ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seitenfenster gehen von selber auf ?

Seitenfenster gehen von selber auf ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. November 2014 um 12:57

Seit Beginn lässt mein 3er GT im geparkten und abgesperrten Zustand gerne mal die Fenster herunter.

Passiert ist das bisher ca. 5x, meist gingen die Fenster den Spalt auf, den sie eigentlich nur beim Öffnen der Türe herunterfahren (da rahmenlos). Einmal diesen Sommer hatte sich nur das Fenster auf der Beifahrerseite entschlossen, aufzugehen, dafür komplett. Ärgerlich an dieser Sache war umso mehr, als das bei strömendem Regen passierte.

Im Oktober 2014 war das Auto zur Inspektion, wobei ich auch darauf hingewiesen hatte. Dort wurde wohl kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden, zumindest hatte ich keine Rückmeldung dazu erhalten.

Gestern kam ich zurück zum Auto, das zwei Tage im Parkhaus des Münchner Flughafens stand und die Fenster hatten sich mal wieder eine neue Position gesucht, die vorderen ca. zu einem Drittel geöffnet, die hinten nur den bekannten Spalt.

Beim Verlassen und Absperren war alles definitiv zu, da ich das Auto nun immer kontrolliere und auch leider nachts nie mehr irgendwo draußen stehen lassen kann.

Ein Wunder, dass nichts geklaut wurde, jemand Müll oder gar eine z.B. brennende Kippe hineinwarf o.ä.

In den VW-Konzern Autos, die ich vor diesem ersten BMW fuhr, war öfter mal was mit den Lautsprechern oder klappernden Kabeln etc. Im Nachhinein alles hinnehmbar, wenn mein erster BMW nun gerne die Fenster öffnet.

Hat noch jemand das Problem? Beim Händler schütteln sie natürlich den Kopf und ich kann es ja auch nicht darlegen, klar denken die, ich sei zu blöd und ich kann es ihnen nicht verübeln :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das passiert mir beim E91 sporadisch auch. Eine Lösung dafür gab es bisher nicht. Interessant dass BMW das anscheinend auch bei den neuen Modellreihen nicht hinbekommen hat?

Lass Dich jedenfalls nicht von den hier im Forum unvermeidlichen Hinweisen ala "wohl auf der Fernbedienung gesessen" irritieren, sie meinen es nicht böse. ;)

Das hatte ich mit meinem F30 auch. Ich bin zum Händler und der hat die Software resetet und neu aufgespielt. Hat zwar eine Stunde gedauert aber sSeitdem keine Probleme mehr. Fenster bleiben geschlossen.

ich hatte das Problem bei Audi, da war es aber ein mechanischer Fehler im Schalter eines Fensterhebers. Bei Dir scheint es ein Softwareproblem zu sein. Bleib energisch beim Händler, wenn er die Nachbesserung ablehnt kannst Du ja wandeln.

Bei meinem F34GT 4/2014 hatte ich das noch nie.

Der Fehler muß ganz klar schnell (Winter, Schmuddelwetter) von BMW beseitigt werden.

Selbst hast Du keine Chance, da irgendwas zu finden.

Mein F34 ist von 06/14. In der ersten Woche nach der Auslieferung hatte ich das Phänomen auch, dass sich nach dem Abschließen hinten rechts das Fenster selbständig komplett öffnete. Es war im strömenden Regen. Zufällig hatte ich es bemerkt und das Fenster per Knopfdruck wieder geschlossen. Es ist schon irritierend, und seitdem werfe ich beim Verlassen des Fahrzeugs immer einen kritischen Blick auf die Fenster. Es ist danach aber nie wieder vorgekommen.

Schönen Gruß

H.J.

Es gab auch eine technische Aktion, dass das FEM neu programmiert werden musste, weil es zu Fehlfunktionen im Bereich Licht, Scheibenwischer u.a. kommen kann. Wurde das bei dir schon gemacht?

