Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17590 weitere Antworten
17590 Antworten

Ja, das ist mir schon klar. Nur sieht man nicht direkt das es so ist. 14-11-542 wäre leichter zuzuordnen -->54.2
Aber egal, gibt ja listen wo das ersichtlich ist.

Kann man während der Fahrt Dinge wie benötigte und tatsächlich gemessene Luftmasse etc. auslesen?

Stimmen die Pfade auf dem Bild ? Inpa zeigt mir immer ??? Siehe Post vorher

Blob

Komme mit der TV-Freischaltung nicht weiter.

Habe im HU_NBT den Wert Speedlock_kmh_MAX von "03" auf "nicht aktiv" geändert, weil ich dachte "nicht aktiv" bedeutet "nach oben offen". Klappt aber leider nicht. Habe ich einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes codieren? MIN steht weiterhin auf "03".

Ähnliche Themen

danke für die Info...

...ich habe nicht nur einige Seiten von dem Beitrag gelesen, sondern alle!!!

Habe voriges Wochenende beim Händler einen BMW F10 525d aus Bj.2011 mit 204PS gekauft. Im Moment werden noch die Bremsscheiben getauscht und ein Service gemacht und am Freitag bekomme ich das Auto. Die letzten Monate habe ich damit verbracht, fleißig diverse Beiträge zu lesen. Wenn man allerdings noch keinen F-BMW hat und daher das E-Sys nur von Berichten kennt ist das doch noch etwas verwirrend...daher auch meine Frage!

Sobald ich den F10 habe kann ich E-Sys mal ausprobieren. Ich wollte einfach im Vorhinein mein E-Sys + psdzdata entsprechend installieren und einrichten.

Falls es eine Liste gibt, wo sämtliche psdzdata Versionen drauf stehen, wäre ich dafür dankbar, damit kann man sich sicher auch einen besseren Überblick verschaffen.

Man liest ja immer, das die psdzdata in der Version 2.54.1 die letzte vollständige Version ist, leider finde ich im web aber nur die 2.54.3, 2.54.2 oder viel ältere oder ganz neue zum runterladen. Wenn mir also jemand den Link für die psdzdata 2.54.1 geben könnte, wäre das super.

Danke!
steefy

Zitat:

@steefy schrieb am 17. März 2015 um 20:05:15 Uhr:

Man liest ja immer, das die psdzdata in der Version 2.54.1 die letzte vollständige Version ist, leider finde ich im web aber nur die 2.54.3, 2.54.2 oder viel ältere oder ganz neue zum runterladen. Wenn mir also jemand den Link für die psdzdata 2.54.1 geben könnte, wäre das super.

Danke!
steefy

Hallo Steefy,

schau mal in dein Postfach😉.

Mfg

Martin

...eine Software-Aktualisierung sollte dein Problem lösen.

GrußHallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Allerdings habe ich anderswo gelesen, dass wenn ich meine Firmware aktualisiere, ich den Wagen nicht mehr codieren kann... oder habe ich was falsch verstanden ?

BMW selbst aktualisiert immer mit der letzten verfügbaren Software (die ja codiergesperrt ist),
gibt es andere Wege die Software zu aktualisieren mit einer Version noch VOR der Codiersperre ?

MfG

Hallo,

kennt jemand eine Einstellung mit der man die Zoomstufe einstellen kann aber der das Navi Nordweisend dargestellt wird? Im Augeblick ist es so, dass das bei einer "in Fahrtrichtung" Einstellung, das Navi ab einer Zoomstufe von 100km in den nordweisenden Modus wechselt. Ich hätte das gerne bei 20km oder sogar schon ab 10km. Weiß jemand ob es eine solche Einstellung gibt? Habe im HU_NBT nach Norden, rotate etc. gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Danke!

Zitat:

@rosswell schrieb am 17. März 2015 um 07:54:08 Uhr:

Das müsste der F25 doch schon ab Werk haben. 😉

Hi

und um welches Modul bzw. CAFD handelt es sich?

Grüsse, Freebiker

Im FRM einfach mal nach BFD suchen. 😉

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 17. März 2015 um 19:40:09 Uhr:

Komme mit der TV-Freischaltung nicht weiter.

Habe im HU_NBT den Wert Speedlock_kmh_MAX von "03" auf "nicht aktiv" geändert, weil ich dachte "nicht aktiv" bedeutet "nach oben offen". Klappt aber leider nicht. Habe ich einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes codieren? MIN steht weiterhin auf "03".

Speedlock setzt man auf FF

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 16. März 2015 um 22:48:33 Uhr:

Hallo Zusammen

Kann beim F25 das BFD codiert werden und wenn ja, wo ?

Danke und Grüsse, Freebiker

Was ist denn BFD?

Lässt sich beim F20/F21 Selective Beam bei vorhandenen adaptiven LED-Scheinwerfern codieren?

Zitat:

@LassmiRannDa schrieb am 16. März 2015 um 12:33:20 Uhr:

hast du den Offsetwert jetzt auf 10 gesetzt ?
Funktionierts jetzt später mit der Blinkerrückstellung ?

Kurze Info:

Habe den Schärfungspunkt jetzt mal auf 25° gesetzt und die Hysterese auf 5° belassen. Fahre nun mal ein paar Tage/Wochen damit, habe aber jetzt schon das Gefühl dass sich der Blinker bei einigen scharf abzweigenden Abbiegespuren, wo er sich vorher oft rückstellte, nun drin bleibt. Beim normalen Abbiegen hat sich nichts verändert. Schaut also momentan gut aus... Warten wir mal ab.

Zitat:

@hitchhiker18 schrieb am 19. März 2015 um 06:57:23 Uhr:

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 16. März 2015 um 22:48:33 Uhr:

Hallo Zusammen

Kann beim F25 das BFD codiert werden und wenn ja, wo ?

Danke und Grüsse, Freebiker

Was ist denn BFD?

Break force display. Bei einer starken bremsen oder vollbremsung blinken z.B.die Bremslichter oder die dritte Bremsleuchte... Je nachdem was codiert worden ist

Deine Antwort