Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Gibt es die 47.5er schon? Oder kann mir jemand den Link zur 47.4er schicken?
Auslieferdatum war Anfang September, genügt da die .4?

bräuchte mal bitte die rapidsharelinks für die 47.4

PM wäre nett... Danke

koennte mir bitte jemand sagen was alles fuer SLI kodiert werden muss?
ich habe 5AD spurverlassenswarner und 5AG spurhalteassistent verbaut.

ich habe in HU_CIC 3001 speedlimit_info auf 1 gesetzt, und damit kann ich auch im info bildschirm den haken setzen.
allerdings gibt's bei mir im KOMBI 3003 keine option die auf SPEED_LIMIT schliessen laesst.

modell ist f10 bj01/2011

danke!

btw: hat jemand den DIGITALTACHO auch auswaehlen koennen? ich kann ihn nur im info display anzeigen lassen, aber kann den haken nicht setzen (wie auch im cheat sheet beschrieben)

Zitat:

Original geschrieben von digitaldriver

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Ich habe heute nun erstmalig meinen F30 codiert.

(...)

TRSVC 3000 Geometry/… SV_Activate_Speed_Limit UNKNOWN FF
TRSVC 3000 Geometry/… SV_Deactivate_Speed_Limit UNKNOWN FF

(...)

ich habe seither ein Problem, und zwar zeigt das Navi nur noch TMC und kein RTTI mehr.

Was soll TRSVC 3000 Geometry denn bringen? Klingt nach "TRaffic SerViCe" - also naheliegend das es dann nicht mehr funktioniert...

SV ist SideView. Damit geht SideView nicht nur bis 3km/h, sondern bei jeder Geschwindigkeit an. Aber ich werde trotzdem jetzt mal alles wieder in den Ursprungszustand bringen, und schauen, ob's dann wieder geht.

Ähnliche Themen

Stichwort ACC - Adaptive Cruise Control.

Ich würde gerne ACC beim Motorstart (pre-)aktiv haben, d.h. die zwei roten Balken im Display.
Desweiteren hätte ich gerne den Default-Abstand von 3 Balken auf 2 Balken.

hat das schon jemand kodiert?

Hat mal jemand dies getestet und weiss was es ist?

KOMBI 3000 HUD_VZA aktiv / Werte=01 nicht_aktiv / Werte=00
KOMBI 3003 VZA_ENABLE aktiv / Werte=01 nicht_aktiv / Werte=00

für mich klingt das nach Verkehrszeichenanzeige... also die Überholverbotstafeln....
die es offiziell im neuen 1er und 3er gibt.

Zitat:

Original geschrieben von bereic

Hat mal jemand dies getestet und weiss was es ist?

KOMBI 3000 HUD_VZA aktiv / Werte=01 nicht_aktiv / Werte=00
KOMBI 3003 VZA_ENABLE aktiv / Werte=01 nicht_aktiv / Werte=00

für mich klingt das nach Verkehrszeichenanzeige... also die Überholverbotstafeln....
die es offiziell im neuen 1er und 3er gibt.

setz doch mal den wert und schau was passiert?!

hab ich, aber merke keine Veränderung.

aber beide sind im KOMBI. Normalerweise müsste noch im HU_CIC ein Parameter sein, um die Funktion im CIC zu aktivieren.
Aber im HU_CIC finde ich nichts was auf dies hindeutet.

Ist hier jemand der einen neuen 1er oder 3er fährt mit der Überholverbotsanzeige?

Zitat:

aber beide sind im KOMBI. Normalerweise müsste noch im HU_CIC ein Parameter sein, um die Funktion im CIC zu aktivieren.

Ist hier jemand der einen neuen 1er oder 3er fährt mit der Überholverbotsanzeige?

Ja, ich. F30 mit NoPassingInfo. Soll ich was nachschauen?

Zitat:

Original geschrieben von ce_a4

Zitat:

Ja, ich. F30 mit NoPassingInfo. Soll ich was nachschauen?

Könntest du mir evtl. deine CSFD Files schicken um sie zu vergleichen?

Hallo,

habe nun auch einige Sachen codiert und bin auch zufrieden. Aber.......

Ich habe mal das akustische Quittieren beim Zuschließen des Fahrzeugs ausprobiert. Geht auch. Einmal BEEP beim Öffnen, 2x BEEP beim Schließen des Fahrzeugs. Aber...

Ich bekomme das nicht mehr raus. Habe alles auf nicht_aktiv gesetzt und die schiess Karre beept weiter.

Kann mir jemand helfen ??

Was bedeuten die Steuergeräte CAPPL und KAFAS. Ich finde die bei mir nicht unter E-SYS???

Zitat:

Original geschrieben von thphilipp

Hallo,

habe nun auch einige Sachen codiert und bin auch zufrieden. Aber.......

Ich habe mal das akustische Quittieren beim Zuschließen des Fahrzeugs ausprobiert. Geht auch. Einmal BEEP beim Öffnen, 2x BEEP beim Schließen des Fahrzeugs. Aber...

Ich bekomme das nicht mehr raus. Habe alles auf nicht_aktiv gesetzt und die schiess Karre beept weiter.

Kann mir jemand helfen ??

Was bedeuten die Steuergeräte CAPPL und KAFAS. Ich finde die bei mir nicht unter E-SYS???

einfach abwarten, bis sich die Systeme untereinander abgeglichen haben. Das dauert z.T. Stunden.

Hallo,

vielen Dank, werde ich mal probieren.

Aber was bedeuten nun die CAPPL und KAFAS ??? Warum finde ich die nicht ??

Hallo

Will mich auch an Codieren machen sobald das F11 bei mir ist 🙂

Leider hab ich noch nicht viel Erfahrung damit, aber das wird schon 🙂

Ist durch Zufall einer aus der Region Trier Saarbrücken, der mir am Anfang erklären kann und tips geben kann.

Was ich auf jeden Fall codieren möchte, wäre

- DVD während der Fahrt aktivieren.
- Beim Veriegeln des Auto soll es einen Ton abgeben und die Spiegel sollen einklappen. (kann man
auch machen das wenn das Auto aufgesperrt wird, dann keinen Ton abgeben?)
- Ton vom Händy soll benutzt werden.

Was ist noch so sinvoll für codieren?
Kann mir noch jemand die Links für das E-Sys senden.

Mfg Steve

Kann mir jemand bitte einen funktionierenden Link zum Download der 46er Version als PN senden, meine letzten 2 DL Versuche schlugen fehl...

Danke

Deine Antwort