Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Die Suche innerhalb eines Threads ist zugegeben schwierig. Daher am besten lesen, lesen, lesen und selbst Notizen machen.... gut, bei dem Umfang gehen einige Abende ins Land, man lernt aber eine Menge über die zeitliche Historie.
Ein User @fredicoelbe (wie geht es ihm wohl?), der aber lange nicht mehr aktiv ist, hat z.B. Stand Juli 2017 eine eigene Zusammenfassung geschrieben und diese auch im Thread zur Verfügung gestellt.
Kannst ja mal im Thread danach suchen. Innerhalb des PDF Dokuments kann man schneller etwas finden.
Groetjes, R.M.

Naja die Suchfunktion des Threads finde ich schon gut. Die letzten 200 Seiten hab ich auch gelesen, aber mehr muss nicht sein... 😁

Hallo Zusammen,
ich habe das Forum nun ziemlich durchwühlt, aber nicht das passende gefunden.
Hat jemand mal ein Video gemacht von dem was man alles im Innenraum codieren kann?
Kann mir nichts unter "Blinker im HeadUp" vorstellen. Wie sieht das sonst mit den M-Symbolen im Kombi. aus? Hätte doch mal was, wenn jemand sowas posten könnte!?
Wollte mich erst einmal in die Materie einlesen, bevor ich mich dazu entschließe etwas selbst zu codieren.

Blinker:
https://youtu.be/hTWRxueFqtc

Ähnliche Themen

Hallo!

Das stimmt, in diesem Thread wurde fast schon alles besprochen und das meistens mehrfach. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich hier ein und dieselbe Frage beantwortet habe. 🙂

Das PDF von Fredi ist ganz brauchbar. Die meisten Texte darin kommen mir verdammt bekannt vor. 🙂

CU Oliver

@milk101
You've got mail ;o)

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 1. April 2022 um 22:27:09 Uhr:

Die Suche innerhalb eines Threads ist zugegeben schwierig. Daher am besten lesen, lesen, lesen und selbst Notizen machen.... gut, bei dem Umfang gehen einige Abende ins Land, man lernt aber eine Menge über die zeitliche Historie.
Ein User @fredicoelbe (wie geht es ihm wohl?), der aber lange nicht mehr aktiv ist, hat z.B. Stand Juli 2017 eine eigene Zusammenfassung geschrieben und diese auch im Thread zur Verfügung gestellt.
Kannst ja mal im Thread danach suchen. Innerhalb des PDF Dokuments kann man schneller etwas finden.
Groetjes, R.M.

Stand 2019:
https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Hallo!

Ich hoffe ich mache nichts falsch, wenn ich hier frage. In das PDF hab ich reingeschaut und nichts passendes gefunden.
Ich möchte etwas an meinem F33 machen und muss dafür bei laufendem Motor von außen abschließen.
In der Baureihe hupt das Auto dabei ja. Ich würde gern dieses Hupsignal temporär rauscodieren, bis das erledigt ist. Weiss einer von den Profis, wo der Wert dafür abgelegt ist oder wie ich das am einfachsten selber finde?
Grüße

Crus

Zitat:

@crus_gs schrieb am 7. April 2022 um 22:28:14 Uhr:

Hallo!

Ich hoffe ich mache nichts falsch, wenn ich hier frage. In das PDF hab ich reingeschaut und nichts passendes gefunden.
Ich möchte etwas an meinem F33 machen und muss dafür bei laufendem Motor von außen abschließen.
In der Baureihe hupt das Auto dabei ja. Ich würde gern dieses Hupsignal temporär rauscodieren, bis das erledigt ist. Weiss einer von den Profis, wo der Wert dafür abgelegt ist oder wie ich das am einfachsten selber finde?
Grüße

Crus

Im Fem Body ist es HORN_AT_SECURE oder CLM_HORN_AT_SECURE

Super, vielen Dank für die Antwort probiere ich gleich morgen aus.

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe, ich muss demnächst den Partikelfilter reinigen lassen und muss ihn dann ja nach dem Einbau wieder als Neueinbau codieren, geht das mit Rheingold 4.27.1x überhaupt oder muss ich dringend´s dafür dann eine Werkstatt aufsuchen.

Zitat:

@Philippino schrieb am 9. April 2022 um 15:54:04 Uhr:

Ich bräuchte da mal Eure Hilfe, ich muss demnächst den Partikelfilter reinigen lassen und muss ihn dann ja nach dem Einbau wieder als Neueinbau codieren, geht das mit Rheingold 4.27.1x überhaupt oder muss ich dringend´s dafür dann eine Werkstatt aufsuchen.

Geht...

Hallo,
kann man bei einem Fahrzeug aus der F-Baureihe alle Steuergeräte auf einmal codieren, damit man sicherheitshalber alle neu codiert nachdem man einen neuen FA hinzugefügt hat.
Oder ist das nicht zu empfehlen?
Ich habe leider keine passende Antwort über die Suchfunktion gefunden.
Danke für eure Hilfe, LG Jürgen

Klar mit i… p

Berechnen und dann Los

Deine Antwort