Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Genau. Etwas schwächer als die äußeren. Für mein Empfinden ist das die „normale“ Helligkeit der inneren Rücklicht/TFL-LED.

Genauso bei mir.

Morgen, kann mir jemand sagen welches Steuergerät ich mit einer leeren man/fdl datei ich codieren muss das für den F10 Kofferraum/heckklappe zuständig ist?
Bei Ncs expert weiß ich wie es geht, aber beim F10?

Hintergrund ist das der Kofferraum nicht aufgeht, egal ob an Fernbedienung, taster selbst oder vom innenraum

HKFM

Ähnliche Themen

Danke, heißt auslesen und einfach codiert werden ohne irgendwelche Änderungen?

Stg Auswählen, Button Codieren drücken. Dann wird es nach FA codiert.

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besitze ich einen 2016er F11. Ich muss sagen, sich in neue Tools einzuarbeiten ist echt immer tricky.
Aber ich habs geschafft ein ENET Kabel zu löten und habe bereits mit E-SYS Start/Stop-Memory und Radio aus bei Türe auf erfolgreich codiert!

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen, die ich einfach mal komplett in einen Post klatsche:

1. Ist es möglich den Tempomat so zu codieren, dass man mit der "RES" Taste ab 0kmh los fahren kann? Also an der Ampel Fuß von der Bremse und ohne Gas mit RES los fahren?

2. Auf Seite 1064 hat jemand eine Sportanzeige im CIC codiert:
https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Ich habe leider nur das Business ENTRY Navigationssystem. (606+6AE+9BD) Ist das bei diesem auch möglich?

3. Ich nutze Spotify (Android) mit BT und es funktioniert zumindest so weit, dass ich die Titelliste im Tacho sehe und andere Titel wählen kann.
Aber geht da mehr? Ich hab gelesen, dass es über Kabel eine volle "App integration" gibt. Aber bei mir passiert da nix.
Welche Möglichkeiten gibts um das Entry System zu erweitern? In irgendwelche Posts hab ich was von "6NR" oder "6NS" gelesen, aber das wurde mir dann zu kompliziert.
(Das neueste Update von bmw.com/update hab ich)

Danke!

Hallo. Ist es möglich, mit Rheingold die Unterdruck-Motorlager vom F11 anzusteuern? Wenn ja wie?
Danke schonmal.

Das Thema mit den BMW Apps ist eine haarige Sache. Nach etlichen Tagen der Recherche, hab ich es geschafft die Apps (6NR) einzucodieren. Man braucht dafür einen Aktivierungscode von BMW (Oder einer anderen Quelle??) den du dann mit Esys einpflegen musst.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 21. März 2022 um 11:36:43 Uhr:

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besitze ich einen 2016er F11. Ich muss sagen, sich in neue Tools einzuarbeiten ist echt immer tricky.
Aber ich habs geschafft ein ENET Kabel zu löten und habe bereits mit E-SYS Start/Stop-Memory und Radio aus bei Türe auf erfolgreich codiert!

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen, die ich einfach mal komplett in einen Post klatsche:

1. Ist es möglich den Tempomat so zu codieren, dass man mit der "RES" Taste ab 0kmh los fahren kann? Also an der Ampel Fuß von der Bremse und ohne Gas mit RES los fahren?

2. Auf Seite 1064 hat jemand eine Sportanzeige im CIC codiert:
https://www.motor-talk.de/.../...eren-leicht-gemacht-t3949598.html?...

Ich habe leider nur das Business ENTRY Navigationssystem. (606+6AE+9BD) Ist das bei diesem auch möglich?

3. Ich nutze Spotify (Android) mit BT und es funktioniert zumindest so weit, dass ich die Titelliste im Tacho sehe und andere Titel wählen kann.
Aber geht da mehr? Ich hab gelesen, dass es über Kabel eine volle "App integration" gibt. Aber bei mir passiert da nix.
Welche Möglichkeiten gibts um das Entry System zu erweitern? In irgendwelche Posts hab ich was von "6NR" oder "6NS" gelesen, aber das wurde mir dann zu kompliziert.
(Das neueste Update von bmw.com/update hab ich)

Danke!

Danke für die Info!!

Nochmal zu meinen anderen Fragen:

1. Zum los fahren mit Tempomat hab ich nirgends im Netz was gefunden. Es wird einfach nicht möglich sein oder? (Kein ACC)

2. Für die Sport Anzeige habe ich nun zwei Befehle gefunden:
EFF_DYN_SPORT_CID (Aktivieren)
und
EFF_DYN_SPORT_UNIT (Einheiten in den Einstellungen veränderbar machen)

Funktioniert mit dem LCI HU_ENTRY_NAV 520d 1A

3. Keine Klima bei AUTO:
Was ist der Unterschied zwischen
AC_NICHT_EIN_BEI_AUTO
und
OFF_MEMORY

Also wenn nur Off Memory aktiv ist, dann würde die AC weiter beim drücken von "AUTO" angehen. Das ist klar!
Aber wenn AC_NICHT_EIN_BEI_AUTO aktiv ist, was bringt dann das OFF_MEMORY überhaupt?

Der Thread hier wirkt ja recht tot. 😉

Sorry wenn ich gleich nochmal nachlege, aber wenn das Auto noch recht neu ist hat man halt viel Antrieb alles möglich zu machen was geht. 😉

Ich hab mir jetzt einen großen 10,25" Facelift Monitor geholt, der ja problemlos mit dem HU_ENTRYNAV 2015 (Angeblich NBT Basis) funktionieren soll.
Ich hab keinen Bock auf Android, brauche keine 3D Ansicht und schnickschnack... Mir geht jetzt eigentlich nur noch ne gescheite Spotify Lösung ab.

In nem englischen F30 Forum hab ich gelesen, man muss nur diese beiden Parameter codieren, stimmt das auch so für den F10/11 ???

DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 10.25_1280x480 (Stimmt diese Auflösung auch für den F10/11 ???)
DISPLAY_VARIANTE = breites_display

Korrekt so?

Zitat:

@Bender2k schrieb am 31. März 2022 um 18:15:52 Uhr:

Der Thread hier wirkt ja recht tot. 😉

DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 10.25_1280x480 (Stimmt diese Auflösung auch für den F10/11 ???)
DISPLAY_VARIANTE = breites_display

Korrekt so?

Ein Zombie sagt: "Ja" 😉

Hat funktioniert. Genial. Gefühlt ist das ein anderes Auto. 🙂
Splitscreen, teilweise schönere Grafiken/Animationen und bessere Darstellungen mit mehr Übersicht.
Wahnsinn was in der Basic HU eigentlich steckt, was man aber nie kaufen konnte.
Ich persönlich brauch jetzt absolut keinen NBT Rechner.

Man kann bei der Auflösung noch 10.25 mit 1600x800 oder so wählen.
Welche Entry_Nav Monitore haben denn diese Auflösung?

@bender2k

Zitat:

Der Thread hier wirkt ja recht tot.

Vielleicht wurde auf den vergangenen 1.102 Seiten einfach schon alles (mehrfach) gesagt. Hast Du die alle schon gelesen oder ist erneut fragen einfach bequemer?

Groetjes, R.M.

Ja ich hab schon die Suche innerhalb des Threads verwendet und leider nichts zum (auch keine Frage) zum los fahren mit RES und zum codieren der Apps/Spotify gefunden.

Die restlichen Dinge in meinen letzten Posts konnte ich ja lösen. 🙂

Keine Angst ich suche und lese selbst immer viel bevor ich poste.

Deine Antwort