Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17438 Antworten

Besten Dank!

@Heizölheizer

Kurz gesagt. Die Kombi ist zu alt. Benötigst ein neueres Esys und auch einen neuen Launcher. Wenn es nur um 1-2 Sachen könnten wir Dir auch helfen, weil der Launcher ist nicht ganz günstig.

Ja, danke. Dann sollten wir das in den nächsten Tagen remote machen. Ich schreib dir morgen eine PN.

 

Aber noch mal zu der anderen Frage betr. des Fehlers Innenlichtelektronik: falsche Variante verbaut

Irgendeine Idee dazu?

Da passt die Codierung, FDL oder per FA, nicht zur installierten Hardware. Ein Beispiel von mir. Habe in meinem Wagen das hintere Innenlicht gegen die Version mit der kardanischen Verstellung getauscht und hatte den gleichen FS Eintrag. Ich habe dann den FA entsprechend geändert (4M8 hinzugefügt) und die beteiligten Steuergeräte damit codiert. Dann ist der Fehler weg.

Das kann ich nachvollziehen.

Nur ist an meinem Fahrzeug nichts geändert.

Mein M2 hatte das auch auch mal, trotz Serie. Nach einem Update kam kein Fehler mehr.

Interessant. Also die selbe Firmware noch mal drauf machen (neuere gibt's ja nicht)?

Schau doch welches Steuergerät den Fehler meldet, und Codier dieses einfach mal nach FA.

Guten Abend,

wie lange dauert es ca ein KAFAS2 zu updaten und muss ich was beachten wegen FSC?

Hallo!

FSCs bleiben erhalten, wenn es die originale KAFAS2 ist. Das Teil braucht etwas länger, kann schon mal 15 Minuten dauern.

CU Oliver

Hi Oliver,

du meinst wenn das SG original ist?

Sollte mit 15A Ladegerät und voller Batterie machbar sein oder?

Volle Batterie langt außer sie ist uralt. Flashe öfters EntryEvos von Kunden. Dauert auch 15-20min. Juckt die Batterie nicht wirklich. Danach kann ich noch fröhlich codieren.

 

SG Original? Was wäre der umgekehrte Fall?

Im Zweifel kann man auch mit laufendem Motor codieren, oder?

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 1. Juli 2021 um 23:40:34 Uhr:

Im Zweifel kann man auch mit laufendem Motor codieren, oder?

Ja, solange es nicht das Motorsteuergerät ist.

@Waveshaper Batterie ist neu (Mai 2021)

Was Updates beinhalten kann man nicht raus bekommen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen