ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Seitliche Schutzleisten Mondeo : wie entfernen ?

Seitliche Schutzleisten Mondeo : wie entfernen ?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 22:39

Hallo zusammen.

Es geht um die Frage : sind die Schutzleisten an den Türen beim Mondeo geklebt oder geschraubt ?

Kann man sie so entfernen, dass man keine Rückstände hinterlässt ? Nicht, dass nachher kein Lack mehr an den Stellen ist ;)

Habe über die Forum-Suche leider nichts gefunden.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass ein Forumskollege mal einen solchen "Umbau" an seinem Mondi vollzog...

So wie auf dem Bild hätte ich gerne die Türen :

Ähnliche Themen
33 Antworten

geklebt,

glaube ford klipst oder schraubt da nix mehr, bei keinem

am 24. Februar 2006 um 5:56

Ja das sieht wirklich gut aus. Habe mir auch schon überlegt die runter zumachen. Aber da ich schon öfters kleine Kratzer an der Leiste entdeckt habe, durch die Türen unachtsamer Mitmenschen verursacht, bin ich davon wieder abgekommen.

Die Kratzer kann man wirklich gut mit einem Lackstift verschwinden lassen, was bei der blanken Türe nicht so einfach geht. Und dadurch das die Leiste elastisch ist habe ich bis jetzt auch keine Delle im Blech. Ohne sie hast du halt gar keinen Schutz und wenn das Blech nachgibt hast du den Schaden. So’ne Leiste ist schnell mal gewechselt, die Tür ausgebeult und lackiert nicht.

Übrigens sind die Leisten geklebt, mit einem Fön gut warm machen und dann abziehen.

Ralfonzz

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 8:56

Hallo.

Danke für eure Antworten. Ja, das mit dem Kratzschutz ist schon sinnvoll, aber die Optik wäre halt auf das 2006er-Baujahr getrimmt ;)

Ich überlege es mir einfach noch mal. Zumal ich eh erst bei wärmeren Temperaturen diesen Umbau machen würde.

Gruss

WeKoe

am 24. Februar 2006 um 9:57

Geschmacksache. Ich finde, dass die Seitenlinie durch die Nacktheit optisch verliert.

Ich kann den Trend zu Schutzleistenlosen Türen nicht nachvollziehen und finde dies ökonomisch Schwachsinnig. Ich würde mir die Beulen nicht antun wollen, die die Schutzleiste abfängt.

Hersteller ohne Schutzleisten an den Türen werden bei meinem jeweils zweijährigen Neukauf nicht berücksichtigt.

 

Stefan

am 24. Februar 2006 um 10:05

Wenn du auf das 06 Baujahr trimmen willst, dann wechsle doch den Grill unten in der Stossstange und die unteren Plastikteile. Und lackier die Stossleisten (Stossstange), in Schwarz sehen die nicht so gut aus, habe ich bei mir auch gemacht und dazu noch die Reling gelackt.

Hallo Freunde,

bekomme meinen Mondi in 2 - 3 Wochen und habe für die Leisten 50 € Aufpreis zahlen müssen. Hab ich dann 2005 Look?? ;-)

Gruß Brandy

Zitat:

Original geschrieben von Brandy

(...)Hab ich dann 2005 Look?? ;-)

Gruß Brandy

Nö - mit dem Leistenkauf hast Du ein Re-Facelift geordert. Das heisst, der Mondeo wird an einem Sonderband mit dem Facelift von '03 gefertigt.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Nö - mit dem Leistenkauf hast Du ein Re-Facelift geordert. Das heisst, der Mondeo wird an einem Sonderband mit dem Facelift von '03 gefertigt.

 

Stefan

LOL:)

 

Ein Fahrzeug ohne Leisten weist nicht zwangsläufig auf ein 2006er Modell hin. Seit Mai 2005 ist es Ausstattungsabhängig ob Leisten ab Werk montiert sind oder nicht.

Ambiente: Leisten Schwarz unlackiert, Serie

Trend: Leisten in Wagenfarbe lackiert, Serie

Ghia/X, Titanium/X:

Ohne Leisten Serie/ mit Leisten in Wagenfarbe lackiert= 50€ Aufpreis

ST 220: Ohne Leisten, auch gegen Aufpreis nicht möglich ab Werk.

 

 

Mfg

Golo

Wenn du die Leisten ab haben willst solltest du feste Angelsehne nehmen und hinter der Leiste vorsichtig längs ziehen.

Bei einem Kollegen haben wir so die Leisten von seinem Wagen ab bekommen. War allerdings kein Mondeo!

