Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17614 weitere Antworten
17614 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Blinker gehen? Hattest Du das Multifunktional-Display? Wäre ja mal eine nette Erneuerung durch die 51.1.

CU Oliver

Kann ich bestätigen, Blinker gehen. Allerdings habe ich das Menü nicht codiert (ich weiß ja dass ich das feature nicht ausschalten will ...), nur HU_NBT und der Blinker wird im HUD angezeigt.

cu
Frank

Moin,

Leider kein mfd, hat mein Verkäufer vergessen und ich dann bei der Bestätigung übersehen, also nur erweiterte Umfänge.

Interessant ist, ich habe seit dem in den HUD Einstellungen den Punkt M Ansicht, lässt sich aber nicht aktivieren.

Gruß Matthias

Zitat:

Hallo!

FEM_Body ist ein Steuergerät eines F30/F31. Die haben dort alles reingepackt, wo sie nicht wussten wohin damit. Beim F10/F11 findet man so etwas in JBBF.

Blinker gehen? Hattest Du das Multifunktional-Display? Wäre ja mal eine nette Erneuerung durch die 51.1.

CU Oliver

Hallo!

Blinker und Nicht-Multidisplay ging schon immer. Problem war das Multi-Display. Was hat Frank denn drin?

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Blinker und Nicht-Multidisplay ging schon immer. Problem war das Multi-Display. Was hat Frank denn drin?

CU Oliver

Frank hat mal wieder nur die Hälfte gelesen ... Er hat das MFD nicht! 🙄

cu
Frank

Ähnliche Themen

Ich möchte gerne meine Frage noch einmal hochladen.

Gruß Klaus S.

Zitat:

Original geschrieben von ks220cdi

Bewirkt diese codierung dass ich die Uhr nicht mehr einstellen muss ?? Umstellung von Sommer auf Winterzeit entfällt ??

Danke

KOMBI
3000 Anzeige_Konfiguration
GPS_UHR
nicht_aktiv
aktiv
Uhrabgleich per GPS Signal

Hallo!

Hatte mich schon gewundert.

@ks220cdi
Exakt das bewirkt das.

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Hatte mich schon gewundert.

@ks220cdi
Exakt das bewirkt das.

CU Oliver

Vielen Dank !!

Hallo!

Man muss aber bei Einstellungen/Uhrzeit das Häkchen setzen.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

Blinker im HUD beim LCI

Moin zusammen,

habe das gestern probiert und siehe da, heute morgen funzts...

KOMBI => 3008 => HUD_PIA_BLINKER => aktiv
KOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
HU_NBT => 3001 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv

Hat jemand einen Tipp für mich bzgl. Lenkradheizung Nachlaufzeit?

FEM_BODY -> 3140 PfLinSteeringWheel, 11 -> NACHLAUFZEIT LENKRADHEIZUNG

Dieses Steuergerät habe ich nicht 🙁

Findest Du hier (Danke an Oliver)

JBBF / 3400 F25_SZL_MFL, 10 / F25_NACHLAUFZEIT_LENKRADHEIZUNG

Steht erstaunlicherweise auf 15 Min. Bei mir hatte die Lenkradheizung noch nie eine Nachlaufzeit. Bei Dir?

Sehe gerade: Nur für X3. Ist für F10 nicht aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von Fishermans

Zitat:

Original geschrieben von Mattk0504

Blinker im HUD beim LCI

Moin zusammen,

habe das gestern probiert und siehe da, heute morgen funzts...

KOMBI => 3008 => HUD_PIA_BLINKER => aktiv
KOMBI => 3000 => BLINKER_HUD_ENABLE => aktiv
HU_NBT => 3001 => HUD_TURNSIGNAL => aktiv

Hat jemand einen Tipp für mich bzgl. Lenkradheizung Nachlaufzeit?

FEM_BODY -> 3140 PfLinSteeringWheel, 11 -> NACHLAUFZEIT LENKRADHEIZUNG

Dieses Steuergerät habe ich nicht 🙁

Findest Du hier (Danke an Oliver)

JBBF / 3400 F25_SZL_MFL, 10 / F25_NACHLAUFZEIT_LENKRADHEIZUNG

Steht erstaunlicherweise auf 15 Min. Bei mir hatte die Lenkradheizung noch nie eine Nachlaufzeit. Bei Dir?

Sehe gerade: Nur für X3. Ist für F10 nicht aktiv.

Nein, leider nicht. Weder im LCI noch vor LCI; wäre aber schon klasse gewesen.

Zitat:

Hallo!

Man muss aber bei Einstellungen/Uhrzeit das Häkchen setzen.

CU Oliver

Also ich hatte die GPS Uhr aktiviert, leider aktualisierte sich die Uhr nicht selbst.

Wo muss man genau das Häkchen setzen?

Ist dies nur mit dem NBT möglich oder auch mit dem CIC?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich wollte mein HU_CIC mit dem Zeitkriterium 0311 codieren (original 0310), da ich die
Combox eingebaut habe.

Jedoch wenn ich nun die HU_CIC VO Code, kommt immer dieser Fehler:

[HU_CIC - 63] finalizeECUCoding started
[HU_CIC - 63] finalizeECUCoding finished
[Exception - UNKNOWN] Errors during NCD generation for CAF cafd_000000f9-007_006_009:
DataGroup EXBOX, Function SIDE_VIEW_CAMERA: More than one condition parameter is active: [wert_11, wert_14]
DataGroup EXBOX, Function TVC: More than one condition parameter is active: [wert_11, wert_14]
DataGroup EXBOX, Function RVC_CIC: More than one condition parameter is active: [wert_11, wert_14]

weiss jemand woran das liegen könnte?
SVC, TVC ist nach wie vor eine Sonderausstattung, also nicht Serie.
Wert_14 ist Original drin, aber keine Ahnung wieso etwas dies auf Wert_11 setzen will und was anderes
will es auf Wert_14 belassen. (daher die doppelten Werte, denke ich).

Danke für eure Hilfe.

Hallo!

Wie schon im anderen Thread (Software-Updates) geschrieben, Einzel-Updates haben oft das Problem von Abhängigkeiten anderer ECUs. Daher ist bei solchen Flash-Aktionen oft die Reihenfolge wichtig. TVC flashen auf die 51.2 ist aber tricky und könnte in die Hose gehen.

CU Oliver

Zitat:

Hallo!

Wie schon im anderen Thread (Software-Updates) geschrieben, Einzel-Updates haben oft das Problem von Abhängigkeiten anderer ECUs. Daher ist bei solchen Flash-Aktionen oft die Reihenfolge wichtig. TVC flashen auf die 51.2 ist aber tricky und könnte in die Hose gehen.

CU Oliver

Hi Oliver

Das Problem ist, dass ich lediglich schon beim ändern des Zeitkriteriums auf 0311 die obigen Fehler erhalte.

Ich habe aber keine TVC etc. und wollte diese auch nicht aktivieren.

Ich bin immer noch auf 51.1.

Mein CIC hat auch immer wieder Aussetzer seit heute.
Plötzlich geht nichts mehr und das CIC switcht auf MW Empfang. :-(

Ab zum Freundlichen und ein sauberes Komplett Update durchführen lassen. Danach sollten Deine Probleme behoben sein. 😉

Vorher aber wieder auf dein ursprüngliches Zeitkriterium wechseln. 😉

Deine Antwort