Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17438 Antworten

Hallo!

Es ist ein Evo id6 verbaut.

Den neuen Schlüssel ab 03/2018, der sich abschaltet, gibt es erst ab den G-Serien.

Codieren kann man im Prinzip alle Schmankerl, die man sonst beim F3x auch codieren konnte.

CU Oliver

Kannst du mir einen in Ruhe abschaltenden G-Serien Schlüssel, ohne Verlust der sonstigen Funktionen wie Verdeck öffnen / schließen, auf das Auto codieren?

Wenn ja, woher bekomme ich die Schlüssel, was brauchst du?

Zitat:

@milk101 schrieb am 17. Juni 2021 um 23:40:56 Uhr:

Hallo!

Es ist ein Evo id6 verbaut.

Nochmal danke für die Info.

 

Wie ist das eigentlich: kann ich mit Psdzdata light aus 2018 eine I-Stufe (F-Serie) von 3/2021 codieren oder brauch ich dafür die aktuelle Psdzdata?

Geht nur um ein paar banale Dinge wie SSA Memory etc.

Brauchst die aktuellen lite padzdata.

Aber kannst du auch testen. Einmal alles auslesen und schauen, bei welchen ECUs ein Fehler kommt. Manche könnten funktionieren.

Danke an Waveshaper für den Support per PN :)

Nächste Frage:

Wenn ich das Fahrzeug (F-Serie) per Remote (My BMW App oder BMW Connect App) verriegele, wird die Alarmanlage nicht mit eingeschaltet. (Warum eigentlich? Aber das ist nicht meine eigentliche Frage.)

Frage: lässt es sich codieren, dass sich bei Remote-Verriegeln auch die Alarmanlage mit einschaltet und wenn ja, unter welchem Steuergerät und welchem Schlüssel lässt sich das ändern?

Hallo!

 

Im CAS ist leider nur das Schärfen und Entschärfen mittels FB oder mittels Schlüssel und FB hinterlegt, nicht via Remote App. Es geht also nicht.

 

CU Oliver

Schade, aber danke für die Info!

Ich wollte nun beim F33 FL, Bj. 5/2018, einiges codieren und habe vorher den Fehlerspeicher ausgelesen.

Es zeigt sich ein seltsamer Fehler:

Innenlichtelektronik: falsche Variante verbaut

Fehler ist aktiv und auch nach dem Löschen sofort wieder da.

Was soll bedeuten das bei einem 100% originalen Fahrzeug, an dem nichts codiert und nichts geändert ist?

Es ist die neueste I-Stufe drauf F020-21-03-545

 

Dann wollte ich codieren, MSA Memory etc. Lesen ging, dann gespeichert und wollte den FA aktivieren. Ging nicht, es kam eine Fehlermeldung

Aus dem FA "" konnte kein FP generiert werden (Bild anbei).

Was kann ich nun tun?

Fehlermeldung Esys

Der FA ist von deinem Fahrzeug? Original und unverändert?

Weil auf dem Bild siehst Du ja, was er anmeckert, welche Sachen nicht zu dem Rest passen.

FA aktivieren? Welche Esys Version nutzt Du?

Hallo!

 

Da nutzt aber einer den falschen Launcher. Sieht nach E-Sys Plus aus.

 

CU Oliver

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 27. Juni 2021 um 11:15:01 Uhr:

Welche Esys Version nutzt Du?

3.27.1

 

FA ist original, an dem Auto war nach Aktualisierung auf die F20-21-03-545 noch keiner dran; ich hatte lediglich im FEM_BODY TC_MSA_MEMORY auf aktiv gestellt.

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:18:16 Uhr:

Sieht nach E-Sys Plus aus.

Richtig.

 

Die Version mit diesem Launcher hat bisher mit psdzdata von 2017 noch prima funktioniert.

 

Habe jetzt ganz neue psdzdata aufgespielt. Ist das das Aus für diese Version mit dem Launcher?

Gibt es eine Möglichkeit mit Bimmercode den Bremsdruck der Trockenbremsfunktion (zyklisches Anlegen der Beläge an die Scheibe bei Regen) anzupassen? Oder diese Funktion zu deaktivieren?

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:35:20 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit mit Bimmercode den Bremsdruck der Trockenbremsfunktion (zyklisches Anlegen der Beläge an die Scheibe bei Regen) anzupassen? Oder diese Funktion zu deaktivieren?

Ja

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. Juni 2021 um 18:36:01 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:35:20 Uhr:

Gibt es eine Möglichkeit mit Bimmercode den Bremsdruck der Trockenbremsfunktion (zyklisches Anlegen der Beläge an die Scheibe bei Regen) anzupassen? Oder diese Funktion zu deaktivieren?

Ja

Wo find ich die Parameter? Ich such mir im F20 grad nen Wolf

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:40:08 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. Juni 2021 um 18:36:01 Uhr:

 

Ja

Wo find ich die Parameter? Ich such mir im F20 grad nen Wolf

Im Steuergerät DSC.

3004 DSC_CODIERDATEN_LIEFERANT_CONTI

 

C_Trockenbremsen_Druckhoehe_C

Deaktivieren mit

C_Funktion_Trockenbremsen_aktiv_I

Deine Antwort
Ähnliche Themen