Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17613 weitere Antworten
17613 Antworten

Habe verschiedene Sachen codiert
unter anderem auch Anfahren Handbremse.
Funktionierte einmal, jetzt geht es nicht mehr Handbremse muß ich wieder von Hand lösen. Habe es nochmals cidiert beide auf aktiv gesetzt geht immer noch nicht.
Jemand eine Idee wo der Fehler ist?

Gruß

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 16. Juni 2015 um 23:12:04 Uhr:

Zitat:

@Orbison schrieb am 16. Juni 2015 um 19:38:33 Uhr:

Jo, habe ich soeben ausprobiert. FUNKTIONIERT :-)
Besten Dank for help

Dann weiß ich was ich als nächstes codiere :-).

Neee, kannste knicken....

Habe es heute nochmal ausprobiert und musste leider doch feststellen, dass es überhaupt gar nix gebracht hat. Also alles wieder auf Null... Hat jemand eine andere Idee?

Zitat:

@Orbison schrieb am 17. Juni 2015 um 19:12:20 Uhr:

Zitat:

@E36Klotz schrieb am 16. Juni 2015 um 23:12:04 Uhr:

Dann weiß ich was ich als nächstes codiere :-).

Neee, kannste knicken....
Habe es heute nochmal ausprobiert und musste leider doch feststellen, dass es überhaupt gar nix gebracht hat. Also alles wieder auf Null... Hat jemand eine andere Idee?

Habt ihr einen Handschalter?

Ööööh, was meinst Du?
Handschalter anstatt Automatikgetrieb? Was hätte das mit dem Schwebehimmel zu tun?

Ähnliche Themen

Hallo nochmal

kann mir bitte jemand sagen ob man mit der aktuellen Software den F45 Active Tourer auch schon codieren kann oder ob ich noch warten muß

Ich kann zwar verbinden aber halt nicht als F45
Habe den F56 gewählt weil Mini und verbindung klappt (er erkennt auch F45

Aber beim click auf cvm lesen kommt dann ein Verbindungsfehler

#ecu lesen geht aber halt nichts zu ändern dann kommt wieder ein Verbindungsfehler

Bitte um Hilfe ...

Gruß
Olvi

Hallo!

Wie beim F15 auch musst Du hier die Steuergeräte direkt ansprechen, also "lesen ECU".

CU Oliver

Zitat:

@kingder schrieb am 17. Juni 2015 um 17:38:26 Uhr:

Habe verschiedene Sachen codiert
unter anderem auch Anfahren Handbremse.
Funktionierte einmal, jetzt geht es nicht mehr Handbremse muß ich wieder von Hand lösen. Habe es nochmals cidiert beide auf aktiv gesetzt geht immer noch nicht.
Jemand eine Idee wo der Fehler ist?

Gruß

Wollte mich noch mal in Erinnerung bringen, keiner eine Idee bzw. Lösung?

Gruß

Hallo Oliver,

ja lesen ECU geht

Dann bekomme ich einen Liste

Aber wie geht es dann weiter

Wenn ich auf codierdatn lesen clicke kommt folgender Fehler:

Transaktions-Report: Aktion: Codierdaten lesen

PMA2 [2c] [V476246]
readCPS o.k.
CAFD_0000146B_031_000_023 Fehler:
Datei für "cafd_0000146b-031_000_023" wurde nicht gefunden! [C012]

Was mach ich falsch

Bitte um Hilfe

Gruß und Danke danke danke
#
Olbi

Hallo!

Die F45/F46 sind recht neu und haben von daher auch neue Daten. Deine psdzdaten sind zu alt, Zeit für ein Update. 🙂 Schau Dir mal den i-level vom F45 an, der sollte neuer sein als Deine psdzdaten.

CU Oliver

Wo finde ich denn den I Level bei den psdzdaten ??

Hallo!

I-level der psdzdaten sieht man jedes Mal, wenn man sich verbindet. Bei der 54.1 bietet er zum Beispiel dann F056-14-11-502 an.

I-level Fahrzeug sieht man in E-Sys unter
Experten-Modus/VCM
Dort auf Reiter Master klicken und dann i-stufen lesen

CU Oliver

Hat jemand eine aktuelle I-Level-Liste?

Zitat:

@Orbison schrieb am 17. Juni 2015 um 22:58:28 Uhr:

Ööööh, was meinst Du?
Handschalter anstatt Automatikgetrieb? Was hätte das mit dem Schwebehimmel zu tun?

Da hab ich was missverstanden ich dachte es geht hier um das lösen der Handbremse

Sorry

Gruß

Niko

Zitat:

@Sanja1254 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:41:05 Uhr:

Moin Jungs,

ich habe mal eine Frage und zwar wisst ihr wie ich die gelben Seitenlichter auch auf Schalterstellung 0 mit an bekomme? Ich habe schon alles was DRL hergibt ausprobiert leider ohne Erfolg 🙁 Zur Zeit fahre ich dann in Schalterstellung 1 damit die Seitenleuchten an sind.

2. Frag

Wie bekomme ich die Augenbrauen oben im Scheinwerfer an?

Danke euch

Keiner eine Idee?

Hallo zusammen, ich habe dank Eurer Hilfe und mit tatkräftiger Hilfe von Shawn Sheridan mittels Teamviewer mittlerweile schon fast alles so codieren können wir ich mir das vorstelle. Herzlichen Dank für den kompetenten Input den man hier vorfindet und die guten Tips!!
Eines geht allerdings nicht: Mein Fahrzeug verfügt zwar über die Rückfahrkamera und Surround View, es gelingt mir aber nicht die Speed- und Distanzlimits zu entfernen, da ich in e-sys die Module "PDC" bzw. "TRSVC" nicht angezeigt bekomme. Gibt es die bei neueren Fahrzeugen nicht bzw. heissen die jetzt anders??

Ratlose Grüße aus Wien
Christoph

Deine Antwort