Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17613 weitere Antworten
17613 Antworten

Hallo!

Bezüglich dem Tagfahrlicht kann ich jetzt folgendes berichten: es war bei meinem Auto auf 4 gesetzt (4: TFL_S via separate TFLeuchte; ECE Xenon (rings + bottom) CORONA RINGE UND RUECKLICHT WAREN AN
jetzt habe ich auf 6 gesetzt (6: DRL_S_ohne_SL via separate TFLeuchte without taillight / tail lights
ES LEUCHTEN NUR DIE CORONA RINGE

VG

Zitat:

Original geschrieben von jens.220768

Frage
Ist es möglich beim F10 03/2010 das Heckleuchten Tagfahrlicht zu deaktivieren?
wie beim Modell 2012

Sitzt einen von euch Programmierer im Raum HDH?

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Ich habe heute nun erstmalig meinen F30 codiert.

Habe dazu mit der psdzdata 47.4 gearbeitet und habe folgende Flags kodiert:

ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Fahrer nicht_aktiv 00
ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Beifahrer nicht_aktiv 00

FEM_BODY 3023 TcMaster2 TCM_MSA_DEFAULT_OFF aktiv 01
FEM_BODY 3050 PwClient FH_TUERAUF_STOP_MAUT nicht_aktiv 00

TRSVC 3000 Geometry/… SV_Activate_Speed_Limit UNKNOWN FF
TRSVC 3000 Geometry/… SV_Deactivate_Speed_Limit UNKNOWN FF

Das klappt auch alles super, es kamen keine Fehler, ABER:

ich habe seither ein Problem, und zwar zeigt das Navi nur noch TMC und kein RTTI mehr. Zusätzlich geht ConnectedDrive/BMW Online nicht mehr. Es kommt immer "Kann die Startseite nicht finden".

Folgendes geht aber noch: Auto-Steuerung via iPhone und auch ConnectedDrive/Dienste aktualisieren. D.h. die Internet-Verbindung scheint noch da zu sein.

Was ist da schief gelaufen und wie bekommen ich BMW Online und RTTI wieder ans Laufen?

Das war bei mir auch der Fall. Das Auto braucht ein paar Minuten/Stunden, bis alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Habe auch zunächste gedacht, ich habe meinen Onlinezugang geschrottet, dabei braucht man nur gedult.

Zitat:

Das aber nur wenn man das neue CIC coden will, oder?

korrekt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

einfach ziehen und mit der anderen hand die verkleidung festhalten, sonst wird evtl. wirklich etwas beschädigt.
ODER ich mach es mache so:
ich hebel den stecker mit einem breiten schraubendreher und gleichzeitigem ziehen raus. geht recht und alles bleibt heil

war bei meinem F10 genauso das der Stecker von doitauto sich sehr schwer entfernen lies. ich hebel jetzt die buchse auch mit einem schraubendreher raus. geht super

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

Hallo,

bekomme bald ein Update. Aktuell scheint es wohl, wie hier im Forum zu lesen, die Versionsnummer 47.5 zu geben.
Kann ich dann überhaupt mit der psdzdata 47.4 codieren oder braucht man dann auch die psdzdata 47.5?

Gruß
Herbert

mit 47.5 im Wagen und 47.4 auf dem PC geht es, du brauchst nur eine zusätzliche Datei (wenn du HUD_CIC bearbeiten willst), die findest du im Netz.

Hallo,

welche Datei brauche ich da genau? Kann jemand helfen?

Gruß
Herbert

Zitat:

Hallo,

welche Datei brauche ich da genau? Kann jemand helfen?

Gruß
Herbert

hi

47.4 reicht auch.

gruss

Hallo

kann mir jemand einen Link zum Download von 47.4 als PM schicken?
Wäre super nett.
Danke

Gruß
Tom

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Zitat:

Habe dazu mit der psdzdata 47.4 gearbeitet und habe folgende Flags kodiert:

ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Fahrer nicht_aktiv 00
ACSM 3000 Ausstattungsflags SeatBeltReminder_SBR_Beifahrer nicht_aktiv 00

FEM_BODY 3023 TcMaster2 TCM_MSA_DEFAULT_OFF aktiv 01
FEM_BODY 3050 PwClient FH_TUERAUF_STOP_MAUT nicht_aktiv 00

Das klappt auch alles super, es kamen keine Fehler, ABER:

ich habe seither ein Problem, und zwar zeigt das Navi nur noch TMC und kein RTTI mehr. Zusätzlich geht ConnectedDrive/BMW Online nicht mehr. Es kommt immer "Kann die Startseite nicht finden".

Folgendes geht aber noch: Auto-Steuerung via iPhone und auch ConnectedDrive/Dienste aktualisieren. D.h. die Internet-Verbindung scheint noch da zu sein.

Was ist da schief gelaufen und wie bekommen ich BMW Online und RTTI wieder ans Laufen?

Das war bei mir auch der Fall. Das Auto braucht ein paar Minuten/Stunden, bis alles wieder ordnungsgemäß funktioniert. Habe auch zunächste gedacht, ich habe meinen Onlinezugang geschrottet, dabei braucht man nur gedult.

Das wäre zwar schön, aber bei mir ist jetzt schon zu lange her. Gecoded habe ich am Samstag, jetzt ist Donnerstag. Und es geht immer noch nicht. Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Und: hast du während dessen etwas spezielles gemacht?

Zitat:

(...)

(...)

ich habe seither ein Problem, und zwar zeigt das Navi nur noch TMC und kein RTTI mehr.

Was soll TRSVC 3000 Geometry denn bringen? Klingt nach "

TR

affic

S

er

V

i

C

e" - also naheliegend das es dann nicht mehr funktioniert...

Habe mal ne Frage zu einem Fehler den ich immer erhalte.

Ich kann so von einigen Zeilen die Codierdaten lesen, aber gerade beim HUD_CIC kommt immer folgender Fehler:

HU_CIC [63] [C540361]
readCPS o.k.
cafd_000000f9-007_003_067 Fehler:
Datei für "cafd_000000f9-007_003_067" wurde nicht gefunden! [C012]

Kann mir da jemand helfen?? Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von thphilipp

Habe mal ne Frage zu einem Fehler den ich immer erhalte.

Ich kann so von einigen Zeilen die Codierdaten lesen, aber gerade beim HUD_CIC kommt immer folgender Fehler:

HU_CIC [63] [C540361]
readCPS o.k.
cafd_000000f9-007_003_067 Fehler:
Datei für "cafd_000000f9-007_003_067" wurde nicht gefunden! [C012]

Kann mir da jemand helfen?? Vielen Dank.

welche SW Version haste im Wagen? Welche Version der Data Files nutzt du?

Hi,

es müssten die 2.46.3 sein.

Zitat:

Hi,

und was haste für nen SW Stand im FZ?

Zitat:

Hi,

falsch, es ist die 2.47.5