Wenn du die Leisten ab hast, musst du wahrscheinlich noch jede Menge Kleberrückstände ab machen und jenachdem wie lange die Leisten schon dran waren den Lack aufpolieren, sonst sieht man einen kleinen Unterschied.

Kannst dich aber auf jede Menge arbeit freuen!

Je wärmer es ist, je besser geht die Leiste ab! Unter °C würde ich nicht mal daran denken!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du die Leisten ab hast, musst du wahrscheinlich noch jede Menge Kleberrückstände ab machen und jenachdem wie lange die Leisten schon dran waren den Lack aufpolieren, sonst sieht man einen kleinen Unterschied.

Genau das wäre mein Argument, die Leisten nicht abzunehmen :-)

Du ärgerst Dich schwarz, wenn nachher Farbunterschiede zu sehen sind...

Gruß

Elmar

Hallo,

muß das Thema "Zierleisten entfernen" noch mal aufwärmen.

Hintergrund ist der, daß ein netter Mitbürger meinen nun ziemlich genau zwei Jahre alten Mondeo auf der rechten Fahrzeugseite mittels eines spitzen Gegenstandes auf professionelle Weise in Wellenform verziert hat.

Nachdem ich zunächst an einen Lackdoktor dachte, habe ich nun mittlerweile von drei verschiedenen, fachkundigen Seiten die Einschätzung bekommen, daß das Smart-Repair-Verfahren bei diesem Schadensbild keinen Sinn macht, da die auszubessernde Fläche zu groß und die Kratzer zu tief sind.

Es kommt also nur Neulackierung aller vier Teile (2 Kotflügel, 2 Türen) in Frage. Während ein Lackdoktor meinte, man könne den Bereich zwischen Fenster und Zierleiste "beilackieren" (nur hier sind die Kratzer), gab mir mein FFH einen Kostenvoranschlag mit den Worten: "Die Zierleisten müssen ab, sind wohl geklebt, können aber nicht wieder montiert werden." Ergo: Neue Zierleisten kaufen (Materiel ca. 80 Euro) und nach Lackierung wieder montieren.

Letzteres finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben; mir leuchtet nicht ein, warum eine einmal entfernte Zierleiste nicht wieder montierbar sein soll. Außerdem ist für das Ab- und Anbauen der Zierleiste (bei abgebauter Türverkleidung ?) nur ein Arbeitswert von 0,1 Stunden angesetzt, kann also doch keine so große Sache sein, oder?

Was meint ihr zum Beilackieren und zum Entfernen der Zierleisten? Möglicherweise wäre auch das Entfernen der Zierleisten auf beiden Seiten eine Alternative - dann hätte ich quasi gleich das 2006er-Facelift ;)

Vielleicht kann jemand, der beim MK3 die Zierleisten schon mal abgebaut hat, berichten, ob sie wirklich nur geklebt oder aber geclipst sind.

DANKE!

nur angeklebt!

@ mondeotaxi

Mensch, bist Du schnell ;) Danke!

Mich würde auch Deine Meinung zum Thema Lackieren interessieren. Macht es im optischen Ergebnis, aber auch im Preis einen Unterschied, nur den Bereich zwischen Zierleiste und Tür lackieren zu lassen, oder sollte ich lieber die Teile komplett lackieren lassen?

Und spricht aus Deiner Sicht was dagegen, die alten demontierten Zierleisten später wieder anzukleben?

Wenn die Jungs sich das Zutrauen, die Farbe nur zwischen Scheibenkannte und Zierleiste anzugleichen solln sie das tun...

dann müssen die Zierleisten nicht ab. Das wiederanbringen der Zierleisten ist möglich, ich hab sowas schonmal gemacht, wenn ein Ersatzteil nicht verfügbar war. Das ist meiner Erfahrung nach aber eher teurer als neue zu verwenden. du musst den alten Kleber rückstandslos entfernen, d.h. am ende mit Nitro oder Klebstoffentferner so lange putzen bis alles weg ist und dann das gute 3M Klebeband verwenden, das sauteuer ist. Möglicherweise kannst du bei der Aktion zwanzig oder dreißig € sparen, vernebelst mit den Lösungsmitteldämpfen jedoch dein Gehirn. und fummelst stundnlang rum. Ich würde sagen, wenn die Kratzer ca 20 cm von Anbauteilen (z.B. Fensterschachtleisten o.ä.) enfernt sind können diese für ein ordentliches Ergebnis dranbleiben und der Lack kan ausgenebelt werden. wenn dem nicht so ist müssen die Teile besser ab. welche Farbe hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Seitliche Schutzleisten Mondeo : wie entfernen ?