ... den habe ich leider nicht,
finde es daher ein wenig unpassend ;-)
das liegt angeblich am neuen Datenstand der PSZData.
mit der 54 und davor sollte es noch gehen, sind angeblich rückwärtskompatibel.
bei mir wäre es die Datei cafd_00000069_010_001_110.ncd
kann ich die einfach im e-sys gegen die ältere austauschen ?
wenn ja kann mir bitte einer die schicken ? (von der 54 oder davor)
DANKE !!
lg Alex
Beim 430xd gibt es auch kein passendes Logo...I Stufe ist irgendwas aus 2013 oder Anfang 2014 weiss nicht mehr genau. Ein M4 Logo gibt es nicht...aber M50d und M235i usw.
Hallo!
Die CAFD Datei muss zu den SWFL-Dateien sowie zum Bootloader passen. Man kann also nicht einfach eine alte CAFD einspielen, damit man alte Funktionen wieder erhält. Die einzige Möglichkeit ist hier, dass man das Kombi auf einen älteren Datenstand flasht. Also die 54.1 (oder bei welcher Version auch immer das noch klappte) nehmen, eine TAL-Kalkulation machen, wobei man hier die SVT_IST mit einem XML-Editor so manipulieren muss, dass E-Sys wieder einen Flash als notwendig erachtet.
Problem? Geht man mit dem Datenstand zu weit zurück, dann schlagen die Abhängigkeiten zu. Die ECUs kommunizieren miteinander, hierbei fungiert das ZGW als Router. Hat dieses nun einen neuen Datenstand, das Kombi einen uralten, dann kommt es zu Ausfällen der Assistenzsysteme. Meistens merkt man es recht schnell da dran, dass der Tempomat streikt (Spurwechsel- und Verlassenwarnung auch). Gleiches passiert, wenn man nur das Kombi updaten würde und das ZGW noch einen alten Softwarestand hätte.
CU Oliver
Auch noch ne Frage. Habe in meinem M4 die Einstellung (glaube HUD_NBT) Auto_PDC gefunden und mal codiert. Das soll wohl den PDC und das Bild im Display automatisch einschalten, wenn man langsam fährt und sich einem Hindernis nähert.
Weiss darüber jemand etwas? ch habe es mal codiert. Die Checkbox erscheint im Display, aber man kann sie nicht anklicken. Da fehlt wohl noch etwas?
Hallo!
Yepp, da fehlt Dir ein PDC Steuergerät, wie es z.B. der F15 verbaut hat. bei dem funktioniert es, er hat allerdings auch andere Hardware. Das Codieren bringt beim F10/F11 leider nichts.
CU Oliver
Hallo zusammen
Kann mir jemand bitte eine Liste mit den ganzen codier Parameter schicken
Ich bin im Besitz eines F10 2013 Bj
Hab erst heute angefangen zu codieren
Danke um jede Hilfe
Hey hey ... Ich hab jetzt echt alle 200 Seiten gelesen und bin wahrlich am verzweifeln .
Habe die esys Dateien. .. sprich esys Ansich.dann diese pz..... Datei und dieses esys launcher .
Nur ich hab keine Ahnung ob ich hier irgendwas verschieben kopieren entpacken muss oder gar mit dem Editor umschreiben muss damit alles reibungslos funktioniert .
Im Netz kursiert ja eine Anleitung nur gibt es die jeweiligen datein nicht www.oliverhaas.de
Vielleicht kann mir das einer per pn erklären damit ich mein f11 nicht sofort schrotte.
Wäre toll von euch
Zitat:
@Abstrakt3 schrieb am 18. Oktober 2015 um 08:39:58 Uhr:
Hey hey ... Ich hab jetzt echt alle 200 Seiten gelesen und bin wahrlich am verzweifeln .
Habe die esys Dateien. .. sprich esys Ansich.dann diese pz..... Datei und dieses esys launcher .
Nur ich hab keine Ahnung ob ich hier irgendwas verschieben kopieren entpacken muss oder gar mit dem Editor umschreiben muss damit alles reibungslos funktioniert .Im Netz kursiert ja eine Anleitung nur gibt es die jeweiligen datein nicht www.oliverhaas.de
Vielleicht kann mir das einer per pn erklären damit ich mein f11 nicht sofort schrotte.
Wäre toll von euch
Hallo
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter
https://www.bimmerfest.com/.../attachment.php?...Oder hier http://www.bmwesys.com/guides/Beginners%20Guide%20Coding.pdf
Ich persönlich habe nach der Anleitung installiert da gibt es auch die Links zum Download
Es klappt echt Super ??