Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Guten Abend,

wenn ich den Servicebedarf korrigiert habe (von 24 Monate/30.000 km auf 12 Monate/15.000 km) per SA-Änderung, was muss ich denn codieren, damit es zieht?

Habe danach noch einen Servicereset gemacht, aber es werden weiter 24 Monate/30.000 km angezeigt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Nabend,

ich bräuchte mal ein Rat von euch.
An meinem G31 j. 05/2018 habe ich heute mal versucht mit I**a+ Fehler auszulesen.
Das I*ta+ habe ich erst neu installiert. Es ist die Version 4.32.15
Die Software war selbstinstallierend.

Wenn ich die nun starte, findet er zwar mein Model,aber komischerweise den KM Stand nicht.
Das war früher anders...der wurde immer korrekt angezeigt.

Beim Versuch Fehler auszulesen,öffnen sich verschieden Fenster wie z.B "Steuergerät unknown" kann nicht gelesen werden, oder ich solle unter anderem den Sicherheitsgurt einstecken. Nach ein paar solcher Hinweisfenster geht nichts mehr.

Solche Hinweisfenster hatte ich früher nie. Woran kann das plötzlich liegen?
Die gleiche Version benutzte ich schon früher, bis plötzlich solche Hinweisfenster auftauchten.

Deswegen die Neuinstallation von I*ta+
Danach habe ich E**s ebenfalls neu installiert.
E**s liegt in der Version 3.30.1 vor und läuft eigentlich ganz gut mit dem Launcher 2.8.1.155 by TM.

Wo habe ich den Fehler... ich werde noch wahnsinnig 🙁

Ok...weiß keiner. Verstehe. Dann behelfe ich mir selbst....Trotzdem danke fürs lesen 😉

Zitat:

Ok...weiß keiner. Verstehe. Dann behelfe ich mir selbst....Trotzdem danke fürs lesen 😉

Kann es sein, dass du deine Kiste erstmal in den Diagnosemodus versetzen musst?
War da nicht was mit dem soundsooft druecken des Startknopfes?

Diagmode
Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
Ich war schon mal hier vor knapp 10 Jahren als man für das E-Sys Token bekommen hat, damit man codieren konnte. Mittlerweile gibt es ja keine Token mehr, sondern man benötigt Launcher um mit E-Sys codieren zu können.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich noch immer um einen BMW GT 535i xdrive mit folgender I-Stufe:
Werk I-Stufe: F001-10-09510
I-Stufe-Ist: F001-16-03-501

Da ich eine ziemlich alte I-Stufe habe, habe ich mir mal E-Sys 3.27.1 mit Lite PSdZData v4.27.20 heruntergeladen. Dafür wollte ich den TM LauncherPRO 2.8.2 nutzen. Nur habe beim einspielen des Tokens bemerkt, das dass mitgelieferte Token leider letztes Jahr ausgelaufen ist und somit ungültig ist. Jetzt die Frage, es gab Leute die ein Lifetime Token für diesen Launcher erstellt haben, da ich dies in den amerikanischen BMW Foren gelesen habe. Hat jemand per Zufall solch ein Token für diesen alten Launcher? Mir ist es bewusst, das es schon neuere Launcher und E-Sys Versionen gibt. Ich benötige diese aber nicht da ich ausschliesslich nur mein Fahrzeug codieren möchte. Was empfhielt ihr mir, falls ich kein Token für den alten Launcher finden kann?