Zitat:

@HAL01 schrieb am 28. November 2014 um 15:31:29 Uhr:

Mein F34 ist von 06/14. In der ersten Woche nach der Auslieferung hatte ich das Phänomen auch, dass sich nach dem Abschließen hinten rechts das Fenster selbständig komplett öffnete. Es war im strömenden Regen. Zufällig hatte ich es bemerkt und das Fenster per Knopfdruck wieder geschlossen. Es ist schon irritierend, und seitdem werfe ich beim Verlassen des Fahrzeugs immer einen kritischen Blick auf die Fenster. Es ist danach aber nie wieder vorgekommen.

Schönen Gruß

H.J.

Genau, ich hatte das auch einmal. Vorne rechts.

Kontroliere nach dem schliessen ob alle Fenster zu sind. Ist nich mehr vorgekommen.

Denke manchmal: habe ich auf etwas gedrueckt oder gestossen :confused:

Ein klassisches F30-Problem. Unbegreifbar, dass dieses beim F34 nicht behoben wurde!! Mcih wundert bei BMW aber gar nichts mehr....

Das Problem mit von selbst öffnenden Fenstern hatte ich bei meinem F34 bisher noch nicht.

Die einzige Situation, wo sich die Fenster von selbst bewegen, ist beim Öffnen bzw. Schliessen der Türen.

Aber dies ist ja so gewollt.

Hi,

wir hatten das Problem mal im 1er Coupé. Hier hat sich auch die Beifahrerscheibe selbständig gemacht.

Versuch doch mal den FH zu initialisieren ..... evtl. ist das ne Lösung.

Leider scheint sich das Problem auf Fahrzeuge mit rahmenlosen Seitenscheiben zu beschränken.

Aber dass das Auto am Flughafen mit geöffneten Scheiben steht ist eigentlich nicht hinnehmbar.

Moin,

probiere mal mit dem mechanischen Schlüssel ein paar mal im Schloß der Fahrertür hin und herzudrehen.

Klingt komisch, kann aber Dreck sein, der sich dort gesammelt hat und diesen Effekt auslösen kann.

Munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:07

Danke für Eure Antworten.

Zumindest interessant zu sehen, dass wohl nicht viele andere F34 Fahrer das gleiche berichten, somit können die also "Einzelfall" etc. anmerken :-)

Der Händler ist bemüht, es gibt zumindest einen kostenlosen Leihwagen etc., aber leider erst einen Termin in 11 Tagen.

Ja, ich gehe auch jedes Mal um das Auto herum beim Verlasssen aber die Fenster gehen meist später irgendwann auf - ich will aber andere F34 - Fahrer nicht entmutigen :-)

Sonsitge Aktionen wurden nicht gemacht bisher, nur mal irgendwas am Luftfilter oder so.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Meine fenster öffnen sich an gewissen stellen(z.b. Bei meinem bäcker) immer um die hälfte beim aussteigen und schließen dann auch wieder komplett beim schließen der tür.

Sobald ich wieder zuhause ankomme sind die fensterbewegungen wieder völlig normal.

Denke das es auf irgendwelche funk störungen oder so etwas ähnliches zurûck zu führen sind.

Sowas ähnliches hatte ich schon mit der funkfernbedienung bwi vw und ford. Die liess sich an einigen orten auch nicht per funk abschließen.

Nachdem meine hintere rechte Seitenscheibe vorgestern wieder zum wiederholten Mal während einer Standzeit draußen selbsttätig heruntergefahren war, habe ich nun einen Werkstatttermin in der nächsten Woche.

Wie zu erwarten war, war dem Werkstattmeister bei BMW das Phänomen völlig unbekannt.

Vorgestern hat mich nur der Umstand, dass das Fenster in einer kleinen Regenpause runtergefahren ist, vor einer massiven Überschwemmung bewahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Seitenfenster gehen von selber auf ?