Grüsse an alle

Zitat:

Hallo zusammen,
Ich war schon mal hier vor knapp 10 Jahren als man für das E-Sys Token bekommen hat, damit man codieren konnte. Mittlerweile gibt es ja keine Token mehr, sondern man benötigt Launcher um mit E-Sys codieren zu können.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich noch immer um einen BMW GT 535i xdrive mit folgender I-Stufe:

Da ich eine ziemlich alte I-Stufe habe, habe ich mir mal E-Sys 3.27.1 mit Lite PSdZData v4.27.20 heruntergeladen. Dafür wollte ich den TM LauncherPRO 2.8.2 nutzen. Nur habe beim einspielen des Tokens bemerkt, das dass mitgelieferte Token leider letztes Jahr ausgelaufen ist und somit ungültig ist. Jetzt die Frage, es gab Leute die ein Lifetime Token für diesen Launcher erstellt haben, da ich dies in den amerikanischen BMW Foren gelesen habe. Hat jemand per Zufall solch ein Token für diesen alten Launcher? Mir ist es bewusst, das es schon neuere Launcher und E-Sys Versionen gibt. Ich benötige diese aber nicht da ich ausschliesslich nur mein Fahrzeug codieren möchte. Was empfhielt ihr mir, falls ich kein Token für den alten Launcher finden kann?

Grüsse an alle

Such einfach nach dem Launcher 2.8.1. Da gibt es den Generator gleich mit dazu und der kann auch mit E-Sys 3.27.1.

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. Januar 2023 um 14:59:24 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Grüsse an alle

Such einfach nach dem Launcher 2.8.1. Da gibt es den Generator gleich mit dazu und der kann auch mit E-Sys 3.27.1.

Ach das habe ich vergessen zu sagen. Den von dir erwähnten Launcher mit Generator habe ich gefunden und heruntergeladen, nur habe ich niergends den Unterschied zwischen den beiden Launcher Versionen herausgefunden. Gibts da irgendwelche wichtige infos die man wissen sollte, bevor man damit zu codieren beginnt?

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Zitat:

@bmw_e34_e39 schrieb am 29. Januar 2023 um 15:06:34 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 29. Januar 2023 um 14:59:24 Uhr:

Ach das habe ich vergessen zu sagen. Den von dir erwähnten Launcher mit Generator habe ich gefunden und heruntergeladen, nur habe ich niergends den Unterschied zwischen den beiden Launcher Versionen herausgefunden. Gibts da irgendwelche wichtige infos die man wissen sollte, bevor man damit zu codieren beginnt?

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Ein neuerer Launcher hat natuerlich auch neuere Mappings. Ist aber bei dir egal. Selbst der 2.8.2 ist extrem alt. Duerfte also bei dir keinen Unterschied machen.

Or you can pay 50 euro to Eli and get the new launcher Pro for 2.5 years , then you can also use the latest esys versions.

Nothing difficult Email Eli end you get the pay request...
Best regards

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 29. Januar 2023 um 15:32:40 Uhr:

Or you can pay 50 euro to Eli and get the new launcher Pro for 2.5 years , then you can also use the latest esys versions.

Best regards

Sorry but who is Eli ?

Kind regards

Zitat:

Zitat:

@TwointjePan schrieb am 29. Januar 2023 um 15:32:40 Uhr:

Best regards

Sorry but who is Eli ?

Kind regards

Eli ist „Tokenmaster“, der Programmierer des Launchers den du einsetzen moechtest. Seine Erreichbarkeit soll aber hier und da zu wuenschen uebrig lassen 😉.

Weiß nicht, wie es aktuell ist aber vor ein paar Jahren hat er auch mal monatelang auf keine Mail geantwortet aber mein Geld war trotzdem weg.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 29. Januar 2023 um 17:12:38 Uhr:

Weiß nicht, wie es aktuell ist aber vor ein paar Jahren hat er auch mal monatelang auf keine Mail geantwortet aber mein Geld war trotzdem weg.

Jo, ich bin per Zufall auf seinen Blog gestossen. Er hat ja mittlerweile einen neuen Launcher in der Version V5 aber in den Kommentären die sehr neu sind liest man häufig, dass die Geld dafür gezahlt haben und dan nichts mehr von ihm gehört haben... Also ist auf den eigentlich kein Verlass.

https://fxxtokenmaster.com/shop

https://esysultra.com/

Deine Antwort